Raspberry 4 hat ja 4 USB Ports, habe darauf ein USB_HAT und in GPS / GSM Hat. Da bei jedem Neustart die Zuweisung verworfen wird, habe ich mir unter /etc/udev/rules.d/ die Datei "99-usb-serial.rules" erstellt, mit folgenden Inhalt:
Bevor ich dieses gemacht habe, gingen ttyUSB0 bis ttyUSB3 einwandfrei. Jetzt bekomme ich von ttyUSB2 bis USB 8 (mehr Geräte habe ich nicht dran) immer die Ausgabe z.B.:
Lustigerweise meckert er bei ttyUSB2, die Weiterleitung von ttyUSB_autoterm aber nicht, angeblich auch grün (geht aber trotzdem keine Verbindung).
Starte ich jetzt so oft neu, bis die Autoterm mal auf USB0 oder 1 zugewiesen wird, kann ich die über ttyUSB0 oder 1 ansprechen, dann funktioniert alles. ttyUSB_autoterm auch diesmal wieder grün, geht trotzdem nicht.
Kurz gefasst, wieso gehen die Weiterleitungen nicht und ttyUSB2 und aufwärts nicht.
Code:
# Victron USB/serial adapters
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6015", ATTRS{serial}=="VE91YJ5Y", SYMLINK+="ttyUSB_orion"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="AB8AGBTL", SYMLINK+="ttyUSB_mppt"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6015", ATTRS{serial}=="VE92WQ29", SYMLINK+="ttyUSB_shunt"60"
# Autoterm Planar USB/serial adapters
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="ABSCDHT6", SYMLINK+="ttyUSB_autoterm"
# Waveshare USB/serial adapters
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="1e0e", ATTRS{idProduct}=="9001", ATTRS{serial}=="0123456789ABCDEF", SYMLINK+="ttyUSB_waveshare%E{VE_SERVICE}"
Bevor ich dieses gemacht habe, gingen ttyUSB0 bis ttyUSB3 einwandfrei. Jetzt bekomme ich von ttyUSB2 bis USB 8 (mehr Geräte habe ich nicht dran) immer die Ausgabe z.B.:
Code:
"[serialconfig:7a04188461d80301] serial port /dev/ttyUSB2/ error: Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyUSB2/"
Lustigerweise meckert er bei ttyUSB2, die Weiterleitung von ttyUSB_autoterm aber nicht, angeblich auch grün (geht aber trotzdem keine Verbindung).
Starte ich jetzt so oft neu, bis die Autoterm mal auf USB0 oder 1 zugewiesen wird, kann ich die über ttyUSB0 oder 1 ansprechen, dann funktioniert alles. ttyUSB_autoterm auch diesmal wieder grün, geht trotzdem nicht.
Kurz gefasst, wieso gehen die Weiterleitungen nicht und ttyUSB2 und aufwärts nicht.
Zuletzt bearbeitet: