Festival - PKW Batterie als Energiequelle? Handy laden usw.

GameOC

Commander
Hey Leute ;)

Demnächst geht es auf ein Festival - es wird im Zelt gecampt. Natürlich möchten wir (5 Personen) nicht auf unsere Smartphones verzichten, gerade zur Standortabsprache und zum Bilder machen. Ich hatte mir gedacht eine PKW Batterie mit zu nehmen samt Zigarettenanzünder-Steckdose mit Klemmen und einen Spannungswandler. Oder gibts sowas in einem Gerät (an einem Stück)?

Am Zelt möchten wir ein bisschen Musik hören, bis jetzt liegt noch nicht fest ob wir ein batteriebetriebene Dockingstation (4x AA) oder irgendein Radio mit der PKW Batterie benutzen wollen.

Welche Batterie eignet sich dazu? Muss was besonderes beachtet werden? Bessere Idee? Sollte eher ein "Akku Pack" benutzt werden?

Kennt Ihr zufällig die Dockingstation (glaube von Silvercrest)? Die ist schwarz, ca. 25 -30 cm Lang, 15 cm breit und 15 cm hoch. Hat oben, links und rechts am Rand, silberne Haltebügel, die Batterien verstaut man links auf der Seite in einem Schiebefach (4x AA). Auf der Oberseite befindet sich ein iPod / iPhone Dock und Knöpfe für "Lauter" und "Leiser" - kein Display, auf der Rückseite ein LineIn Anschluss und einen Batterie Off / On Schalter. Auf der Unterseite befindet sich eine Bassbox.

Ein Kumpel hat exakt diese Box und das Teil läuft mehrere Stunden, ist laut und die Soundqualität ist dafür mehr als in Ordnung, leider erreiche ich ihn zur Zeit nicht... ich würde mir das Teil einfach kurz selbst kaufen, wenns es hier jemand kennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche du brauchst, musst du errechnen.
Wie lange geht das Festival? Wie groß sind die Handyakkus und wie lange halten sie?
Wie stark wird die potentielle "Anlage" und wie lange läuft sie pro Tag?
Danach sollte man entscheiden, ob 55Ah oder mehr.
Eine Autobatterie reicht jedenfalls sehr lange fürs nur Smartphones laden.

Bitte entsorgt diese danach, wenn ich das macht, fachgerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelgeSalzburg
Hab ich auch dran gedacht, aber wenn die nur Smartphones laden wollen, dann einen Wechselrichter und danach das Ladegerät als Gleichrichter?
Gibts da nicht was hochqualitatives direkt auf 5V? Müsste doch viel billiger sein...

gibt doch genug Handy Ladegeräte für den Zigarettenanzünder.
es gibt also keinerlei sinnvollen Grund erst auf 230V hoch zu gehen.

nen HANDY Akku hat ~4Watt
ne kleine Autobatterie ~600 Watt.
die 5 Leute können ihr Handy also oft laden.
wenn auch noch Musik gespielt werden soll, würde ich aber ne größere nehmen.

@Benzer bzw. TE
Damit die Batterie nicht tiefenendladen wird, gibt es Batterie-Wächter
http://www.amazon.de/Camping-Gaz-GmbH-202363-Batteriew%C3%A4chter/dp/B000PKJ7YK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1342864157&sr=8-5
So etwas sollte man auch mitkaufen.

die Amazon Rezession kannst übrigens total vergessen.
der Batterie Wächter verhindert natürlich nicht, dass die Batterie Leer wird.
sondern dass sie nicht Tiefenendladen wird und anschließend Kaput ist.
Klar kann man mit einer Leeren Batterie das Auto nicht mehr Starten :p

Zuletzt bearbeitet:
Sofern vorhanden nehmt Zigarettenanzünder Ladegeräte die könnt ihr dann direkt anschließen.
Und ihr habt dann auch den deutlich direkten Weg mit 12v Gleichtrom auf 5v Gleichstrom fürs Handy. Mit dem Spannungswandler geht ihr erst noch auf 230v Wchselstrom und dann auch 5 v Gleichstrom fürs Handy.
Allerdings seid ihr mit einem 230v Spannungswandler etwas flexibler mit dem was ihr anschließt.

Dann nehmt ein Multimeter mit oder halt einen Batteriewächter um zu verhindern das ihr die Batterie durch Tiefentladung killt. Allerdings wüsste ich keinen guten Ort wo man eine gebrauchte noch funktionierende Autobatterie bekommt denn eigentlich wechselt man die Dinger ja nur bei defekt.
Aber eventuell Bunkert ein Bekannter oder so eine Batterie für Hobbyzwecke die man dann vielleicht leihen könnte. denn sofern ihr das Ding nicht tiefentladet ist eine Autobatterie sehr robust und der "Verschleiß" bei diesem Festival einsatz gleich null

Ich dachte es sollen auch Boxen befeuert werden, und nen Tiefenentladungsschutz hat der Wechselrichter auch.

Und mit 35€ find ich ihn auch nicht zu teuer, zumal er direkt USB Ladebuchse hat. Dazu das mehr an Sicherheit für die möglw. teuren Handys.

MfG

mehr an sicherheit?
erklär das mal.

und Boxen bzw. Verstärker gibt es im Auto Bereich mehr als genug mit 12V

Zurück
Oben