Fertig-PC oder konfigurieren?

facel

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
..........nein, keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…bin im Ruhestand und benötige den PC für den privaten Alltagsgebrauch, bin aber viel im web unterwegs. Mache viele downloads (auch gleichzeitig) von Musik/Videos/Youtube. Nur Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 10, sonst übliche Software und Hilfsprogramme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…der Rechner soll zuverlässig und schnell arbeiten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…vorhandener Monitor iilayma ProLite B2383HS soll weiter benutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Teile aus altem PC (tot seit 3 Tagen) sollen nicht mehr verwendet werden. Ausnahme die HDD, die läuft jetzt prima auf Dockingstation. Sollt event. als 3. Festplatte in den PC integriert werden falls möglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600 EUR, event. 650,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…innerhalb der nächsten 10 Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…nein. Ich tendiere zu einem Fertig-PC. Mir wurde auch empfohlen bei Firma CSL in Hannover ( https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-x5834-ryzen-5.html#section-23 ) ein Gerät auszusuchen und nach meinen Wünschen zu konfigurieren lassen. Kann man diesen Lieferanten empfehlen? Die Bewertungen fallen ja recht unterschiedlich aus. Welche anderen empfehlenswerten Lieferanten mit Möglichkeit zum konfigurieren sind bekannt?

Ich bin nur Anwender mit angelesenen Kenntnissen (Zeitschrift CHIP), verstehe nicht alles auf Anhieb (Schritt-für-Schritt-Anleitung z.B. sind für mich immer sehr hilfreich, dann klappt das auch). Beispiel aktuell: ich habe null Ahnung welches Netzteil ein PC haben sollte, andererseits weiß ich welche HDDs ich brauche und dass 16 RAM für meinen Gebrauch sinnvoll wären.

Bisher habe ich PC von Medion/Aldi benutzt. Hersteller ist mir eigentlich egal solange die Anforderung erfüllt werden. Turmgehäuse wäre gut, da kann man innen besser reinigen und kommt auch besser an die Komponenten dran.

Ich würde mich freuen bald ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Viele Grüsse
facel

bitte finger weg vom csl-schrott !
da brauch ich nichtmal draufzuklicken und weiß schon , dass das müll ist.
facel schrieb:
Mir wurde auch empfohlen bei Firma CSL in Hannover
ka wer das war , aber in zukunft solche leute meiden und die wieder auch nur irgendwelche ratschläge annehmen.

mehr als sowas hier:
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/368/hardwarerat-buero-extrem-16gb/512gb
wirst du bei deinem einsatzgebiet nicht brauchen.

wobei ich grundsätzlich eher dazu tendieren würde das system zu bauen.
ist schließlich kein hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, species_0001 und rolvaag
Bloß nichts von CSL, CSL steht für Centraler Schrott Lieferant :D, mal bei Aldi gucken, die haben desöfteren mal brauchbare PCs, da Du ja schon einen Medion hattest, wäre das die bessere Option zu CSL

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und rolvaag
@
En3rg1eR1egel
Zitat von facel:

Mir wurde auch empfohlen bei Firma CSL in Hannover
ka wer das war , aber in zukunft solche leute meiden und die wieder auch nur irgendwelche ratschläge annehmen.

Das war ein Verwandter, der arbeitet selbstständig als IT-Profi! Auweia...........

Meine Auswahl:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6526302_-power-starter-i48-616-captiva.html

Hier gefallen mir die zwei großen Festplatten und die Bauart als Turm mit Platz innen. Auch gut: DVD-Fach ist waagerecht. Aber Kartenleser fehlt (ist nicht kaufentscheidend). Weniger USB-Steckplätze.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/lenovo+ideacentre+510a+15arr+90j0008xge+629265
Kartenleser dabei. Weniger gut: SSD im Vergleich kleiner. Senkrechtes DVD-Fach. Ist das mini-Gehäuse ein Nachteil (Kühlung, Zugänglichkeit)?

Den Prozessor und die Grafikkarte etc. der beiden kann ich leider nicht berurteilen, da bitte ich um Bewertung hier.

Welchen der beiden ist besser oder sind beide ähnlich in der Leistung. Was ich machen will habe ich ja beschrieben.

Danke für hilfreiche Antworten.
Viele Grüsse
facel

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben bei dem ersten PC passen nicht zusammen (siehe Bild):

2020-02-24_17h57_18.png

dir wurden doch jetzt ein paar sehr gute zusammenstellungen gepostet? warum kommste dann mit 2 anderen an, die auch nicht besser sind als der aus deinem startpost. grds. sind fertig-pcs von saturn, mediamarkt, globus, ebay amazon zu meiden..sind meist nur resteverwertungen an Daus, die dafür auch noch geld hinlegen ;-)
den aus post #3 kannst du bedenkenlos nehmen.
den sogenannten "it-profi" würde ich künftig in sachen pc beratung meiden, der hat keine ahnung. und lass die finger von dem schmierblatt "chip, computerbild etc", vor allem nix bei denen downloaden (bloatware). empfehlenswerte lektüre kannst du hier finden, heise.de , andere fallen mir jetzt nich ein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Wenn es unbedingt ein richtiger Fertig-PC seien muss, solltest du dir den folgenden von HP mal ansehen.

Da du aber offensichtlich bereit bist dich mit der Thematik auseinanderzusetzen, solltest du auch den Selbstbau-PC aus #6 zum laufen kriegen. Damit kommst du deutlich hochwertiger bei weg und hast die Möglichkeit später einzelne Komponenten aufzurüsten um den PC aktuell zu halten.

Hier der HP-PC:
https://geizhals.de/hp-desktop-m01-f0054ng-8xn74ea-abd-a2199209.html

dman schrieb:
Beide zu teuer fürs Gebotene...der Captive mit dem Celeron ist mal richtig schlecht.

Absolut. Und da die technischen Daten so wie angegeben nicht stimmen können (Beitrag #8), würde ich da erst recht die Finger von lassen.
Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal gedacht habe "Oh, jetzt ein DVD-Laufwerk zu haben wäre hilfreich." Die Dinger sind mittlerweile sinnlos geworden, taugen nicht mal mehr als Backup-Medium.

#3 halte ich nach wie vor für die beste Wahl. Kaufe Dir noch eine 2,5-Zoll-SATA-SSD in Wunschgröße dazu und Du wirst sehr zufrieden damit sein.

Erstmal vielen Dank für die große Resonanz!
Mit dem Thema Eigenbau habe ich mich beschäftigt und mir folgende Videos angesehen:
Nach dieser Anleitung hört sich das ja nicht allzu kompliziert an, würde ich mir zutrauen obwohl noch nie gemacht.
Das sieht dann doch nicht mehr so ganz einfach aus!?

Stellt sich mir dann aber auch die Frage: warum tausche ich die defekten Teile nicht selbst am vorhanden Rechner aus? Das Mainboard ist defekt, ob der Prozessor noch funktioniert ist fraglich. Mein PC:
Medion Akoya MD 8880 gekauft 2010, aber erst seit 2014 im Gebrauch
Prozessor: Intel Core i3-550
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670
RAM 4GB DDR3
Rechner wurde umgerüstet von Win 7 auf Win 10 32 bit
Vorhandene HDD funktioniert jetzt auf Dockingstation am Laptop einwandfrei.

Wenn ich Teile nähme aus Beitrag 6 würde die Umrüstung ca. 250 EUR kosten. Passen diese Teile überhaupt?
Ich möchte meine Festplatte gerne behalten, arbeitet dann alles wie früher?

Später möchte ich eine SSD einsetzen und mein Win 10 darauf übertragen und die HDD als reiner Datenspeicher benutzen.

Was mir sehr wichtig ist: wie kann ich die Einstellungen/Änderungen die ich an Win 10 vorgenommen habe in das Win 10 auf die neue SSD oder eines neuen PC übernehmen? Es geht mir nur um diese Einstellungen, nicht irgendwelche gespeicherten Dateien oder Programme.
Diese Frage hatte ich schon mal hier bei CB gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-neuen-pc-mit-win-10.1926080/#post-23763240

Nun zu Euren Vorschlägen aus Beiträgen 3 und 6: wenn ich die Daten vergleiche haben die Eigenbau-Komponenten Vorteile in der Ausstattung.

Der Fertigrechner ist aber auch sehr gut. Den mit einer zusätzlichen SSD bestücken wie in Beitrag 12 empfohlen halte ich für sinnvoll. DVD-Laufwerk gebrauche ich noch, ich gehöre zur älteren Generation und habe viele Scheiben rumliegen die gelegentlich benutzt werden. Aber Laufwerk und Kartenleser ist aber kein Kaufkriterium, ich habe beides noch als externe Geräte mit USB-Anschluss.

Fazit heute: den Fertigrechner zu kaufen wäre die einfachste Lösung. Ich hätte dann nur gerne dass ich die Einstellungen/Änderungen aus meinem bisherigen Win 10 übernehmen kann.

Ich hoffe ich nerve Euch nicht so sehr und freue mich auf Antworten die mir zu einer Entscheidung verhelfen.

Viele Grüsse
facel

Fertig PC oder konfigurieren? Was ist denn das für eine Frage!?
Natürlich selbst zusammenstecken!

Aber schau dennoch bsp. auf alternate.de unter der Rubrik PC-Konfigurator nach, welche Teile überhaupt zusammenpassen. Es haben leider schon viel u viele Leute irgendwelche Teile bestellt, haben es irgendwie zusammengebastelt und nachher festgestellt, dass gar nix geht, weil die Teile zueinander überhaupt nicht mal komkpatibel sind.
Daher einfach, bevor die Bestellung aller Teile aufgegeben wird einfach mit der fertigen Konfiguration nochmal nachhaken, ob alles zusammenpasst! Das wäre dann schon mal die erste Hürde für ein gelungenes Projekt.

Eventuell, wenn du sagst du hast schon alte PC-Teile, dann bleibt dir eigentlich nurnoch die Option übrig deinen PC selbst zusammenzustellen. Da gibt es ein paar Altteile, vorrausgestzt sie sind nicht zu alt, die kann man fast immer vom Altrechen übernehemen.
Das wären zum Beistpiel das Gehäuse (wir gehen davon aus, dass das ein Gehäuse usw. Mainboard in ATX-Format ist), die Festplatte, die optischen Laufwerk.
Etwas schwieriger ist die Sache beim Mainbord und CPU
Da wird die ganze Zeit am Chipsatz verbessert oder eventuell auch noch der Sockel geändert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du dein Mainboard behalten kannst, wenn du deinen Prozessor ersetztzen möchtest!
Die alte Grafikkarte sollte dagegen problemlos in den neuen PC passen aber da muss man bedenken:
Wer will schon einen neuen Prozessor in Kombination mit einer alten Grafikkarte!?
Andersrum kann man das eventuell verkraften, aber so ist das schon echt schwierig!

Du hast ebenfalls gesagt, du willst ne SSD ergänzen. Aber warum später? Mach das doch gleich. Die Teile sind mittlerweile wirklich nicht mehr so teuer wie früher und wenn du dazu noch deine HDD behalten möchtest, dann ist das die Perfekte Gelegenheit von Anfang an Daten und Betriebssystem voneinander zu trennen, so wie es eigentlich sein sollte, denn dann hast du nie wieder Probleme, wenns mit Windows mal gar nicht mehr laufen sollte, weil dann ein Clean-Install in fast ner Stunder erledigt ist. Und allzu groß muss die SSD dann natürlich auch nicht sein (Preisvorteil), weil das Windows allein braucht nicht viel mehr als 35GB und mit ein Paar Programmen, hängt ganz davon ab wie große und wie viele, sollte man auch mit ner 256GB oder gar 128GB hinkommen! (Eventuell mit nem neuen Mainboard springt dann auch eine im M2-Format raus - die haben eine wahnsinnig schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit!)

Auf jeden Fall viel Erfolg für deine Entscheidung und nichts überstürzen! Das mit dem Selbstzusammenbeu kannst du dir gegebenenfalls ja nochmal überlegen : )

Es ist geschafft...................!
Es gab hier ja viele Antworten und Vorschläge. Das war die Grundlage mich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen. Habe viel gelesen und gelernt. Ich habe mich aber für einen Fertig-PC von der Firma One.de entschieden, diesen nach meinen Vorstellungen weiter konfiguriert und habe diesen heute bestellt:

1583160634905.png

ONE BUSINESS PC PREMIUM IN02 (65008)
  • 1x Gehäuse: Chieftec HT-01B schwarz (mATX) 0.00 €
  • 1x Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60 GHz 65W 0.00 €
  • 1x Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim 17.20 €
  • 1x Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial 2666 MHz (2x 8 GB) 30.90 €
  • 1x Grafikkarte: Onboard Grafikkarten Chipsatz 0.00 €
  • 1x Mainboard: ASUS PRIME B450M-A (Chipsatz: B450M / mATX) 23.20 €
  • 1x M.2 SSD: 500 GB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD 0.00 €
  • 1x Festplatte: 3 TB SATA III 7200 U/min 78.00 €
  • 1x Laufwerk: DVD-RW / DVD-ROM ASUS DRW-24D5MT schwarz 11.80 €
  • 1x Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 9 80+ zertifiziert 9.00 €
  • 1x Frontpanel: 3.5" Cardreader (16 in 1) schwarz 4.90 €
  • 1x Soundkarte: Onboard Sound 0.00 €
  • 1x Baukosten: BAU incl. Kleinteile 0.00 €
  • 1x Info: One Informationsblatt 0.00 €
  • 1x Logo: One Logo 0.00 €
  • 1x Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit OEM inkl. Installation 0.00 €
  • 1x Virenscanner: BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz 0.00 €
  • 1x Garantie & Service: 36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return +
Technischer Support 0.00 €

Der Endpreis für diesen PC incl. der Konfiguration beträgt 618,- EUR incl. Versandkosten.

Grundlage für meine Auswahl war der Vorschlag aus Beitrag #6 von Christian 1297

Auf den Selbstbau habe ich verzichtet, tue ich mir als Ruheständler nicht mehr an.

Danke Euch allen für die Hilfe!

Viele Grüsse
facel

Na ja, der von dir nun bestellte PC hat zwar mit der Empfehlung aus Beitrag #6, abgesehen von der APU, nichts gemein und ich hätte da so einiges anders gemacht, aber er wird funktionieren.
Viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben