Feste IP Adresse zuweisen

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgende Frage, und zwar habe ich 3 Geräte die an meinem WLAN Router hängen.

Ich möchte gerne den Geräten eine feste IP zuweisen, weiss aber nicht wie ich das machen muss.

Mein Router ist ein Sitecom 300 N X5. Als Betriebssystem läuft bei mir Windows 7.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Sascha

Ich kenne deinen Router nicht, für gewöhnlich lässt sich aber im Browsermenü des Routers die statische IP-Vergabe einschalten.

Die festen IPs vergibst Du direkt auf Deinen Geräten.
(Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen\Eigenschaften\IPv4)
z.Bsp:
192.168.178.20
21
22 etc.

Als Gateway die IP Deines Routers.

- Dem Router gibst du eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.17.100.

- Alle daran angeschlossenen Geräte bekommen ebenfalls eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.17.101 oder 192.168.17.102 usw.

Standardgateway ist die IP-Adresse des Routers, in diesem Beispiel also 192.168.17.100.
Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0
DNS-Server ist die IP-Adresse des Routers, in diesem Beispiel also 192.168.17.100.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal. Muss ich dafür DHCP deaktivieren?

Gruß

Sascha

Die statische IP-Einstellungen kannst Du auch in den Netzwerkseinstellungen von Windows vornehmen, dazu musst Du dann DHCP deaktivieren; die Frage wäre aber, warum Du so etwas machen willst ?

Du darfst nicht einfach statische IP-Adressen verteilen, während dein Router mit aktiviertem DHCP noch etwas anderes möchte. Das wird nicht funktionieren.

Die einfachste Lösung ist es, das DHCP auf dem Router so einzustellen, dass er jeder neu verbundenen MAC-Adresse einmalig eine IP zuordnet und diese für immer beibehält.

Edit:

DHCP bleibt aktiviert! In der Regel lässt sich aber irgendwo einstellen, dass die IP-Zuordnung zu den Geräten unbegrenzt gilt, also deinem PC z.B. nicht nach zwei Wochen automatisch eine neue IP zugeordnet wird.

DHCP würde ich deaktivieren.

Die einfachste Lösung ist es, das DHCP auf dem Router so einzustellen, dass er jeder neu verbundenen MAC-Adresse einmalig eine IP zuordnet und diese für immer beibehält.

so will ich es ja haben. Das Problem was ich habe ich das wenn ich mit meinem FTP Programm auf meine Dreambox zugreifen will, die Verbindung nicht geht. Muss dann in der Dreambox mir die neue IP raussuchen und dies im FTP Programm wieder ändern. Das nervt einfach.

Ich muss mal schauen wie ich das mit meinem Router hinbekomme. Kenne mich da nicht so aus.

Gruß

Sascha

EDIT: Vielleicht hier ?
14-12-2013 10-55-48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in deinem Router keine MAC -> IP Zuordnung konfigurieren ?

Treffer...
Genau da und DHCP bleibt an.

Ja, genau da.

Genau. Das DHCP deines Router ist momentan so konfiguriert, dass es nach einem bestimmten Zeitraum (der sich im Webinterface des Routers einstellen lassen sollte) jeder angeschlossenen Netzwerkkomponente eine neue IP zuweist.

Mache es so wie ich es sagte, dann musst du im Prinzip nichts ändern, außer einmal diesen Änderungszeitraum auf unendlich(/nie/wieauchimmer) zu setzen und ggf. noch ein letztes mal die jetzt final an deine Dreambox vergebene IP einzutragen.

Edit:

Das Bild zeigt genau die richtige Einstellung!

Ist das in meinem oberen Beitrag geposteten Bild?

Gruß

Sascha

Man könnte natürlich auch das alles über DHCP Adress- Reservierungen machen. Dazu müsste man natürlich die genauen Konfigurationsmöglichkeiten des Routers kennen.

Wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht?! ;) Entspricht die obige Lösung nicht genau den Anforderungen?

Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was du damit meinst. Kannst du das genauer erläutern?

Hallo danke für die Hilfe. Habe es jetzt verstanden. Das Problem ist nur meine Dreambox häng an einer IP die in 89 Tagen abläuft. Die anderen stehen auf forever.

Finde leider nirgends wo man das Einstellen kann wie lange die IP aktiv ist.

Gruß

Sascha

Du hast den richtigen Punkt doch schon gefunden, was willst du noch besser machen ?

Laut welchem Gerät läuft die IP in 89 Tagen ab? Falls es der Router ist: aktiviere mal zuerst das statische DHCP und stecke die Dreambox erst danach an.

Wo ist der Unterschied, ob jede 24 Stunden, oder jede 3 Monate die selbe IP zugewiesen wird ?

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Alle 24h bekommst du von deinem ISP eine neue WAN-IP zugewiesen, die hat mit den LAN-IPs nichts zu tun.

Schließt du bei statischem DHCP ein Gerät an den Router an, vergleicht es zuerst die MAC-Adressen der angeschlossenen Hardware mit den Einträgen im DHCP-MAC-Table und weist daraufhin dann die passende (oder eben eine neue) IP zu. Dieses Prozedere wird bis zum jüngsten Tag beibehalten, sofern es niemand manuell ändert.

Zurück
Oben