Java Fertiges Programm in Java - jetzt soll es als Webseite laufen, beste Lösung?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

habe mir einen Programm geschrieben womit man sich in eine Datenbank anmelden kann, Sachen eintragen kann, User verwalten, alles Ausgeben etc. - das geschieht übrigens nur per Konsolen ein/ausgabe.

Jetzt würde ich das gerne als Webseite machen. Nix kompliziertes, eine einfache HTML Seite. Man soll sich einloggen können mit zwei Textboxen und die paar Sachen ausgeben lassen. Im Grunde sind alle Funktionen/Klassen ja fertig, nur statt von der Konsole soll jetzt die Textbox eingelesen werden und statt die Ausgabe in die Konsole zu machen soll hier einfach irgendwo auf der Webseite erscheinen.

Was wäre jetzt am sinnvollsten, so dass man im Javacode nicht mehr viel ändern muss. Ich dachte da an JSP und würde Beans benutzen. Wäre das die einfachste Lösung? JSF wäre überdimensioniert für ein so kleines Projektchen ja? Aber vielleicht gibt es ja was besseres?

Es soll am einfachsten gehen und muss nicht hochprofessionell sein, gechweige so aussehen.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du momentan eine Standalone-Anwendung mit einem JFrame?

Quick and Dirty wäre es, die ContentPane des JFrame auf ein JApplet zu legen und das ganze eben als Applet zu erstellen. Damit kannst du es direkt in eine Webseite einbetten (Installiertes JRE auf dem Client-Rechner vorausgesetzt).
 
Geht es dir nur darum, das vom Netz aus ausführen zu können? Dann wäre da auch noch Web Start als Möglichkeit zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. @Cobinja, nein wie geschrieben läuft das quasi über die Konsole. Kein JFrame oder sonstiges. Programm wird über die Konsole gestartet, dann kommt einfach "bitte name eingeben: " + Enter "bitte passwort eingeben: " + Enter "1 für alle Tabellen ausgeben, 2 für ...: " + Enter , also ganz banal halt ^^

Web Start sieht nett aus, aber ich glaube das hier das nicht so passen würde. Das sollte schon eine HTML Seite sein. Mit dem html textbox und buttons zum navigieren und ausgaben anfordern. Das was ich halt per Konsole per sysout ausgebe, soll auf der Webseite erscheinen.

Gruß

Edit: Also JSP scheint mir halt die einfachste Lösung zu sein. Jetzt auch ohne Beans, glaube das brauche ich nichtmal. Ich bin da keine Experte aber ich include einfach immer alle Klassen mit den ich arbeiten will irgendwie so:

Code:
<%@ page import = "com.MeineKlasse" %>

Und dann kann ich damit beliebig arbeiten und Sachen ein/ausgeben. Möchte ich damit arbeiten einfach alles zwischen zwei <% %> schreiben und gut ist. Weiß noch nicht wie ich überhaupt html texteingaben einlese, aber wie ich Datenbankeinträge ausgeben, geht einfach mit out.print(dbeintrag) <br> , dann fehlen noch paar Buttons mit sowas wie Actionlistener (momentan auch noch kA) und fertig ist alles. Zumindest habe ich mir das mal so vorgestellt, die Frage ist ob ich realistisch bin und ob das echt so einfach ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schon so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Allerdings ist es verpönt Scriptlets in JSP files zu schreiben. Aber da dein Projekt ja anscheinend eher klein ist, ist das zu vernachlässigen. Es ist jedoch Obacht geboten, wenn Datenbankzugriff und freie Benutzereingaben über eine Website zusammenkommen. Ich weiß ja nicht, ob das was Professionelles oder nur eine Spielerei zum Eigengebrauch ist, aber denke an injections usw.! ;)
 
Habe jetzt mal mehr oder weniger nachgelesen wie das alles "professionell" eigentlich gemacht wird. Also Scriptlets sind echt sozusagen "verboten". Verstehe immer noch nicht warum, aber man soll alles nehmen nur nicht das. Zum Beispiel ist JSTL eine gute Lösung. Das Problem ist dann nur, man muss sich wieder in Zeug einlesen was ganz ganz anders ist wie das normale Java/Scritplet (was natürlich einfach war). Ich will nix perfekt machen, andereseits wäre es schon sinnvoll das Zeug zu lernen. Ich muss jetzt mal aufwand/ertrag vergleichen ^^

Übrigens hier alles sehr schön beschrieben: http://stackoverflow.com/questions/3177733/how-to-avoid-java-code-in-jsp-files
 
pack doch einfach deine businesslogik in beans oder in klassen mit inject.
für die webseiten dann jsf benutzen.
in jee6 ist schon alles enthalten. oder benutzt n framework wie seam.

aber wieso sollte das überdimensioniert sein?
diese frameworks wurden für rapid software development enwickelt.
sobald du das prinzip verstanden hast, codest die projekte in der hälfte der zeit vgl. mit plain-jsp.

ich behaupte mal, egal wie komplex deine oberfläche schon ist, mit richfaces bekommst das innerhalb 2 wochen portiert.
die businesslogik ist ja mehr oder weniger copy/paste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben