Fertig System über AG als Alternative zur FAQ?

trueblood

Cadet 1st Year
Hallo,
ich überlege einen neuen Rechner anzuschaffen, da der Alte an die nächste Generation übergeben wurde.
Mein "Anspruch" läge wohl mittig in der 1000/1500€ Empfehlung. Über meinen Arbeitgeber könnte ich folgende Rechner kaufen:

MSI MAG Infinite E1 14NUE7-025AT - Specs mit etwas mehr Details

Würde mich über 2 Jahre grob 1300 kosten. Leider konnte ich das Modell im Internet nicht finden, ein ähnlicher Spec von MSI liegt bei ca. 1550-1650€.

Leider sind nicht alle Komponenten beschrieben, was mir auffällt im Vergleich zu den FAQs wäre z.B. das 500W Netzteil.
Wollte mal Eure Meinungen hören zu diesem System.
Viele Grüße,

true

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW,CS,GTA,FiFA,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbyy PS
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300, gerne weniger
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn ich schon sowas lese wie
"AI Gaming Desktop-PC - Verbesserte Kühlung, Gaming und Streaming durch AI
Die MSI AI Engine passt verschiedene Systemeinstellungen automatisch an deine Bedürfnisse an
Frozr AI Cooling - Optimiert den Luftstrom durch Anpassung der Lüftergeschwindigkeiten"

Dann rollen sich mir die Zehennägel auf...gehört irreführende Werbung nicht verboten und angezeigt? ODer steht AI hier für "All Inklusive"

Welche GPU ist verbaut? Bis zu 4070 ist sehr schwammig...Dann kann man die Preise bei Geizhals vergleichen. Wenn der PC über den Arbeitgeber etwa 20 % unter den Geizhals-Preisen liegt, könnte man ihn meiner Meinung nach schon nehmen. Man muss allerdings damit rechnen, dass in den nächsten Jahren kaum oder keine Upgrades möglich sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und trueblood
Moin,

trueblood schrieb:
Ganz allgemein wenn die Komponenten nicht vernünftig angegeben werden hat das meistens einen Grund, entweder OEM Kram oder das Billigste vom Billigen, in beiden Fällen würde ich es lassen.

Was man aus den Specs rauslesen kann:
Chipsatz H610 mit 2 Ramslots also ziemlich sicher das letzte Billigboard und da haut man dann einen 14700 drauf der dann ziemlich sicher bei 65W festgenagelt ist weil die Spannungsversorgung vom Board für mehr nicht ausgelegt ist.

Ram wird mit 5600Mhz angegeben da geht auch mehr, keine Angaben zu den Timings da kann man dann halt solche Späße wie 5600@CL46 bekommen.

Zur SSD fehlen auch genaue Angaben es wird zwar mit einer PCIe 4 SSD geworben oben steht dann aber "Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3300MB/s" was PCIe 3 entspricht.

NT wird auch nur von einem 500W Bronze gesprochen da darf es in dem Preisbereich auch gerne etwas besseres sein.

Zur Kühlung finde ich auch keine konkreten Angaben nur jede Menge Marketing Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, trueblood und 2 andere
Das Marketingzeug hatte ich noch garnicht gesehen :D bin direkt in die Specs abgesprungen.
Azghul0815 schrieb:
Welche GPU ist verbaut? Bis zu 4070 ist sehr schwammig...Dann kann man die Preise bei Geizhals vergleichen. Wenn der PC über den Arbeitgeber etwa 20 % unter den Geizhals-Preisen liegt, könnte man ihn meiner Meinung nach schon nehmen. Man muss allerdings damit rechnen, dass in den nächsten Jahren kaum oder keine Upgrades möglich sein werden.

GeForce RTX 4070 SUPER 12G VENTUS 2X OC steht in der Liste.

@Mork-von-Ork : Ich dachte mir zwar schon dass einige der genannten Komponenten eher als Lockmittel dienen, aber das zu Ram und SSD hätte ich so nicht zwischen den Zeilen lesen können. Vielen Dank fürs Übersetzen.

Ich frage mich ob man die genauen Komponenten bei MSI erfragen könnte? Oder ob man es gleich ganz lässt :)

trueblood schrieb:
GeForce RTX 4070 SUPER 12G VENTUS 2X OC steht in der Liste.
Zählst jetzt wohl nicht zu den leisesten Modellen aber gut.

trueblood schrieb:
Ich frage mich ob man die genauen Komponenten bei MSI erfragen könnte? Oder ob man es gleich ganz lässt
Man kann es natürlich versuchen, viel versprechen würde ich mir davon aber nicht.
Gerade das Board im Zusammenspiel mit dem i7 und in einem PC für über 1000€ passt mMn. einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und JollyRoger2408
trueblood schrieb:
GeForce RTX 4070 SUPER 12G VENTUS 2X OC
Hab sie 4070 ti s der Ventus Reihe und die Performance ist top. Allerdings würde ich bei der Preisrange mit den Komponenten entweder auf AM4 gehen, die Plattform ist genauso Tot wie die die Intel Plattform oder eben auf AM5 und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Wobei bei 1300 Eur und AM4 ist ne 4070 ti s drin....

Ich würde den Rechner nicht aufrüsten wollen, genauso wenig wie OC oder was es noch alles gibt. Im Laufe der Jahre wandert er innerhalb der Familie weiter, wie es bisher auch der Fall war.
Wenn der einzige Nachteil dieser Plattform die mangelnde Aufrüstbarkeit wäre, könnte ich vermutlich gut damit leben.
Vielleicht ist auch eine 4070 (s/ti) ein bisschen zu viel und ich sollte eher ins Regal darunter greifen. Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben, das wäre wie bereits geschrieben mein Limit.

@Azghul0815
Das MSI B550 Gaming Gen3 würde ich streichen, ist eine Mogelpackung, steht zwar B550 drauf ist aber nur B450 drin (kein PCIe 4 weder am GPU noch am m.2 Slot).

Ich denke die 32GB Ram kann man bei dem Budget auch noch unter bekommen

Zurück
Oben