Mobilfunk Festnetznummer auf Mobilfunkvertrag übertragen?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.158
Es geht um eine jahrzehnte alte Festnetznummer einer Seniorin. Bis zuletzt wurde der Tarif "Vodafone Zuhause Festnetzflat" genutzt. Dieser Vertrag ist nun gekündigt und ein günstigererer Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Dieser Mobilfunkvertrag ist inkl. Internet, da die Seniorin mit einem Smartphone aber nicht umzugehen weiß, wird die Sim-Karte in einem alten schnurlosen Seniorentelefon (Panasonic TW201) genutzt. Eine DSL-Leitung oder Kabelinternet existiert in der Wohnung nicht. Die Frage ist, ob es irgendwie möglich wäre die alte Festnetznummer mit dem Mobilfunkvertrag zu übertragen damit die alte Festnetznummer bestehen bleibt?

 
Dazu müssten wir wissen um welchen günstigen Mobilfunkvertrag es sich handelt.

Grundsätzlich kannst du einen Mobilfunk Vertrag nicht mit einer Festnetznummer betreiben....... was auch sinnvoll ist.
 
Ist denn der Festnetzvertrag schon abgelaufen oder erst gekündigt? Man könnte die Nummer eventuell zu einem VoIP-Anbieter wie Sipgate übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Was aber moeglich waere ist den DSL Vertrag zu behalten und eine Rufumleitung einzurichten.
 
CB-Andi schrieb:
Dazu müssten wir wissen um welchen günstigen Mobilfunkvertrag es sich handelt.

Grundsätzlich kannst du einen Mobilfunk Vertrag nicht mit einer Festnetznummer betreiben....... was auch sinnvoll ist.
Otelo Allnet Flat Classic mit 20GB LTE (Vodafone Netz). Gab es regional für schlanke 3€ mit Auszahlung.

@NJay
DSL oder Kabelinternet ist wie erwähnt in der Wohnung nicht vorhanden!

@Incanus
Der Festnetzvertrag ist gekündigt und endet genau heute am 30.11.22
 
Dann hast Du die Frage reichlich spät gestellt. Dennoch würde ich nachhaken, ob eine Portierung möglich ist.
 
Ach ja es gibt auch noch die Möglichkeit bei Otelo direkt nachzufragen.
Allerdings gehe ich zu 99,9% davon aus das es nur möglich ist eine Mobilfunknummer zu übertragen.
Eine Festnetznummer geht aus meiner Sicht nur mit einem Festnetzvertrag.
Irgendwo muss die Nummer ja weiter geführt bzw. verwaltet werden.
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du die Frage reichlich spät gestellt. Dennoch würde ich nachhaken, ob eine Portierung möglich ist.
Der Callcenter-Mitarbeiter von Vodafone verneinte die Frage. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass Callcenter Angestellte mit ihren Informationen falsch liegen...
 
Hi...

GeforceMax schrieb:
DSL oder Kabelinternet ist wie erwähnt in der Wohnung nicht vorhanden!
Das ist egal (ob's aktiv genutzt wird) - entscheidend ist halt ein vorhandener Anschlußvertrag für die Nummer.
Allerdings wär' der von @Incanus beigetragene Hinweis auf eine Portierung zu einem VoIP-Anbieter wahrscheinlich die kostengünstigere Variante zur "Sicherung" der Nummer und kann je nach Anbieter sogar mglw. bis drei Monate nach Kündigung des alten Vertrages erfolgen - die Nummer könnte dann vllt. auch mit dem Smartphone verbunden werden, sofern das Modell diese Funktionalität unterstützt.

Btw.:
Bei Rufumleitungen vom Festnetz zu einer Mobilnummer entstehen eigtl. immer Kosten.​
 
Wenn Du eine VoIP Nummer hast, kannst Du sie an sich auf jede beliebige Gerät anwenden. Portierten macht aber keiner, Du brauchst dafür immer einen Haupttelefonanschluß. Was Du aber machen kannst, ist eine Festnetznummer zu einem beliebigen SIP Provider zu portieren. Haben wir beispielsweise mit dem Firmentelefonnummern so gemacht. Aber dadurch sparst Du nichts, es wird eher teurer.
 
GeforceMax schrieb:
Der Callcenter-Mitarbeiter verneinte die Frage.
Der Mitarbeiter bei Vodafone nehme ich an?
Zunächst einmal müsstest Du Dir aber einen Dienst suchen auf den Du die Festnetznummer portierst. Und dann schauen, ob dieser sich die Nummer von Vodafone noch holen kann. Eigentlich sollte das bis 90 Tage nach Kündigung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VoIP Nummer ist nicht vorhanden. Es handelt sich wie gesagt um eine Seniorin die bis auf die Vodafone ZuHauseFestnetzflat keinen weiteren Anschluss besitzt. Die Lösung über Sip Provider ist anscheinend mit zusätzlichem finanziellen Aufwand verbunden, was die Sache für die Seniorin nicht wert ist. Es ist nur ein Nice to have bzw. ein Nice to keep the old Number.
 
Früher gab es genug Produkte mit Festnetznummer und Handynummer auf einer Sim Karte. War O2 oder VI Homezone oder Vodafone Zuhause. Dort hat man eine Adresse festlegen können und im Umkreis von 200m oder so ging dann auch die Festnetznummer.
Zumindest bei O2 scheint es die O2 Festnetznummer noch zu geben. Ob eine Portierung dahin möglich ist weiß ich aber nicht. Aber man wäre so immerhin unter dieser Festnetznummer erreichbar.

Die alte Nummer wird glaube ich 6 Wochen gesperrt, d.h. Portierung müsste möglich sein. Kann mich aber auch täuschen.
 
GeforceMax schrieb:
Eine VoIP Nummer ist nicht vorhanden.
Wenn das in Deutschland ist, es sind heute alles VoiP Nummern.
GeforceMax schrieb:
Es handelt sich wie gesagt um eine Seniorin die bis auf die Vodafone ZuHauseFestnetzflat keinen weiteren Anschluss besitzt. Die Lösung über Sip Provider ist anscheinend mit zusätzlichem finanziellen Aufwand verbunden, was die Sache für die Seniorin nicht wert ist. Es ist nur ein Nice to have bzw. ein Nice to keep the old Number.
Mal realistisch, wie viele Kontakte hat man denn heute? Ich hab auch schon mehrere Nummernwechsel mobil durch, und die wichtigsten Leute informiert man einmal, und dann hast sich das auch. Kurz mal durchrufen, ich habe eine neue Mobilnummer, kein Festnetz mehr, und dann ist das Ding in 1-2 Wochen auch erledigt.
 
Bei Kontakten im Seniorenalter sieht das ein wenig anders aus. Außerdem hat da nicht jeder eine Flat ins Mobilfunknetz, da schließt man einige u.U. schon aus.
 
Eine Möglichkeit wäre die Festnetznummer zu einem bestehenden Festnetzanschluss (deinem z.B. oder dem einer/eines Verwandten besagter Seniorin) zu portieren indem dort eine weitere Festnetznummer hinzugefügt wird. (kostet idR einmalig rund 10€) und an diesem Anschluss eine Weiterleitung an besagtes Mobiltelefon einzurichten.
Dann erhält sie zumindest die eingehenden Anrufe der Festnetznummer. Beim Heraustelefonieren wird allerdings die Mobilnummer verwendet.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Früher gab es genug Produkte mit Festnetznummer und Handynummer auf einer Sim Karte. War O2 oder VI Homezone oder Vodafone Zuhause.
Sogar mein regulärer o2-Mobilfunktarif hat (unverlangt) eine Festnetz-Nr. mit dabei, die dann auf dem Handy klingelt.
 
Zurück
Oben