Fest Platte lässt sich nicht kommplet partitionieren

Moin Moin
Also ich habe eine neue 4 tb SSD in meinen Laptop welche sich die system Platte ist also die einzige im Laptop
Ich habe sie mit Diskpart kommplet gelehrt und Windows neu installiert
Nun habe ich aber folgendes Problem nur 2tb können ngenutzt werden der Rest lässt sich nicht partitionieren
Hat wer nenn paln?

Ganz geleert hast Du sie wohl nicht. Sonst hätte Windows sie im GPT Format eingerichtet. Sie wird jetzt im MBR Format eingerichtet sein. Da geht nicht mehr. Muss sie auf GPT umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kann mir jemand ein kostenloses Tool dafür empfehlen das dies ohne Daten Verlust kann
Windows ist dazu nicht in der Lage und Tools die das können finde ich nur kostenplichtig

Dieses Video
war unter den ersten Suchergebnissen. Ausprobiert hab ich das selbst noch nie und dein System bootet danach auch nur noch wenn das Mainboard UEFI-Boot unterstützt und entsprechend eingestellt ist. Momentan scheint CSM aktiv zu sein, daher wurde Windows auf MBR installiert und du hast das 2TB-Limit.

Na Du bootest die Windows Installation im UEFI Nodus, loeschst alles weg auf dem dann zu findenden Datentraeger und klickst dann aud Weiter im Setup. @Hellstark_King

Zum booten nimmst Du einen USB-Stick der aktuell erstellt wurde mit dem MediaCreationTool.

Nenn mal den Namen des Notebooks.

Wenn mir der win Installations Stick sagt Windows kann nciht installiert werden weil der Datenträger Gpt ist kann das nur daran liegen das der Rechner in lagacy Support bootet und nicht in uefi oder?

Hellstark_King schrieb:
kann das nur daran liegen das der Rechner in lagacy Support bootet und nicht in uefi oder?
Nein. Das sagt, dass deine Festplatte im UEFI/GPT Modus partitioniert ist.
Dass du aber deinen USB Stick zur Installation im BIOS/MBR Modus gestartet erstellt hast, oder ihn in dem Modus startest.
Wie hast du den Stick erstellt?
Ot: Habe jetzt noch keine Lust den ganzen Thread nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Notebook? Eigentlich ist seit Jahren der Bootmode UEFI als Standard eingestellt, d.h. wenn deins immer im Legacy-Mode startet, ist es schon möglich dass es aufgrund des Alters noch kein UEFI hat.

Wenn man den Stick mit Ventoy formatiert, kann ein im BIOS- und UEFI-Modus gebootet werden.

Für >2 TB muss im UEFI-Modus gebootet werden, weil Windows sich nur dann auf GPT installieren lässt. Bootet man im BIOS-Modus, lässt es sich nur auf MBR-Laufwerken installieren.

Mir ist das zu primitiv. Ich nutze Windows höchstens noch in einer VM.

Ich habs mal gerade durchgespielt: Der Win-Installer warnt tatsächlich nicht davor, dass er im CSM-/BIOS-Modus ein 4 TB Laufwerk nicht vollständig partitionieren kann!

Und es lässt sich auch keine neue Partition über den unpartitionierten Bereich erstellen:

Win-CSM-4TB.png

In GPT konvertieren ist natürlich auch ausgegraut, aber das wäre auf einem für Windows vermeidlichen BIOS-PC natürlich auch selbstzerstörerisch.

Das sicherste ist m. E.: Platt machen und im UEFI-Modus neu installieren.

Oder wie der Heinz Schmitz gerne sagt: Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben