Fertiger Gaming PC aus dem Saturn

murj

Cadet 1st Year
Ich würde gern einen neuen Gaming PC kaufen, und überlege da jetzt einen fertigen aus dem Saturn oder Media markt zu nehmen..
ich tendiere gerade zu diesem MOdell:
https://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-gaming-tg01-1300ng-2664327.html

Was sagt ihr dazu? Ich habe ghört, dass aktuell die fertigen PCs sogar günstiger sind, da die die Grafikkarten höchstens zur IVPÜ verkaufen müssen. Wenn man die GRafikkarten so kaufen würde, dann müsste man mehr bezahlen.
Viele Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL
  • Full HD
  • Hohe wenn es geht
  • 60 oder am besten 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich möchte auch gern einfachere Videobearbeitung machen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • EIne alte 1 TB HDD Festplatte, aber nur als Speicher nebst einer neuen SDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde das beste Angebot nehmen

Das HP-Gerät ist Mist. Z.B. Single Channel RAM, alte Grafikkarte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Makso
das setup ist eher MÄH
der prozessor ist eine generation alt. okay das ist akzeptabel.
ram nur 1 modul und damit verschenkt mal leistung. besser 2 module
gpu ist quasi uralt

vom nicht genannten NT und mobo mal zu schweigen.

für lol in 144fps sollte es reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rage222
Moin also erstmal wäre es natürlich schön wenn du auch die Auflösung der Monitore hinschreibst, aber egal… was den pc angeht, so halte ich den für recht überteuert.
An deiner Stelle würde ich selber zusammenbauen bzw. Nimm nen Händler bei dem du dir die Komponenten selber zusammenstellt , der aber auch den Zusammenbau anbietet. Von den Komponenten her kannst du dich hier an den pc-Bau-Leitfäden aus dem Forum orientieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin und Willkommen

murj schrieb:
Ich habe ghört, dass aktuell die fertigen PCs sogar günstiger sind, da die die Grafikkarten höchstens zur IVPÜ verkaufen müssen.
Das nivelliert sich zusehends.

Mache es doch einfach wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...gaming-pc-1400-1600eur.2032799/#post-25843028

CPU und GPU aus dem MindStar / von Mindfactory. Den Rest manuell ausgewählt.
Zusammen gebaut selbst, oder von den CB-Helfern.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wenn FertigPC, dann ist Dubaro einer der empfehlenswerten Anbieten. Die verbauen in der Regel Markenkomponenten und diese sind auch halbwegs aufeinander abgestimmt.

Von den von dir genannten PC würde ich den PC mit Intel CPU favorieren, da dieser gegenüber dem 3600 eine bessere SingleCore Leistung hat.

Als Alternative mit AMD CPU käme dann dieser hier in Frage:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

Der 5600X ist in spielen ca. 25% schneller als der 3600.

Gegenüber dem Saturn-PC sind aber alle drei der genannten PCs deutlich überlegen.

Für deinen Anwendungsbereich optimal und trifft genau dein Budget. Für FULLHD reicht das aus und definitiv besser als der Saturn PC, hier:

https://mad-gaming.shop/gaming/379/1399-amd-3060?c=7
Ergänzung ()

Kalusha9 schrieb:
Wenn FertigPC, dann ist Dubaro einer der empfehlenswerten Anbieten
Schau dir mal die negativen Bewertungen auf trustpilot über dubaro an. Ich sehe das anders als du. In der Regel werden bei dubaro oft PCs widerrufen wegen denselben immerwieder auftauchenden Gründen
1. Graka defekt oder beschädigt
2. Gebrauchsspuren am PC (angeblich ist DHL jedes Mal Schuld)
3. Abstürze, Freezes und Bluescreens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und madzzzn
Rein für LoL brauchts nichtmal eine Grafikkarte. da sollte man mal die Anforderungen bestimmen, bevor man sich teuer ne 3060 einbaut, die da rumlungert. Zusammen mit einfacher Videobearbeitung wirst mit einer APU und einem Rechner spürbar unter 1000€ schon erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
M4ttX schrieb:
Wohl war. Da böten sich ein i5 11500 oder ein (ab August) Ryzen 5600g an. Möchte man (später) mehr, kann man eine dedizierte Grafikkarte einbauen. Im besten Falle zu einem erschwinglicheren Preis, als heute üblich.

hast du jetzt echt den 11500 als APU auch zum Vid Bearbeiten genannt, der 4750pro gibts jetzt schon und kann das schon länger?
Nur am Rande wenn du wirklich nur das tun magst kannst du auch über andere Setups nachdenken, die nur eine CPU mit Grafikeinheit beinhalten ggf. sogar als SFX.
lg

Der 4750g kostet aktuell rund 400€, der i5 11500 rund 220€. :) Den i5 11500 gibt es ebenfalls jetzt schon, die Äußerung verstehe ich nicht ganz. (Natürlich ginge der i7 11700 ebenfalls)

Den 4650g habe ich (gerne) bei einem Kumpel verbaut, als die CPU noch 230 Mücken kostete.
Er schreibt ja "einfache Videobearbeitung". Meines Wissens nach sollte das prozessorseitig zu bewerkstelligen sein.

Mit SFX meinst du ein kleines System?

ich rede von einem X300 zb mini PC der das auch dann kann, der 11500 für VID Bearbeitung macht genauso viel Spaß wie mit den 300€ Lapi zu spielen.
Ich habe grade so eine Config fertig gemacht für einen Low Spiele PC und Foto Bearbeitungen und das teil hat schon sehr viel Power.
lg

Ryzen 5000G kommt in zwei Wochen und klingt für mich nach der APU der Wahl.

Mente schrieb:
der 11500 für VID Bearbeitung macht genauso viel Spaß wie mit den 300€ Lapi zu spielen.
Was soll an 6 Kernen mit 12 Threads bei laut Zitat "einfacher Videobearbeitung" schlecht sein? Zumal der ebenfalls in einen Desk-Mini passen würde.

Was ist an Full-HD, High-Details 90 Frames (als Interimslösung) schlecht?
Wir reden aneinander vorbei, oder du unterschätzt womöglich die Leistung moderner IGP/APU.

Wie dem auch sei. Mir muss es nicht gefallen. Wie so häufig fehlt die Stellungnahme des eigentlich Interessenten zum Sachverhalt.

Zurück
Oben