Fesplatte und DVD Brenner an 1 IDE Anschluss (Adapterkarte) ?

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
907
Hallo ich bin gerade dabei für ein Bekannten die Hardware für ein PC Upgrade zusammenzustellen. Das Problem ist, er hat eine Festplatte und ein DVD Brenner welche ein IDE Anschluss besitzen, leider haben die meisten neuen Mainboards nur SATA Anschlüsse.

Nun meine Frage:

Kann ich an den IDE Anschluss einer Adapterkarte (PCIe Express Karte 2x eSATA SATA2 1x IDE DC-30103) die Festplatte und das DVD Brenner ohne Probleme anschließen?

Danke :)
 
An einem IDE/PATA Anschluss kann idR. immer ein Master und ein Slave Gerät angeschlossen werden. Es gibt aber auch günstige Adapter auf SATA, dann spart man sich den PCIe Anschluss zu belegen (zB. eBay 390193940042).
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das board an, viele boards haben meist noch 1 ide anschluss, was dir ja reichen sollte.

sonst kann ich srup nur zustimmen.
 
Ok Danke
 
Warum sollte es mit Master/Slave nicht mehr gehen? Das hat man bis vor ca. 3-4 Jahren noch immer so gemacht, da die Geräte erst allmählich auf SATA umgestellt wurden (optische Speicherlaufwerke werden bis heute noch häufig als IDE ausgeführt - warum, keine Ahnung).
 
Hallo ich hatte mir jetzt so ein SATA-Adapter von ebay gekauft, leider wird die Festplatte und DVD-Brenner nicht erkannt. (an 2 PC´s getestet, mit unterschiedlichen Festplatten)

Ich werde jetzt so eine PCIe Express Karte 2x eSATA SATA2 1x IDE DC-30103 bestellen und die SATA-Adapter zurückschicken.
 
Du musst beide Laufwerke als Master oder Single jumpert. Dann sollte es funktionieren sofern nicht irgendein Kompatibilitätsproblem vorhanden ist.
 
Voraussetzung dafür ist
- ein intaktes Kabel (mit 3 Steckern)
- wenn beide Geräte an einem Kabel, entweder beide auf Cable select (CS) oder eines Master, anderes Save jumpern,
- langes Kabelende an Controller, Mitte Slave, am Ende Master-Gerät
anders wird es nicht funktionieren;
Im Gerätemanager nachsehen, ob da überhaupt der Controller erkannt wird und die daranhängenden Devices.
Treiber? wird wohl ein jMicron Chip JMB36x drauf sein, oder?
 
@Ernst
Er hat sich PATA-auf-SATA-Adapter gekauft (zumindest habe ich so seinen Beitrag verstanden), mit denen die Laufwerke nicht erkannt werden. Sie hängen also nicht an einem PATA-Kabel.
 
Den schickt er ja zurück und nimmt sich den im Erstpost genannten eSATA/PATA PCI-E Controller. Das Ding, dass er jetzt hat, wird wohl nur in der anderen Richtung funktionieren, wie es vor Urzeiten in Gebrauch war, als man noch keine SATA-Anschlüsse am Board hatte aber SATA-Platten betreiben wollte...
 
Hallo an Alle :)

Ich fasse nochmal kurz zusammen.

Ich hatte mir bei ebay zwei Adapter (von IDE Platte auf SATA) gekauft. (390193940042)
Leider wird hier weder eine Festplatte noch DVD-Laufwerk erkannt.
Diese Adapter schicke ich zurück und wollte mir jetzt eine PCIe Express Karte 2x eSATA SATA2 1x IDE DC-30103.

Mit so einer Karte müsste ja dann alles funktionieren, wenn ich diese Sachen erfülle:

- ein intaktes Kabel (mit 3 Steckern)
- wenn beide Geräte an einem Kabel, entweder beide auf Cable select (CS) oder eines Master, anderes Save jumpern,
- langes Kabelende an Controller, Mitte Slave, am Ende Master-Gerät


Danke :)

EDIT:

@Ernst@at

Im Gerätemanager nachsehen, ob da überhaupt der Controller erkannt wird und die daranhängenden Devices.
Treiber? wird wohl ein jMicron Chip JMB36x drauf sein, oder?

Im Gerätemanager kann ich leider nicht nachschauen, da ich Windows neu auf die Festplatte installieren muss.

Laut Digitus ist ein Jmicron JMB363 Chip verbaut.

Als Betriebssystem soll Win 7 64 Bit verwendet werden.

Laut Digitus müssen noch Treiber installiert werden. :(

Für Windows® Vista 32-/64-Bit
Bei einer Neuinstallation brauchen Sie eine Diskette für die
Treiberinstallation. Um eine Vorinstallationsdiskette für Windows
Vista 32-Bit zu erstellen, kopieren Sie die Dateien des auf der
Treiber-CD enthaltenen Ordners DS-30103\Windows\Floppy32
auf eine leere Diskette. Um eine Vorinstallationsdiskette für
Windows Vista 64-Bit zu erstellen, kopieren Sie die Dateien des
auf der Treiber-CD enthaltenen Ordners
DS-30103\Windows\Floppy64 auf eine leere Diskette.
1. Zuerst das RAID-Array einrichten, danach Windows
installieren.
2. Die Anweisungen zur Windows-Installation ausführen.
3. Im Windows-Setupbildschirm auf Treiber laden klicken, um
den Treiber zu installieren.
4. Diskette einlegen, JMicron JMB36X Controller
(A:\jraid_f.inf) wählen und auf Weiter klicken. (Ersetzen Sie Aggf. durch den Laufwerksbuchstaben Ihres
Diskettenlaufwerks.)
5. Die Bildschirmanweisungen ausführen, um die
Windows-Installation abzuschließen.

Bei Win 7 wird das sicher auch so sein oder? (Win 7 wird nicht extra in der Anleitung genannt)

Nun hat der PC aber kein Diskettenlaufwerk.
Würde das alles auch mit einem USB-Stick zur Treiberinstallation gehen?

Nochmals Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste mit der eingesteckten Controllerkarte im BIOS nach dem POST mittels angezeigter Tastenkombination in dessen Konfigurationsmenü gelangt werden, dort AHCI für die eSATA-Anschlüsse konfigurieren.
Die beiden (e)SATA Anschlüsse sind dabei ohnehin nicht in Verwendung, somit entfällt auch das Treiberproblem beim Installieren, da der PATA-Anschluss sowieso mit den standardmäßigen IDE-Treibern bedient wird.
Nach der Konfiguration im BIOS sollte HDD und DVD als Bootdevice wählbar sein.
Nach der Win-Installation dann die eSATA-Treiber von der jMicron-Seite runterladen und installieren
(Bei Bedarf neuere Option-ROM Inhalte des Controllers flushen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Digitus mal wegen der Win7 Kompatibilität der DS-30103 angeschrieben.

Sehr geehrter DIGITUS Kunde ,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail an den technischen Support von DIGITUS.

Die Karte ist nur bis Vista lauffähig.


Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.

So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schoenen
SoftBay GmbH
Carlstraße 50
D-52531 Übach-Palenberg

Ich habe auch mal Logilink wegen der PC0003A (LogiLink(R) PCI Express Controller Raid SATA 2x + IDE 1x) angeschrieben.

Sehr geehrte/r Kunde,



anbei lassen wir Ihnen hiermit zunächst die Anleitung für die PC0003A zukommen.

Der IDE Anschluss ist nur zum Anschluss eines Gerätes vorgesehen.



Die Installation eines Betriebsystems auf eine angeschlossene IDE Festplatte ist grundsätzlich möglich.

Beachten Sie jedoch das ein Booten von IDE nicht möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Da muss es doch was geben, das ich von der HDD booten kann und Win 7 64 bit unterstützt wird. Win7 ist ja nicht erst seit 1 Jahr auf dem Markt.

Oder kennt jemand IDE - SATA Adapter die funktionieren. (also so ein Teil was ich bestellt habe, z.B. eBay 390193940042)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der einfache Adapter hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der ursprünglichen Schnittstellle - d.h. Treiber sind die des SATA_controllers, der Adapter benötigt keine, booten muss genauso funktionieren, weil das ein gewöhnlicher I/O ist
 
Ist bestellt :)

Antwort auf meine Mail, von Delock:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für unsere PCIe- Karte " 89149 " ist keine Windows 7- Unterstützung verfügbar.
Aus diesem Grund wird das Windows 7 in unserer Produktbeschreibung nicht als kompatibles Betriebssystem genannt.

Nach unseren Erfahrungen funktioniert der VISTA- Treiber auch unter Windows 7.
Ein aktueller Windows 7- Treiber liegt vom Chipsatz- Hersteller nicht vor.


Mit freundlichen Grüßen
Frank Sange

Delock Kundenbetreuung
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
PC Upgrade.
Das Problem ist, Festplatte und ein DVD Brenner IDE Anschluss besitzen, leider haben die meisten neuen Mainboards nur SATA Anschlüsse.

Welches Mainboard ???
 
Sieh dich doch mal bei den neuen Chipsätzen um, z.B. X79 , darunter als Beispiel dieses.
Da ist inzwischen ausgestorben

- PATA(IDE)
- FDD
- PS/2-Anschlüsse für Tastatur/Maus
- PCI
- Serielle (Rs232)
- Firewire (IEEE 1394)
- Parallel Printer (Centronics, IEEE 1284)
- ...

In welchem Loch hast Du die letzten Jahre gesteckt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Welches Mainboard ???

Ich habe dieses ASRock H61M-HVS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben