Feser Triebwerk an Mainboard oder Lüftersteuerung (geht das gut?)

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Die Feser Triebwerk Lüfter sind ja eigentlich als Radiatorlüfter konzipiert und dementsprechend werden sie über einen 4pin-Molex Stecker mit Strom versorgt. Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, die Umdrehungsgeschwindigkeit meiner beiden TK-121 (Push-Pull auf Corsair H60) in zu regeln.

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diese beiden Lüfter direkt auf dem Mainboard anzuschließen, ohne dass ich den CPU-Fan Header röste? Evtl. würde ich dann auch ein 7V oder gar 5V Adapter dazwischenklemmen. Alternativ könnte ich auch eine Lüftersteuerung benutzen, wobei auch hier die Frage besteht, ob diese die Belastung aushält.

Hier noch schnell die Lüfterdaten:

  • Rated Voltage 12 ~ 13.2 Volts
  • Start Voltage 4.5 Volts
  • Operating Voltage 4.5 ~ 13.5 Volts
  • Input Power 1.56 Watts
  • Input Current 0.13 ~ 0.19 Amps

MfG - Vulpcula

P.S.: Ich besitze ein ASUS Rampage Formula und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ca.1 Ampere auf die Fan Header bekommt.

P.P.S.: Falls jemand eine Lüftersteuerung kennt, an die ich einen 4pin-Molex Stecker anklemmen kann, wäre ich auch für einen Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • fanheaders.JPG
    fanheaders.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab mir schon fast gedacht, dass das wohl hinhaut, da die Triebwerke selbst zusammen noch unter 1A bleiben, aber will halt auf Nummer sicher gehen, bevor ich nen Schmorbaten habe ;)

Ach ja.... verstehe ich das richtig: 1A / 24W maximal pro Anschluss, aber nie mehr als 3,48A/~42W auf allen Anschlüssen zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich denk schon, aber wer schließt schon 20 Lüfter an sein Mainboard :D
 
Haste denn noch welche ergattern können?
 
Hallo Zwirbelkatz; ja, einen hier übers Forum und einen weiteren über einen Versandhandel, dessen Name so ähnlich lautet wie ein großer Fluss in Südamerika ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir wurde vom MSI-Support mal auf eine ähnliche Anfrage geantwortet, dass ich bis zu 1,0 A an einen SYSFAN anschließen könne. Die Triebwerke würde das also auch mit einschließen.

Aber es gibt ja auch deutlich stärkere Monsterlüfter, die dann wiederum direkt ans Netzteil müssten.
Das Triebwerk und die H60 sind sicher eine TOP-Kombination!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben