Feste Ip zuweisen?

ich28

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich geh über 1&1 Ins Netzt Hab die Fritz Box 5050.
So ich will mir jetzt eine feste Ip zuweisen damit Windows schneller bbetriebsbereit ist.
Welche muss ich da nehem? Ghet das überhaubt mit der Box.
Hab es probiert mit der vom Router (glaub ich das die es war) aber dann hab ich kein Inet mehr.

Wer weis Rat?

AW: Feste Ip zuweisen??

äh was genau hast du probiert?

es ist sinnvoll der Netzwerkkarte eine feste IP zuzuweisen. Nicht dem Router (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Da gehst du über die Netzwerkumgebung und stellst bei deiner Lan-Verbindung über die Eigenschaften des TCP/IP Protokolls eine IP ein, also z.b. 192.168.0.2. Falls du bisher noch DHCP verwendet hast stellst du das Gateway und die DNS einstellungen noch um- das wars. beim Router selbst musst du nichts einstellen. Gegebenenfalls nur dhcp ausstellen.

Einfach erklärt; ich hoffe, Du schnallst das, ansonsten einfach nochmal anfragen, ok ^^:

- Dein Router hat vermutlich eine IP Adresse, die so aussieht: 192.168.1.1
- Dein Rechner muss eine IP Adresse aus dem gleiche Netz haben, damit er den Router erreichen kann; also gib ihm 192.168.1.2
- trag als Standard Gateway die IP des Routers ein, also 192.168.1.1
- schalte den eventuell eingeschalteten DHCP Server in Deiner Router Konfiguration ab oder verändere den Bereich, aus dem der DHCP Server IP Adressen vergibt so, dass erst IPs nach den von Dir fest eingegebenen vergeben werden, also, wenn Dein Rechner 192.168.1.2 hat und der einzige Rechner im Netz ist, dann kann der DHCP IP Adressen von 192.168.1.3 bis 192.168.1.255 vergeben

Geholfen? Ich hoffe es.

Schüss
Hurga

AVM hat standardmäßg die Bereiche ab 192.168.178.020 für Netzverbindungen reseviert.
Wähle also o. g. für deine Netzwerkkarte.
Dann 192.168.178.001 für Gateway und DNS-Server festlegen.

hurga_gonzales schrieb:
dann kann der DHCP IP Adressen von 192.168.1.3 bis 192.168.1.255 vergeben
Auf keinen Fall die 255 am Schluss der IP Adresse vergeben!

Diese Adresse ist reserviert und bringt, wenn man sie vergibt, den ganzen Router zum hängen! 254 ist die höchste erlaubte Adresse.

Gruss Nox

Zurück
Oben