Fertig zusammengestellter Pc brauche Rat

MrGambit

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle neu kommenden titel zb Cyberpunk
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra
  • keine ahnung soviel wie möglich auf 4k halt :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab noch keinen 4k monitor das wirdsich ändern sobald ich einen pc habe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 wochen da es ein angebot meiner arbeit ist mir das zu finanzieren ich würde um die 1000 euro sparen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im shop

Speccs vom neuen pc:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4 SDRAM, 1466(2933)MHz
  • Mainboard: siehe pdf datei :/ finde nicht wie das mainboard heisst
  • Netzteil: 750W Power supply
  • Gehäuse: MEG Infinite X 10Tx
  • Grafikkarte: MSI GeForce 3080 VENTUS 3X-Grafikkarte,
  • HDD / SSD: SSD: PCIe GEN3x4NVMe grösse 2TB*1 , HDD: SATA GEN3 Grösse 2TB*1

Hallo kurz dazu hab nen angebot meiner arbeit bekommen den pc neu MEG Infinite X 10TE-843AT das angebot gilt nur für knapp 2 wochen deswegen wollte ich euch fragen ob der preis ok ist er soll einen Marktpreiss haben vonn 3000 euro ich würde ihn für 1950 euro bekommen.

Ich habe leider keine ahnung von den speccs ob das gut oder schlecht ist. Ich habe aktuell niemanden der mir einen pc zusammenstellen kann und im laden Bezahlt man ja schon einiges mehr.

Mfg

Ps: Ihr könnt alle daten in der PDF sehen falls ihr sie öffnen wollt. ansonsten habt ihr ja das wichtigste oben schon beschrieben (ausser mainbord find es da irgendwie nicht)

Anhänge

Sehr niedrig getakterer RAM für diese CPU
Ich rate dir dringend dazu, dass du dir eine Config von Usern hier aus dem Forum zusammenstellst und dir geholfen wird.
Der Marktpreis 3000€ für diesen PC ist unrealistisch.
Für 2000€ bekommst du was Besseres!
Du findest auch Helfer aus deiner Nähe die dich beim Zusammenbau untertützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrGambit
Würde den nicht kaufen. Keine Angaben zu Mainboard und NT. RAM zu lahm. Wozu 2*1 TB SSD?
HDD... okay. :D Bei dem Preis wäre 2*2 TB SSD angebracht. :D

Aber Hauptsache steuerbare RGB Beleuchtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
AlanK schrieb:
Sehr niedrig getakterer RAM

Naja, sehr niedrig würde ich jetzt nicht sagen.. 2900 liegen an, 3200 gehen immer.. der i9 frisst 4000 problemlos.. für 2k € eigentlich gar nicht soooooooo schlecht..

aber lass dich lieber mal hier in vollem Umfang beraten, dann wird man sehen..

CPU und Grafikkarte sind schnell! Wundert mich ehrlich gesagt das die 3080 (die MSi Ventus finde ich jetzt aber nicht so toll) verfügbar ist für einen Komplett-PC!?
Leider ist der RAM ein bißchen langsam mit 2933 Mhz.
Sicher, in Einzelteilen wäre der PC weitaus günstiger zu haben, aber für einen Fertig-PC ist der Preis annehmbar!
Leider wird nicht beschrieben was für ein NT verbaut ist, ausser 80plus Gold und 750W.

Lustig ist ja der Spruch:
Starkes Kühlsystem mit mehreren separierten Lüfterkammern....haha-das soll wohl eine Umschreibung für Heatpipes sein?

Für 1950€ kann man den nehmen (CPU und Grafikkarte kosten alleine schon um die 1300€), für 3000€ allerdings ein NoGo!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und 5clowne
AlanK schrieb:
Für 2000€ bekommst du was Besseres!
Wenn Du es selbst zusammen schraubst, Ja.
Der Händler möchte ja auch noch was verdienen. ;)

Ich finde den erst einmal OK, für einen Fix und Fertig Rechner mit der allerneuesten Grafikkarte drin.
Wobei die Ventus hier nicht den allerbesten Ruf genießen soll? Kann ich selbst aber nichts zu sagen.

Frag mal den Verkäufer, ob es den nicht auch mit etwas schnellerem RAM gibt?
Der Rechner dürfte Schnell sein. Keine Frage.
Mein einziges Fragezeichen wäre das für die Grafikkarte "gefühlt" etwas knappe Netzteil.
Da Du aber Garantie hast, sollte das kein Problem darstellen.

für 2000€ würde ich den nehmen, für 3000€ auf keinen Fall.
Sehe aber auch die Ausstattung mit einem no Name 750W Netzteil (bei einer RTX 3080 + 10900KF) und 3000er RAM als zumindest fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
HessenAyatollah schrieb:
Lustig ist ja der Spruch:
Starkes Kühlsystem mit mehreren separierten Lüfterkammern....
So heißt es ja schon, wenn das Netzteil hinter einer Abdeckung sitzt. Wenn dann irgendwo noch ein Festplattenkäfig sitzt hat man schon drei(!) Kammern für ultimative Werbung Kühlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und jemandanders
Bei einer 3080 bitte ein gutes Netzteil mit 850W

Mehrere Hersteller raten dazu.
Die Dinger haben kurzfristige Spannungsspitzen über 800W

Ich würde da auf jeden Fall eines der Refereenzgeräte mit 80plus gold nehmen z.B. Corsair RM850X oder beQuiet Straight Power

@MrGambit
mMn kann man den PC um 1950,- ohne Weiteres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MEG INFINITE X 10TE-843AT
Das ist doch ein MSI Fertig PC, da wird der Händler nix tauschen.
Schau mal auf Geizhals was diese PC kosten.
Ich finde den Preis sehr Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was man heraus finden kann ist, dass es sich um ein Netzteil mit 750w und Gold-Zertifikat handelt. Das allein sagt aber über die Qualität noch nicht so viel aus. Man kann seine Zweifel haben, ob bei den OEMs tatsächlich angekommen ist, wieviel ein i9 10900k und eine RTX3080 ziehen können. Im Worst-Case könnten da Verbrauchsspitzen(!) von 800-1000w vorstellbar sein.

Grundsätzlich ist es sehr schnelle Hardware. Zu einem Preis von 2000€ trifft es in etwa die Summe der Einkaufspreise, die man persönlich zahlen würde. Wenn man nicht selbst bauen möchte und wenn das Teilt tatsächlich stabil läuft und seine Leistung liefert, ist es kein übles Angebot.

Ich habe meine Zweifel, dass genau das unter hoher Last zutrifft. Ohne Nennung von Ram, Netzteil und Mainboard fehlen genau die elementaren Bindeglieder, die die hohe Leistung auf die Straße bringen soll(t)en.

hamju63 schrieb:
Bei einer 3080 bitte ein gutes Netzteil mit 850W

Mehrere Hersteller raten dazu.
Die Dinger haben kurzfristige Spannungsspitzen über 800W
Die Hersteller loten das in der Regel ziemlich genau aus. Ich gehe mal davon aus, das der Rechner bei MSI durchaus mal Probe gelaufen ist. ;)
Hier steht z.B. auch noch eine Celsius Workstation mit Tusch: 300W ! Netzteil und FirePro Grafik inkl.
Daher würde ich es einfach mal so hinnehmen. Reklamieren kann man ja immer noch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
also Jetzt* mit einem schönen budget NED auf die neuen amd´s zu schielen... wäre blöd, simpel blöd*
verfügbarkeit hin oder her. eine frage, die man in ein paar tagen besser beurteilen kann.
intel... ist derzeit einfach keine gute idee. das ganze silizium ist doch der mehrfache wiedergänger seiner selbst, und schon vom hersteller grenzwertig getaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nom4D
@whats4 Das Ding ist schnell. Definitiv
Ok, die AMD CPUs sind voraussichtlich etwas schneller und vermutlich sparsamer.
Wenn man aber JETZT einen Rechner mit einer 3080 haben will, gibt es doch wohl kaum etwas besseres. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dem stimme ich zu - unter anderem weil die 3080 praktisch nirgendwo verfügbar ist und du wahrscheinlich noch mehrere Wochen (Monate?) auf eine Karte warten müsstest.

Dito finde den preis auch ok, die ersten poster haben nur die hälfte gelesen und kennen die preise scheinbar nicht... für 1950€ kann man den rechner durchaus mitnehmen.
hamju63 schrieb:
kurzfristige Spannungsspitzen über 800W
wird irgendwie immer mehr, nächsten Monat sinds 900, nächstes jahr 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
cruse schrieb:
wird irgendwie immer mehr, nächsten Monat sinds 900, nächstes jahr 1000.
Zu diesem Zeitpunkt, mit diesem Patch und in dieser Messung um die 500 Watt.

Dazu gesellt sich noch ein i9, der außerhalb von Spielen bei hoher Auslastung sehr gerne tief ins Glas schaut.

ist letzlich die frage, auf welche zeiträume man schaut.
im kiloherz bereich sind das schon recht ordentliche peaks, und wenn die zu oft...

ich bleibe bei meinem verfahren.
niemals budget serien, mindestens obere mittelklasse und eine (oder zwei, bei eher bösartiger hardware) nummer überdimensionieren.
hält länger und ist bei einer gscheiten effizienz vom verbrauch egal.
zum hält länger: schwer quantifizierbar, ich weiss, aber bei allem technischen hälts potentiell länger wenn die reale belastung und dem bleibt, was das ding kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben