Feste ip Verbindung zu Router nicht möglich

O

OneAlex

Gast
Hallo,

ich möchte meinen alten Speedport W 303V als Access Point nutzen und daran meinen alten Speedport Ww 701 V als Repeater verwenden.

Nun ist es so, dass das einstellen des 303V keine Probleme bereitet, jedoch habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen kann, wenn ich diesem eine feste ip zuweise.

Mein Horizon Hauptrouter hat die ip 192.168.192.1

Ich habe meinem 303 die ip 192.168.192.10 zugeteilt, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf. Ich liege doch richtig, dass ich meinem PC dann eine feste ip zuweisen muss, oder? Hat nicht funktioniert..

Ist es eigentlich so wichtig, dass dieser Router eine feste ip hat?

ist normal, du musst den zweiten Router als AP konfigurieren während er einzeln an deinem Rechner hängt. Sprich noch nicht im Netz des anderen Speedports is. Feste IP, Gateway die IP vom 1. Router, DHCP ausstellen, gleiche WLAN-Daten. Dann ins vorhandene Netz einstöpseln und fertig ist die Laube

Mein Access Point hat jetzt die ip 192.168.192.11, mein Repeater 192.168.192.12.
Habe am AP den Repeater ausgewählt und den selben wpn eingegeben, trotzdem hab ich keinen Internetzugriff über den Repeater. Was hab ich falsch gemacht?

Und welche IP hat der Rechner und wer macht den DHCP Server?

Also:

Meine Schritte:
1. W701v (soll als repeater verwendet werden, soll das Signal von w303v verstärken.) 1. DCHP aus, 2. Kanal 11 auswählen, 3. Repeater mode ein und wep eingeben. 4. IP Adresse auf 168.192.168.11 ändern.

2. W303v (soll als Access Point genutzt werden): 1. DCHP aus, 2. Kanal 11, 3. Repeater mode ein und selbe wep eingeben. 4. W701V Signal als repeater auswählen.
5. IP auf 168.192.168.10 ändern.

Problem nun, dass der 701v kein Internetzugriff hat, scheinbar funktioniert repeater mode nicht.

Wenn ich mir nun eine feste IP gebe, hab ich Zugriff auf 701v, komischerweise auf 303v nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht geht, weil der 303v mehrere Netze unterstützt (b,g und n)
701v dagegen nur b und g.

Wenn ich jetzt den 303v auf nur b und g umstelle, kann ich mich komischerweise mit meinem Laptop nicht mehr im WLAN Netz einloggen..

Irgendwie verstehe ich den Sinn wohl nicht und die IPs die Du vergeben hast passen doch nicht zum Routernetz, also was soll dann vom Router verstärkt wenn wenn beide keinen DHCP Server mehr haben?

Ich hab keine Ahnung, ich hoffe mir sagt jemand wie es genau funktioniert. Wo muss DCHP an und welche ips soll ich vergeben? Bisher hat mein Hauptrouter die IP 192.168.192.1, DCHP aktiviert.

Bisher hat mein Hauptrouter die IP 192.168.192.1, DCHP aktiviert.
Dann sollten die anderen Geräte von diesem versorgt werden, wenn der den DHCP macht. Sind sie denn mit dem Lan-Kabel auch mit dem Haupt-Router verbunden?

Ja, ich möchte den 303v über LAN als Access Point betreiben und über das WLAN-Netz vom 303v soll der 701v als repeater arbeiten, dieser ist also nicht am LAN angeschlossen..

Nur ein dhcp-Server in deinem Netzwerk. Sowohl ap und repeater könnten auch sowas haben..
und... nicht jeder repeater ist über die ip erreichbar.

Zurück
Oben