Feste IPs an Netgear 614v2 für 3 PCs

timmeee

Newbie
Moin Moin

Ich habe seit einiger Zeit einen Router von Netgear (Netgear 614v2) und insgesammt 3 PCs dran angeschlossen. Zwei PCs laufen mit WinXP, einer davon ist meiner, und einer läuft mit Win98.

Teilweise läuft alles wunderbar. Aber nach spätestens 2 Tagen kommen immer wieder die selben Probleme. Nach einem neuen Systemstart läuft das Internet ca 2min und danach kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Merkwürdig an der Sache ist, dass der Rechner mit Win98 am Router ein gelbes Licht provoziert! Ist dieser Rechner nicht am Router geht wieder alles, naja, eigentlich auch nicht so wirklich. Teilweise auch wieder nur für funf Minuten.

Ich will einfach nur wissen wie ich feste IPs auf den Rechnern verteile! Unter LAN_IP_Setup -> Reserved Adresses habe ich alle drei Rechner mit MAC_Adresse angegeben .33 .35 .36.
Desweiteren habe ich unter den TCP/IP Einstellungen auf allen drei Rechnern dementsprechend auch die genannten IPs fest vergeben. DNS1 die empfohlene Arcor DNS und als DNS2 die Router IP.

Hab ich noch was vergessen oder sogar doppelt gemoppelt?

Ich brauche die festen IPs da ich einige Services nutze bei denen ich spezifische UDP und CO Ports freigeben muß!

Kann mir jemand helfen???

Danke schon mal im Vorraus

Tim

timmeee schrieb:
Ich brauche die festen IPs da ich einige Services nutze bei denen ich spezifische UDP und CO Ports freigeben muß!

Tim

Ports? nö!
Hast du den DHCP Server im Router deaktiviert?

Mfg

@René_ Meine Firmware ist: 5.14 RC9 Dec 02 2003

@The Prophet_ Nein, der Router ist aktiver DHCP Server
Sollte ich DHCP deaktivieren muß ich denn dann überall die IPs eintragen? TCP/IP in der WinNetzwerkumgebung und/oder im Router?
Und wenn DHCP aktiv bleibt soll/kann ich dann die statischen Adressreservierungen im Router wieder rausnehmen und nur die festen IPs in Windows lassen?

THX

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Meinem router (auch Netgear) ist es egal ob DHCP ein oder aus ist, auch wenn ich feste IP-Adressen vergeben habe, habs aber deaktiviert.

Wichtig sind die Netzwerkeinstellungen(TCP/IP) des jeweiligen Rechners:

IP-Adresse muss in dem Bereich liegen, den der router verwalten kann.
Das Gateway ist der router, also IP vom router.
Die Subnetmask muss natürlich auch richtig sein; meistens 255.255.255.0

Im Setup des routers brauchst du keine großartigen Einstellungen machen.

Hallo,

schau einfach auf diese Seite http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/.

Da wird alles genau erklärt. Hab selber einen Netgear. Support ist super und die Seite finde ich auch sehr gut.

Die Anzeige bedeutet 10Mbit-Anschluss. Grün ist 100Mbit-Anschluss (wenn ich nicht irre).

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
@timmeee

Update mal die Firmware vom Router. Version 5.14 hat bei mir derbe Probleme gemacht, ab Version 5.20 lief dann alles perfekt.

Sweeet... Neue Firmware und alles lief so wie ich mir das so vorgestellt habe!
Dhcp ist jetzt aus. IP / Subnet / Gateway / DNS ins TCP/IP-protokoll, im Router nach angeschlossenen Geräten gesucht, diese in die reservierten Adressen eingefügt und...

ALLES BESTENS

Vielen Dank an alle!!!!

Schön wenn einem geholfen wird!

Tim

Zurück
Oben