Feste IP, WAN DNS nötig

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, habe folgendes Problem. Bei einem Bekannten ging der Win 7 Rechner auf einmal nicht mehr online. Es war eine feste IP vergeben und als DNS natürlich der Router eingetragen. Nach Monaten rief er mich an und sagte, dass der Rechner nicht mehr ins Internet konnte. Nach langem hin und her musste ich feststellen, dass er nur online ging, wenn ich neben der Router IP unter DNS auch die Wan DNS des Anbieters eingetragen hatte. Alle anderen Rechner benötigen nur den Router als DNS. Woran liegt das, bei mir funktioniert das auch ohne die WAN.
Danke schonmal

in den standard einstellungen aller 08/15 router geben diese die DNS, welche der router vom internetprovider erhält, als relay an die clienst weiter. deshalb ist bei den clients auch die dns des routers eingetragen da der router diese eh umsetzt.

OHNE dns eintrag wären die webseiten nur durch eingabe der ip adressen erreichbar.
man muß nicht die DNS des providers (du nennst es WAN DNS) eintragen. man kann auch andere DNS server verwenden.

zB: Googles DNS-Dienst => IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4

laß den pc mal die IP vom router automatisch beziehen. dann sollte das doch mit dem relay klappen. wenn nicht konfiguriere ihm händisch die ip und gib die alternativen dns addis ein !

Zuletzt bearbeitet:
Die IP muss fest vergeben werden! Wenn ich z.B.:
192.168.1.100
255...
192.168.1.1

DNS 192.168.1.1
so eingebe, kann sich der Rechner nicht mit dem Inet verbinden. Die XP Rechner machen das problemlos.
So habe ich es bei mir hier eigentlich auch gemacht (Win 7)
Der Rechner sollte sich die Wan dns doch dann vom Router holen, wie die XP Rechner auch.

ja sollte er natürlich, geb dir schon recht, warum er das nicht macht läßt sich via ferndiagnose nicht sagen.

zum test müsten aber die internetseite via ipadressen direkt erreichbar sein. versuchsmal.

alternativ kannst ja die ip addy der google dns server eingeben !

Zurück
Oben