Festlegen des Benutzernamens während Installation

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

Windows 11 nimmt ja als Benutzernamen die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse die man bei der Installation angibt.
Gibt es da eine Möglichkeit den hinterher zu ändern OHNE einen neuen, weiteren Benutzer anzulegen?

So dass ich also unter C:\Benutzer\ wirklich nur den einen Benutzernamen (plus Öffentlich) stehen habe, so wie ich ihn
haben möchte, auch was Groß- und Kleinschreibung angeht!?

Das während der Installation anzugeben, geht vermutlich nur mit externen inf(?) Files von Rufus o.ä.?

Wenn man einen Offline-Account anlegt geht das. Mit MS-Account vermutlich nicht oder nur mit irgendwelchen Workarounds.
Ist die Frage, ob/wofür es wichtig für dich ist, wie das Verzeichnis in c:\users heißt...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Foley
Foley schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit den hinterher zu ändern OHNE einen neuen, weiteren Benutzer anzulegen?
Geht jederzeit! Denn Du kannst dem verkürzten Profilnamen einfach den gewünschten Namen überstülpen: https://www.computerbase.de/forum/t...leitungen-passen-nicht.2218264/#post-29985089.

So sieht das dann aus:

1740741896458.png

Oder Du klickst mit rechts in den Navigationsbereich des Explorers und wählst dort "Alle 'Ordner anzeigen". Dann wird auch der Benutzerordner (in meinem Bild links unterm Redmi zu sehen) mit dem vollen Namen eingeblendet. Und das ist definitiv die bessere Option, denn den Profilordner hat man ja ohnehin nicht so prominent.

Man muss sich also in keinem Fall verbiegen, sondern kann das recht easy regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, inge70 und Foley
GTP Antwort auf die Frage "Windows 11 nimmt ja als Benutzernamen die ersten 5 Buchstaben der Email-Adresse die man bei der Installation angibt.
Gibt es da eine Möglichkeit den hinterher zu ändern OHNE einen neuen, weiteren Benutzer anzulegen?"

Einstellungen öffnen: Klicke auf das Startmenü und wähle „Einstellungen“ (das Zahnrad-Symbol).

Konten auswählen: Gehe zu „Konten“ und dann zu „Ihre Informationen“.

Benutzernamen ändern: Klicke auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“ (falls du ein Microsoft-Konto verwendest) und melde dich mit deinem lokalen Konto an. Danach kannst du den Benutzernamen ändern.

Alternativ kannst du auch die „Systemsteuerung“ öffnen:
Suche nach „Systemsteuerung“ im Startmenü und öffne sie.
Gehe zu „Benutzerkonten“ und dann erneut zu „Benutzerkonten“.
Klicke auf „Eigenes Konto ändern“ und wähle „Benutzernamen ändern“ aus.

Neuen Benutzernamen eingeben: Gib den gewünschten neuen Benutzernamen ein und bestätige die Änderung.

Neustart: Starte deinen Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Bitte beachte, dass sich der Benutzername möglicherweise nicht sofort in allen Bereichen ändert, und es kann einige Zeit dauern, bis die Änderungen überall sichtbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
theoretisch sollte man den Benutzernamen nachträglich ändern können. Öffne die Eingabefeld indem du Windows+R drückst und netplwiz oder control userpasswords2 eingeben und ausführen. Die Mail Adresse auswählen und auf Eigenschaften klicken. Bei Benutzername siehst du deinen aktuellen Benutzernamen und kannst es evtl. ändern. Getestet habe ich es nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa dort geht's um den Namen des PCs und nicht des Nutzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Zurück
Oben