Festen Laufwerksbuchstaben zuweisen

PeterF.

Newbie
Kann man einer Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben (z.B. H) zuweisen, so dass diese nach Abklemmen und Wiederanschließen den Buchstaben H behält und nicht den nächsten freien Buchstaben von Windows zugewiesen bekommt ?

Üblicherweise wird der Buchstabe automatisch wieder so vergeben wie er das letzte mal war, solange der Buchstabe noch frei ist. Du musst in der Datenträgerverwaltung dafür einmal festlegen, welchen Buchstaben der Datenträger haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
PeterF. schrieb:
so dass diese nach Abklemmen und Wiederanschließen
Das meint an die Hautplatine?
Oder konkret: nicht als ein USB-Laufwerk?

WIN ist und bleibt eine Dummerchen. Für USB gibt es ein Tool, USBDLM, für die Hauptplatine wüsste ich keine Lösung.

Sylar schrieb:
Nein.
Du hast die Aufgabe nicht gelesen. Diese Einstellungen sind quasi nur temporär. WIN hat schon immer ein Gedächtnis wie ein Sieb was das angeht. Ob am Board oder an USB.
Diese nutzlose Einstellerei als Lösung anzubieten ist nicht zielführend.

CN8

Cumu hat mein Problem offenbar erkannt: Ich hatte meiner über USB angeschlossenen externen Festplatte (wie von Sylar beschrieben) den Laufwerksbuchstaben H zugewiesen. Nun wurde sie abgeklemmt, später wieder angeschlossen und jetzt hatte Windows ihr den nächsten freien Buchstaben ((F) zugewiesen, ich muss also jedesmal erneut von Hand den Laufwerksbuchstaben ändern. Ich möchte, dass dieses Laufwerk immer den Buchstaben H behält.
Was ist USBDLM ?

Nein, ich habe schon es verstanden. Da ich diese Lösung damals genutzt habe und es auch (eine Zeitlang) funktioniert hat. Meine externe hatte dann immer den gleichen Buchstaben. Aber irgendwann hab ich die Funktion auch nicht mehr gebraucht.
Aber gut, wenn es nicht mehr funktioniert, dann ist die Lösung nicht richtig

Danke, ichweiß jetzt, dass es am zwischenzeitlichen An- und Abschließen weiterer USB-Sticks gelegen haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich verwende für meine externen Festplatten immer Buchstaben von ganz hinten. Die vergiebt Windows nicht von selbst. Mir ist mit dem Buchstaben W noch nie etwas dazwischen gekommen.
Das funktioniert bereits 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, redjack1000, WinFan und 2 andere
(Wenn man den DOS-Vogel hat, dass Silberscheiben-Laufwerke auf X und Y horchen müssen dann klappt das mit dem hinteren Ende auch nicht 😇.
Vom Chaos abgesehen wenn man doch mal mehrere LW anhängen muss - schon verliert WIN die Orientierung.)

@PeterF.
Ich habe USBDLM vorgeschlagen da es meine eher großen Mengen an Transfer- und noch mehr Backuplaufwerken unter Kontrolle hält. Nach vielen Jahren mit selbstgebauter manueller Zuweisung auf einem klar wenig einfacherem Wege als über die (grottig-unsinnige) Datenträgerverwaltung habe ich dann doch vor ungefähr einem halben Jahr auf USBDLM umgesattelt und es ist für meine Zwecke goldrichtig.
Wer weniger Durchsatz hat wird den Steuer-Aufwand eher umständlich nennen. Ein einfacheres, eigenständigetes, Tool DriveLetterChanger (dChanger) mag da schon ausreichen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Vom Chaos abgesehen wenn man doch mal mehrere LW anhängen muss - schon verliert WIN die Orientierung.)
Wenn man selber nicht mehr durchsieht, vielleicht.

Ansonsten hab ich noch nie die Orientierung verloren selbst mit einigen HD-Docks am PC nicht.

wuselsurfer schrieb:
Wenn man selber nicht mehr durchsieht, vielleicht.
WIN kann sich keine LW-IDs merken und weist orientierungslos Lettern zu. Nulldurchblick im eigenen Haushalt.

wuselsurfer schrieb:
Ansonsten hab ich noch nie die Orientierung verloren selbst mit einigen HD-Docks am PC nicht.
Ich rede ja auch von WIN.
Ein HD-Dock ist der Anschlusspunkt aus Sicht von WIN, wie ein Card-Reader. Dieser Slot bekommt den Letter (und wird in wohl kaum mehr abgeben), nicht aber das individuelle physische Laufwerk. Das ist ein Unterschied.

Zurück
Oben