Fertiger PC Megaport - Frage vs. Zusammenbau

9MN9

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC und habe dazu einige Fragen.
Zeitgleich möchte ich zwei neue Bildschirme kaufen da ich schon immer mit zwei Bildschirmen arbeiten wollte :)
Mein Budget sind 1500 - 1600€ für den PC und nochmal 400 - 500 € für die Monitore.

Ich bin aktuell nicht in der Lage viel Zeit zum Zusammenbau eines Computers freizumachen.
Sollten sich jedoch keine ordentlichen Angebote ergeben, dann würde ich lieber langsam zusammenbauen als mich mit einer (deutlich) schlechteren Alternative zu begnügen.

Diesen fertigen PC von Megaport habe ich aktuell im Blick: https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-nightfighter-i.html (GAMING PC INTEL I7 NIGHTFIGHTER I)
Darüber hinaus habe ich mir den Leserartikel "Der ideale Gaming PC" durchgelesen und die 1500 € angeschaut.
Wie groß ist der Performance Unterschieden zwischen den beiden? Habt ihr andere Ideen?

Freue mich über jede Rückmeldung :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Witcher 3 / Far Cry / World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Hoch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ca. 100 FPS sollten das Ziel sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich kenne mich nicht gut genug aus und würde mich über Empfehlungen freuen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenig Zeit zum selber bauen ABER wenn fertige PC´s zu schlecht sind dann würde ich lieber Zeit freimachen um zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
vor 2 Tagen hatte jemand nach erfolgter Forenhilfe seine empfohlene Hardware Liste an https://mad-gaming.shop/ geschickt und die haben alles zusammengebaut mit seiner gelisteten Wunschhardware + Windows 10

Selbstbaupreis Hardware nach Liste war auf Geizhals bei 1054€ (ohne windows) und verschiedene Händler.

Mad gaming wollte inkl. Windows 10 und Zusammenbau dann 1239€

folgendes wurde nach seinem Wunsch verbaut:
(Pc für Bildbearbeitung Photoshop und Musikediting und Train simulator)
BauteilTechnische Details
BetriebssystemWindows 10 64bit
Gehäusebe quiet! Pure Base 500, weiß, Glasfenster, schallgedämmt
ProzessorAMD Ryzen 7 3700X 8Kerne /16 Threads, 3.6Ghz Basetakt /4.4Ghz Boosttakt
Grafikkarte6GB KFA2 Geforce GTX 1660 Super, DVI,HDMI,DP Anschlüsse
Festplatte500GB Samsung 970 EVO, M2 SSD // 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil500Watt be quiet! Pure Power 11 CM 80+Gold ATX2.4
KühlungArctic Freezer 34 eSports weiß
MainboardMSI B450 Tomahawk MAX AM4

was ich durchaus sehr fair finde, vor allem wenn man bei Geizhals ja immer nur die günstigsten sieht und versch. Bezugsquellen nutzen muss.

deshalb würde ich an deiner stelle eine Hardware Liste nach den sicherlich folgenden Tipps hier im forum erstellen und bei folgenden Shops anfragen was es kostet inkl. Zusammenbau:
dubaro, mad-gaming und HardwareRat
Preise vergleichen und kaufen ;)
Selbstbau spart ca 100-150€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und GTrash81
Moin,

zu dem Preis ist der PC ein Witz.

Die Intel Plattform ist EoL, 16GB Ram in dem Preisbereich eigentlich auch zu wenig und ein 600 Watt Markennetzteil kann auch jeder Billigheimer sein (auch LC Power ist schließlich eine Marke), eine HDD brauchst es in einem reinen Gaming PC auch eher nicht und 500GB SSD ist für den Preis auch ziemlich frech und auch nicht gerade üppig, wenn man bedenkt, dass die Spiele auch immer größer werden.

Ganz allgemein, wenn du selber bauen kannst, mach es, du weißt dann halt ganz genau was für Teile im PC stecken und musst keine Kompromisse machen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1730)
Gigabyte B550 Aorus Elite
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1400€

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Thorque und GTrash81
config über mir sieht ganz gut aus.

man könnte überlegen den 3600 als übergang zum 4700x zu nehmen falls man das möchte.

ssd platz nach belieben vergrößern

monitore solltest du dich erstmal entscheiden was du genau haben willst. 500€ für 2 monitor ist recht wenig.

da wird es eher 2x 1080p 144hz IPS freesync.

wobei durch die config sicherlich 200 euro über bleiben und man somit 600-700 hätte und damit bekäme man einen 1440p144hz IPS FS und einen 1080p144 IPS FS

Dito.
Die Konfiguration von @Mork-von-Ork nehmen oder von https://www.dubaro.de kaufen, der Megaport-PC ist überteuerter Müll. Es steht nicht, welche Modelle für GPU, Mainboard und Netzteil verwendet werden, dass könnten die billigsten überhaupt sein und da komme ich bei Mindfactory auf rund 1110€ Endkundenpreis.

Absolut überteuert. Megaport ist aber dafür bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ja finde die Liste von Mork auch gut,
kopier dir diese und schicke sie an die von mir genannten Händler ( dubaro, mad-gaming und HardwareRat ) mit Bitte um Angebot für Zusammenbau + Windows 10

monitore solltest du dich erstmal entscheiden was du genau haben willst. 500€ für 2 monitor ist recht wenig.
seh ich auch so... dann lieber einen großen 34er kaufen... hast mehr davon und zudem keinen doofen Zwischenrahmen und musst nichts hin und her schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja super schnell - Vielen Dank! Damit ist der Megaport weg und ich werde mich mit der Liste und Vorschlägen auseinandersetzen.
Danke für den Hinweis auf die anderen Händler! :)
Bzgl. der Monitore gehe ich nochmal in mich und überlege mir wie wichtig zwei Bildschirme sind :D

Besorg dir jemand der den PC zusammenbaut und wenn du ihm 50 Euro dafür gibst, immer noch besser als 200 Euro oder mehr einem Anbieter nachzuwerfen.
Vermisse etwas die Zeiten wo bei Mindfactory der Spaß für 20 Euro zu haben war. Wurde wohl der Rest von der Gewinnspanne der verkauften Hardware mit rein gerechnet.

9MN9 schrieb:
Diesen fertigen PC von Megaport habe ich aktuell im Blick: https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-nightfighter-i.html (GAMING PC INTEL I7 NIGHTFIGHTER I)
die kiste ist megaschrott. allein schon der Ben Nevis auf dem 9700K ist ein witz. keine angaben zur zu kleinen SSD, keine angaben zum NT... lass bloß die finger davon.

"hoch" ist keine auflösung.

die konfig aus #4 gefällt mir recht gut. ich persönlich würde beim MB etwas mehr ausgeben und zum B550 Aorus Pro greifen. wenn es Intel sein soll
i7 10700 ~337€
oder
i7 10700K ~369€
MSI Z490 Tomahawk ~173€

wenn der RAM nicht übertaktet wird kann man da etwas sparen:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~114€

aktuell gibt es folgende SSD recht günstig:
WD SN750 1TB ~140€
wäre zum jetzigen zeitpunkt aber eher ne spielerei ohne nennenswerten mehrwert.

alternatives gehäuse mit mehr platz für grakas und CPU-kühler:
be quiet! Pure Base 500DX ~98€

@ultra gamer: wann hat das bei MF nur 20€ gekostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
amd hat besseres P/L verhältnis und momentan klar die bessere Empfehlung

CPU Kühler hat er deshalb, weil der Originale boxed ganz okay kühlt aber laut..
da dann lieber den von Mork oder für 33€ den esports Freezer 34
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
du wirst es danken und beide kühlen nochmal besser.

halte dich an die Liste von Mork, auch was das Ram betrifft
(https://geizhals.de/2222385
da dein Budget so hoch ist -> Ram 32GB,
wahrscheinlich würden aber 16Gb auch erst mal reichen wenn du sparen magst.

Gehäuse Alternative: (siehe auch Deathangel008)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html

die 2080er Grafikkarte ist zu teuer für 10% mehr Leistung zur 2070S,
deshalb keine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Unterschied zwischen der von Mork vorgeschlagenen AMD und der von Deathangel008 vorgeschlagenen Intel Version?

@ultra gamer
Bist du sicher, dass du das mit den 20€ nicht mit den inzwischen Pleite gegangenen Hardwareversand verwechselst?
MF war eigentlich schon immer recht teuer beim Zusammenbau.

@9MN9
Monitor evtl auch ein 32:9 was für dich, ist preislich aber etwas höher Angesiedelt, besonders wenn es Dual QHD sein soll.

Die meisten Sachen aus meiner Liste sind ähnlich der 1500€ Zusammenstellung, teilweise habe ich die Alternativprodukte gewählt teilweise aus Qualitätsgründen (Ram) oder beim Netzteil wegen besseren Tagespreisen, Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, ich habe da halt ein eher schlichtes mit ordentlicher Verarbeitung und gutem Airflow rausgesucht.
AMD aufgrund des besseren P/L, Grafikkarte ebenso, der Aufpreis der 2080S ist schon ziemlich hoch für die Mehrleistung und vor dem Hintergrund, das in diesem Jahr noch die nächste Gen. rauskommt würde ich keine 700€+ mehr für eine 2080S bezahlen.

@9MN9:
an tests zu den CPUs sollte es nicht mangeln. der Intel ist teurer, schluckt (etwas) mehr strom und hat beim zocken mehr power. PCIe4.0 gibt es hier nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Bist du sicher, dass du das mit den 20€ nicht mit den inzwischen Pleite gegangenen Hardwareversand verwechselst?
MF sitzt 500m neben mir. Vor zig Jahren haben die das wirklich für 20€ gemacht.

Ich muss bei der Arbeit leider ein Macbook benutzen und bin somit etwas eingeengt was Monitore angeht. Um von daheim zu arbeiten, würde ich gerne die Möglichkeit nutzen den Laptop auch an die beiden Monitore anzuschließen.
Mein Laptop unterstützt folgende Doppel-Monitore:
  • Up to two displays with 4096-by-2304 resolution at 60Hz at millions of colors
  • Up to two displays with 3840-by-2160 resolution at 60Hz at over a billion colors
Was wäre eurer Meinung nach ein guter Mittelweg zwischen Gaming Experience und Arbeitsfunktionalität?

Mork-von-Ork schrieb:
@ultra gamer

Ja, nur hat Mindfactory im Gegensatz zu Hardwareversand das dann auf 50 nach einer weile erhöht.
Weiß ich noch recht gut da ich viele Setups dann für Freunde dort gemacht habe.
Hab nicht immer die Zeit alles zu bauen oder vorbei zu fahren.

Zurück
Oben