Fertig PC verliert andauernd Geräte wie z.b DVD Festplatte USB usw

rhyn

Banned
Hallo.

Der Fertig PC meines Bekannten hat ein Problem.

Seit heute ist auf einmal das DVD laufwerk weg, bzw, eine Festplatte oder wie eben gerade auch der USB Port.

Er wollte neu installieren, und Daten sichern, dabei verabschiedete sich der USB Port.

Folgender Fehler erscheint dann:

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

Was kann hier passiert sein? Dieser Fehler oder ähnlich, erscheint bei jeglicher Hardware die verschwindet.

Lenovo H420 Fertig PC vom Expert.

Vielen Dank für eure Tips

Poste mal die Daten vom PC.
Eventuell ein Sandy Bridge Mainboard?

intel i5 2320 jop sandybitch

Hallo zusammen,

ich misch hier mal ein bisschen mit bevor ich einen eigenen Thread aufmachen :)

Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa ein bis zwei Wochen wurde mein PC immer langsamer, was Ladezeiten etc. angeht. Am letzten Wochenende bekam ich dann nach dem Hochfahren die Meldung, dass nicht mehr auf die sekundäre Festplatte zugegriffen werden konnte (HDD). Beim Booten wurde die Platte aber stehts vom Mainboard erkannt, auch im BIOS war sie zu sehen.
Zuerst dachte ich, dass es ein Virus sein könnte, sicherte meine Daten und wollte Windows (Windows 7 Home 64 bit) neu aufsetzen.
Leider lief die Installation nicht wie erhofft. Immer wieder blieb die Installation stehen bzw. die DVD wurde überhaupt nicht richtig gebootet. Um eine defekte DVD auszuschließen habe ich dann eine andere von einem Kumpel geholt, was jedoch zum gleichen Ergebnis geführt hat. Den nächsten Versuch habe ich dann mit einem USB-Stick gewagt, woraufhin es dann auch geklappt hat Windows auf der SSD (wie vorher auch) zu installieren.
Die HDD wurde daraufhin angezeigt, konnte aber erst nach sehr viele Versuchen eingerichtet werden. Wurde sie dann aber beschrieben, so blieb der Vorgang hängen und die HDD verschwand wieder aus der Ansicht. Die angefügten Screenshots zeigen die Fehlermeldungen von HD Tune während eines solchen Abbruchs. Nun liegt natürlich nahe, dass die Platte einfach defekt ist (SATA- und Stromkabel wurden alle getestet und getauscht). Wenn ich sie aber per Adapter über USB anschließe, sowohl auf meinem, als auch auf einem anderen PC, so funktioniert sie ohne Probleme. Also habe ich sie bei meinem Kumpel in den Rechner eingebaut. Ergebnis: Die Platte funktioniert auch dort ohne Probleme.
Hänge ich nun das DVD-Laufwerk an die selbe Schnittstelle bzw. an die Schnittstelle daneben, so fängt es auch an rumzuzicken.
Nun kam mir wieder in den Sinn (und das ist auch der Grund, warum ich mich hier melde), dass ich meinen PC damals im Januar 2011 gekauft habe und dort der bekannte Sandy Bridge Bug im Gespräch war, bei dem wohl die SATA 2, nicht aber die SATA 3 Steckplätze schneller altern und deshalb ausfallen können. Meine SSD im SATA 3 Steckplatz funktioniert semi-gut, das heißt, dass ich dort Windows erfolgreich installiert habe. Nur der Start dauert ungewöhnlich lange. Auch bleibt er manchmal bei "Abmeldung" stehen.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Bug gemacht bzw. ist es möglich, dass dieser Fall hier vorliegt?
2. Liegt der Bug am Mainboard oder an der CPU?
3. Falls es an der CPU liegt: Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass ich meine Garantie, die laut externen Seiten (caseking, amazon) 3 Jahre beträgt, geltend machen kann? Ich rede hier von der CPU, nicht dem Mainboard! (Ich werde natürlich auf jeden Fall den Intel-Support kontaktieren, will nur persönliche Erfahrungen hören)
4. Die defekte Komponente ist in diesem Fall ja wohl das Mainboard, die CPU ist ja noch funktionstüchtig, oder? Wenn ich nun aber das Mainboard tausche, wird dann nach einiger Zeit das selbe Problem vorliegen? Vermutlich. Wäre es dehalb ratsam, beide Komponenten auszutauschen?
5. Gibt es eine sichere/einfache Methode, meine "Diagnose" zu bestätigen?

Mfg Klaiber

Edit: Laut diesem Thread kann ich das Mainboard tauschen und die Sache ist gegessen. Bekomm ich dann sicher keine Probleme mehr?

Edit2: Das DVD-Laufwerk funktioniert auch nicht mehr richtig. Wird es angesprochen, so verschwindet es einfach (wie HDD auch).

Anhänge

• Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg