fertiges CAT 5e Kabel benutzen für eine Netzwerkdose

raptoxx85

Cadet 4th Year
Hallo,

wie oben beschrieben möchte ich ein normales Netzwerkkabel zum verlegen verwenden.

Ich habe hier noch einiges an Kabeln rumliegen + Netzwerkdosen zum klemmen.

Wäre das möglich mit einen Anlegewerkzeug?

Grundsätzlich ja. Kommt natürlich darauf an was sonst noch so an störenden Quellen existiert und welchen mechanischen Belastungen das Kabel unterliegt.

Allerdings dürften 50m CAT6 auch nicht viel kosten.

Wird schwierig. Zum einen würde ich kein CAT5e Kabel zum Verlegen verwenden, zum anderen wird das Auflegen normaler Patchkabel auf Dosen häufig problematisch, da die Adern dieser Kabel dünner sind als die von Verlegekabeln.

CAT6 Verlegekabel kosten nicht die Welt, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

du wirst dein kabel nicht so einfach an die dose bekommen und überhaupt müsstest du das kaputt schneiden was keine so gute idee ist. kauf dir lieber richtiges verlegekabel

Also theoretisch ja, besser wäre aber verlege Kabel.

Hab nur gemeint da ich noch einige rumliegen habe und gbit sollte schon am ende raus kommen :)

Ja geht, auch wenn es nicht unbedingt die "schönste" Methode ist.

Nein, geht nicht, das ist Pfusch, den man aus Not am Material macht, nicht geplant. Fertige Patchkabel bestehen aus Litzen, die in Klemmkontakten keinen gesicherten Kontakt ermöglichen. Zum Auflegen in der Dose braucht man Verlegekabel, welches aus starren Adern bestehen, Diese stellen einen gesicherten Kontakt her.

Geht: Ja
Pfusch?: Ja
Sollte man es also machen?: Nein

@Samurai76 Pfusch =! geht nicht

Natürlich kannst DU das machen, aber es KANN Probleme gebn. Muss aber nicht. Dass Du die Kabel abschneiden musst ist ja klar also probier es einfach aus.

PC <-> Patchkabel <-> PC:
geht. Ist nicht ideal, aber geht.

PC <-> Patchkabel <-> Dose <-> Patchkabel <-> Dose <-> Patchkabel <-> PC

geht meist nicht. Die Meisten Dosen haben LSA Schneidklemmen. Dafür braucht man starre Adern. Das haben Patchkabel meist nicht. Man kann zwar versuchen das in die Klemmen zu quetschen, aber selbst wenn das klappt, ist das alles andere als zuverlässig.

Also nur ganz hochwertiges Kabel, welches als besonders flexibel ausgewiesen ist, enthält Litze, diese Kabeln kann man nicht verwenden. Das am häufigsten anzutreffende Kabel enthält jedoch starre Adern, jeder der schon mal einen Stecker neu angesetzt hat sollte das wissen.
Verlege-kabel ist besonder robust, da es die mechanische Belastungen des Verlegens aushalten muss. Wenn Du das Patchkabel schonend behandelst wirst Du keine Probleme haben.

Zurück
Oben