Fertigsystem von NBB

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Call of Duty, Hearthstone, Diablo und andere FPS
  • Welche Auflösung? WQHD ich habe einen S2721DGFA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 um den monitor zu matchen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik, Ableton

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, denn Dell und einen sekundär monitor (im Moment 24 Zoll Samsung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ (-2000€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald möglichst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplett System

NBB Bietet einige Fertigsysteme an. Mit den aktuellen GraKa Preisen denke ich kann ich da ein guten kauf machen was zumindest den Preis angeht.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...eme/omen+desktop+gaming+pc+gt12+1103ng+728765

Was haltet ihr von dem System? Wenn ich das richtig sehe ist da keine M.2 drin. Aber die kann ich nachrüsten oder?
NBB hat noch einige andere Komplettsysteme mit ner 3060Ti (oder besser). Ist aber ein kleiner Dschungel für mich. :/

Zuletzt bearbeitet:
OD-Rabbit schrieb:
Was haltet ihr von dem System? Wenn ich das richtig sehe ist da keine M.2 drin. Aber die kann ich nachrüsten oder?
NBB hat noch einige andere Komplettsysteme mit ner 3060Ti (oder besser). Ist aber ein kleiner Dschungel für mich. :/
5700G + dedizierte GPU ist halt eher Unsinn. Würde eher bei Dubaro & Co schauen. Bei den OEM Fertigsystemen ist es meist schwierig Komponenten aufzurüsten, dementsprechend würde ich davon die Finger lassen.

Falls du ein Review zu dem Omen suchst: David does tech stuff

Ansonsten reichen dir 16GB für die Musikproduktion? Falls nicht nochmal etwas Budget für zusätzlichen RAM einplanen.

Die PCs bei Dubaro find ich generell nicht so prall, auch vom Preis nicht so toll, aber das ist ja bei keinem günstig.
Vermutlich würde ich eher selber bauen bzw. bauen lassen und drauf hoffen das man die nächsten Wochen ne Grafikkarte abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Eine CPU mit integrierter GPU ist wenn eine dedizierte GPU noch verbaut ist nicht bedingt notwendig, schadet im Falle einer defekten dedizierten GPU aber auch nicht unbedingt. Bei Intel seit Jahren Usus dass da eine iGPU drin ist wenn man nicht gerade ein F-Modell oder Xeon nimmt.

Wie schon angemerkt ist es aber eine andere GPU, einmal 5700G (8C) + 3600ti vs 5600X (6C) + 3060.

Schau dir aber mal das System an
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00f3ge-a2647541.html

Ich habe kurzfristig Ersatz gebraucht da meine GPU kaputt gegangen ist und da ist der Markt bekanntlich aktuell bescheiden ist. Da ich eh schon mit einem neuen System geliebäugelt hatte und der Preis stimmte hab ich dann dort zugeschlagen.
Ich hätte bei normaler Verfügbarkeit von GPUs NIE(!!!!!!!!!) ein Fertigsystem gekauft, die P/L bei dem ist jedoch nicht verkehrt gewesen und der Aufpreis für eine gute GPU hielt sich in Grenzen.
Mein Legion T5 ist die RGB-Variante mit Seitenfenster, hat 5x 120mm RGB Lüfter, nen Towerkühler .... preislich wäre ich nie für einen 5800 + 32GB RAM + 6800XT nie auf den Angebotspreis von 1700€ gekommen (sofern man keine Karte im AMD Drop bekommt).
Verarbeitung kann sich sehen lassen, Kabel sind sauber verlegt, Towerkühler bei max 80°C bei Prime, Lüfterqualität ist ok (klar, gibt bessere) so dass auch beim Zocken die Lautstärke in einem guten Rahmen bleibt.
Würde den T5 dem Dubaro vorziehen nachdem ich mit meinem T5 gute Erfahrungen gemacht habe.

Edit:
Ja, wer alles im BIOS/UEFI einstellen und tweaken will wird damit nicht glücklich. Ich brauchte dringend Ersatz und die Leistung in Benchmarks ist auf dem Level vom vergleichbaren Systemen, sofern IMO in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Lenovo IdeaCentre für 1050€
RTX3060
Ryzen 7 5700G
16GB RAM
512GB SSD
Sieht erstmal preiwert aus. EInziges Manko, man weiß nicht was verbaut ist und der Ram läuft allen Anschein nach nur im Single Channel. Dementsprechend müsst man da nochmal Hand anlegen.

Die AMD G Modelle sind in Spielen teils deutlich langsamer aufgrund des beschnittenen Caches, an der Stelle also nicht von der sonstigen Nomenklatur täuschen lassen. Dazu nur PCIe 3.0 was jetzt aber weniger wichtig ist.
Von den Specs klingen die Systeme von Dubaro schon ne Ecke schlechter für den Preis, vor allem wenn man bedenkt dass bei dem Lenovo oder Omen halt schon ein Betriebssystem dabei ist.
Den Omen gibt es auch mit einem 5600X statt dem 5700G
Knackpunkt bei den beiden ist halt die Lautstärke/Kühlung.
Wenn du selber zusammenbauen kannst, dann kommst du z.B. bei der 1100€ Intel Konfig https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000 + einer 3060 ti noch unter 1500€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Gerade funden, muss man wahrscheinlich fix sein beim Bestellen.
R7 5800 + 32GB RAM + RTX 3700 + 1TB SSD + 1TB HDD
https://www.coolblue.de/produkt/881100/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00n7mh.html
Im Prinzip wie das System was ich habe mit einer RTX3070 statt der 6800XT und 100€ günstiger.
Ja, ist leider schon weg. :/
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Die AMD G Modelle sind in Spielen teils deutlich langsamer aufgrund des beschnittenen Caches, an der Stelle also nicht von der sonstigen Nomenklatur täuschen lassen. Dazu nur PCIe 3.0 was jetzt aber weniger wichtig ist.
Von den Specs klingen die Systeme von Dubaro schon ne Ecke schlechter für den Preis, vor allem wenn man bedenkt dass bei dem Lenovo oder Omen halt schon ein Betriebssystem dabei ist.
Den Omen gibt es auch mit einem 5600X statt dem 5700G
Knackpunkt bei den beiden ist halt die Lautstärke/Kühlung.
Wenn du selber zusammenbauen kannst, dann kommst du z.B. bei der 1100€ Intel Konfig https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000 + einer 3060 ti noch unter 1500€ weg.
Ich wäre durchaus bereit 100-150 € mehr zu zahlen, wenn ich das als Komplettsystem bekomme.

Gibt Händler, die gegen eine Pauschale von grob 50€ dein System zusammenbauen (z.B. Alternate).
Sofern du nicht zu dem Listenpreis bei denen Windows dazu kaufst, kommen die ohne installiertes Betriebsystem.

Danke für eure Hilfe. Ich werde dann bei Alternate bestellen. Ich hab eine Windowslizenz, werde daher dann nur Windows selbst installieren müssen. Mögt ihr einmal in die Liste schauen, ob das so sinnvoll ist? Klar gehts auch tick günstiger, wenn ich auf ein Angebot warte. Das ist aber ok für mich.

Anhänge

• 111pc.PNG
    111pc.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Denke das geht in Ordnung. CPU vs GPU etwas überdimensioniert für meinen Geschmack.

Mit ner Intel CPU und passenden Board wäre P/L nochmal besser. Fürs Gaming könnte auch der 12400F reichen https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778337?sug=Intel 12400
Die 3060Ti macht da vermutlich vorher schlapp.
Müsstest halt das B660 RS Board nehmen (130-140€ je nachdem ob ATX or mATX) https://www.alternate.de/ASRock/B660-PRO-RS-Mainboard/html/product/1808816

Bei Mindfactory wärste übrigens bei gleichem Warenkorb und Zusammenbau grob 100€ günstiger aber schwarze Graka
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ein Hinweis - der ‚weiße‘ CPU Kühler ist praktisch schwarz mit weißem Rand. Bei Mindfactory gibt es den auch in weiß / grau, dann ist nochmal heller. Und den RAM in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Oh , danke. Ich dachte ich kann den RAM auch auf weiß einstellen. Bei geizhals hatte ich auch den weißen CPU Lüfter den haben sie bei Alternate aber nicht. Die weiße GraKa wäre natürlich fett.

OD-Rabbit schrieb:
Oh , danke. Ich dachte ich kann den RAM auch auf weiß einstellen. Bei geizhals hatte ich auch den weißen CPU Lüfter den haben sie bei Alternate aber nicht. Die weiße GraKa wäre natürlich fett.
Ich kann aus deinem Screenshot halt nicht rauslesen ob du den weißen oder schwarzen drin hattest. Alternativ und Mindfactory haben beiden den weißen. https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1710155

EDIT: Allerdings ist der wohl gerade erst in 6 Tagen lieferbar und damit kann man Bestellung im Konfigurator nicht abschließen. Muss wohl alles verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben