Feser Triebwerk TK-122

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
936
Ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren und vor allem leisereren Belueftung fuer meinen Radiator. Ich bin ein Ultrasilent fan und ich liebe es absolut NICHTS, aber auch wirklich rein GARNICHTS zu hoeren, wenn der PC laeuft. Leider ist das zwar kaum moeglich, aber ich moechte mich so nah wie moeglich an diesen Wert herantasten.

Ich hatte das "Feser Triebwerk TK-122" von TFC im Blick:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ser-Triebwerk-TK-122-120mm-x-55mm::12687.html

Derzeit verwende ich zwei Tacens Ventus:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

An meinen Radiator werden die aber etwas lauter, vor allem wenn beide im betrieb sind - kein Wunder, die Luft muss ja durch. Das Triebwerk soll angeblich sehr leise sein habe ich gehoert, was sagt ihr, wuerde sich ein Umstieg von 2 x 120mm Tacens Ventus Lueftern auf 1 x Fasertriebwerk lohnen?
 
was sagt ihr, wuerde sich ein Umstieg von 2 x 120mm Tacens Ventus Lueftern auf 1 x Fasertriebwerk lohnen?
Nein. Die beiden 120er Lüfter leisten mehr als das Triebwerk.

Daür das du ein Silentfreak bist oder glaubst zu sein willst du dir aber laute Lüfter holen.
Lautstärke: 30 dB(A)
Ich kann dir Noiseblocker Lüfter empfehelen. Die Black Silent Pro PL1/PL2 sind die leisesten. Die Triebwerke sind von NB entwickelt worden.
Um noch mehr Lautstärke zu reduzieren solltest du die Radifläche erhöhen.
 
Naja, 30dB aber auch nur unter vollast.
Mein jetziger Kuehlt meinen 955er (Black Edition 3.7Ghz 1.39Vcore) unter Vollast auf 43°C bei rund 1200rpm. Dadurch dass das Triebwerk 55mm dick ist, kann - bzw. sollte er - mehr Luft schaufeln koennen, bei geringerer Lautsterke.

Der Tacens Ventus ist im leerlauf absolut unhoerbar, auch bei voller Drehzahl, aber der Radiator stockt da die Lautstaerke ordentlich auf.
Der PC soll vor allem im Office Betrieb unhoerbar sein, wenn ich auf voller Lautstaerke zocke, interessiert es mich kaum wie laut es wird.

Derzeit habe ich Temperaturen von 24-45°C, je nach Auslastung und Taktung.
Die Temperaturen koennen ruhig so bleiben, ich will nur die Lautstaerke etwas mindern.
 
Wenn Triebwerk dann die die "langsamen". Richtig die Triebwerke schaufeln mit gleicher Dreahzahl mehr Luft als ihre 25mm Kollegen, aber auch nicht so viel mehr. Triebwerk TK 121: 21db(A) mit 104,7 m³/h und die NB PL2 20db(A) mit 96m³. Bei den TK 122 sieht das wieder anders aus. Die Treibwerke sollen auch den toten Punkt verkleinern.
Welche Radi hast du denn? nicht zufällig nen Black Ice?
 
Wieso eigentlich nur einen?

Was kühlst du denn alles, und mit wie viel Radiatorfläche?
 
Weil ich mir nicht sicher bin ob 2 x 55mm + 25mm Radiator reinpassen.
Ich werdende die Corsair H50 Wasserkuehlung. Ergo: nur ein moeglicher Radiator.

Also wenn er bei gleicher Kuehlung leiser laufen sollte als 2 Tacens Ventus dann wuerde ich es mir ueberlegen fuer ein Triebwerk 25€ auszugeben.

Wie sehe es denn bei dem Luefter bei drehzahlen von 500-800rpm aus?
Meine jetzigen Beiden betreibe ich auch etwa bei diesen Drehzahlen und habe Temperaturen von 26°C (PC steht sehr nah an der Heizung - das Argument "Winter/Sommer" entfaellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
um eine gewisse Kühlleistung zu erreichen muss eine gewisse Luftmenge durch den Radiator, und das macht nun mal Geräusche.

Die einzige Möglichkeit das leiser zu bekommen ist : die Radiatorfläche zu vergrößern, was aber bei der H50 nicht geht. Wenn du es also leiser heben möchtest als jetzt musst du eine "echte"Wasserkühlung bauen.


Was für eine Hardware wird denn eigentlich gekühlt?
 
Die Triebwerke werden von Noiseblocker hergestellt. ;) Also kannst du davon ausgehen, dass sie nicht laut sind. Eine eigene Beurteilung muss ich dir aber schuldig bleiben.
 
Ein AMD 955 wird gekuehlt OC ist dabei auf 3.7Ghz bei 1.39V.
Das eine gewisse Luftmenge durch den Radi muss ist mir bewusst, die Frage die sich jetzt aufstellt waere viel eher, mit welcher konstelation, bekomme ich die gleiche Luftmenge, bei geringerer Lautsterke.

2 x Tacens Ventus oder 1 x Feser Triebwerk TK-122

Der Tacens zieht dabei 85 m³/h und der TK-122 etwa 150 m³/h das sind mal grob ueberschlagen um die 76% mehrleistung.

1 x Tacens Ventus an sich ist recht leise, kuehlt aber nicht die Welt und 2 davon werden bei gleichzeitigen betrieb doch nen tick lauter.

Jetzt gehen wir mal zunaechst von Drehzahlen im Bereich von 500-700rpm, also in einen nicht hoerbaren Bereich. Bekomme ich da mit einen TK-122 die gleiche kuehlleistung wie mit 2 x Tacens?

Anschliesend wuerde mich der wert bei 1200rpm (max. Tacens) im vergleich interessieren interessieren.

Aber wenn man davon ausgeht, das man die Kuehlleistung in m³/h 1:1 umrechnen kann - wie bekomme ich moeglichst lautlos moeglichst viel Luft durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit zwei Noiseblocker PL2? Sehr leise und gute Lüfter.
 
Intolerance schrieb:
..

Aber wenn man davon ausgeht, das man die Kuehlleistung in m³/h 1:1 umrechnen kann - wie bekomme ich moeglichst lautlos moeglichst viel Luft durch?

Gar nicht, denn das Geräusch entsteht durch den Luftstrom durch den Radiator, und da ist es egal mit welchem Lüfter du diese Luft erzeugst. Das wird nur leiser wenn du die Radiatorfläche erhöhst damit die Luft langsamer durch den Radiator kann, und damit dann leiser wird.
 
So, da jetzt grad wieder etwas Geld in meine Taschen gerollt ist, werde ich mir einen der beiden Luefter kaufen.

Aber nochmal kurz vorweg ...wie langsam kann ich den TK-121 und den 122 jeweils betreiben?
Es gibt ja die High und die Low-Speed Versionen.

Low = Max. 1200rpm / Anlaufspannung = 4.5V
High = Max. 1800rpm / Anlaufspannung = 5.5V

Ich wollte 1 TK-12x + Tacen Ventus an meinen Radiator haengen, da mir aufgefallen ist, das 2 x 120mm Luefter weitaus besser kuehlen als nur einer, da ich mir aber keine 2 x TK-12x nicht leisten kann, muss ich zwei unterschiedliche verwenden.

Wie sieht es da mit den Anlaufspannungen aus? Ich konnte jetzt leider nicht herausfinden was fuer den Tacen Ventus notwaendig ist. Deshalb bin ich mir grad noch etwas unsicher.
Auserdem wuerde mich die minimale drehzahl der beiden Luefter interessieren.

600rpm sind ja fuer Idle ausreichend, aber unter vollast will ich eventuell auch voll aufdrehen koennen.

EdiT: um missverstaendnisse aus den Weg zu raeumen:
TK-12x und der Tacen Ventus werden an den gleichen Anschluss gesteckt. Deshalb meine unsicherheit. Es waere sehr aergerlich wenn einer der beiden Luefter nicht anspringt. (zwei identische sind nicht moeglich)
 
sorry, die Kühlleistung von dem Ding wirst du nicht vergrößern können ohne das es laut wird wie am Flughafen

wenn du bessere Kühlleistung haben willst, dann musst du dir eine Wasserkühlung kaufen.
 
Wiedereinmal wird meine Frage ignoriert.
Mir geht es lediglich um die kompatibilitaet der beiden Luefter und die Anlaufspannungen, nicht mehr und nicht weniger.

Ahja, und wie langsam ich den TK-121 und den TK-122 betreiben kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben