Festnetzrufnummern / analog telefon einrichten ...

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.648
... ist eigentlich nicht sonderlich schwer, nur funktioniert das komischerweise nicht.

- Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten (AVM)


Nachdem ich heute endlich den Anbieterwechsel hinter mich gebracht habe, würde ich jetzt gerne auch mein Telefon wieder verwenden.

Hardware: NTBA, Fritz!Box 7390, analog Telefon

Angeschlossen habe ich den Spaß wie folgt:
- TAE (mittlerer Anschluss) > NTBA (inkl. Strom) / DSL > Fritz!Box / DSL
- Fritz!Box / Fon1 > analog Telefon (mit Tel/Fax Kabel)

Eingerichtet (DSL läuft schon)

Neue Rufnummer:
Festnetzrufnummer einrichten > eine Festnetz... (analoger Anschluss) > Rufnummer (ohne Vorwahl)

Anschlusseinstellungen:
Ortvorwahl ohne Null angegeben > Festnetz aktiv/Ersatzverbindung verwenden/Faxübertragung auch mit T.38(Haken gesetzt) > Ausgehende Rufnummer (MeineNummer ohne Vorwahl


Wo liegt jetzt der Fehler, was habe ich ggf. übersehen? :confused_alt:
 
...ist das heute nicht alles digital,auch das festnetz...also bei mir läuft das festnetz über die fritzebox auch digital.
 
Falls du VoIP damit meinst, nein! Das war mitunter auch einer der Gründe, warum ich den Anbieter gewechselt habe.
Also VoIP ist nicht verfügbar und kann auch nicht freigeschaltet oder dazugebucht werden.
 
Dragon Sun schrieb:
Wo liegt jetzt der Fehler, was habe ich ggf. übersehen? :confused_alt:

Vielleicht teilst du uns noch mit, um was für einen Anschluss es sich überhaupt handelt. Anbieter?

Deine Anschlussweise wäre richtig, bei einem ISDN Anschluss mit DSL.
 
DOKOM21 / 16.000 / ISDN ich weiß zwar nicht was das damit zu tun hat oder wobei dir das helfen soll, aber egal ;)
 
Ich habe es ohne ausprobiert und das funktioniert auch nicht.

ISDN habe ich, nur kein ISDN-Endgerät (noch nicht).

autowurst schrieb:
...hast du schon mal bei onkel google gefragt,was der zu dem thema weiß ? ;-)
Klar!
 
Also Dragon wenn Du tatsächlich noch einen normalen ISDN Anschluss bekommen hast, dann bitte wie folgt anschließen

TAE Dose - Splitter

Splitter DSL Anschluss an FritzBox Y-Kabel

Splitter - NTBA und vom NTBA an FritzBox Y-Kabel

Konfigurationen fürs Telefon aus der Fritz Box löschen

Festnetz neu und dort dann ISDN Anschluss auswählen
alle Festnetznummer eintragen
und dann unter Telefoniegeräte Dein analoges Gerät einrichten

Viel Erfolg!
 
Einen Splitter in dem Sinne habe ich nicht bekommen, nur den NTBA und die FritzBox

mr999 schrieb:
Achso, NTBA-Split^^
Na dann einfach wie in der Anleitung beschrieben verkabeln:
http://www.dokom21.de/mstream.ashx?id=172217

Ggf. ist die Rufnummer auch noch nicht korrekt portiert worden. Dann musst Du Dich an den Support wenden.

Genau so habe ich das hier auch gemacht. Mit der Nummer muss ich dann gff. Montag klären.


Ich bin das jetzt nochmal durchgegangen und entweder sind die Rufnummern noch nicht portiert oder da stimmt sonst irgendwas nicht.
Ich guck dann morgen nochmal und sonst rufe ich die am Montag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen rumprobieren und auch die FB auf Werkseinstellungen zurück setzen, passiert nicht mehr, als das ich am Telefon ein Besetztzeichen bekomme.
 
Wie hast Du das Telefon vorher angeschlossen als Du noch keine Fritzbox hattest? Bei ISDN hast Du 3 Nummern, wieso hast Du nur eine Nummer? In den Anschlusseinstellungen auch den Haken gesetzt das DU Festnetztelefonie nutzt?
 
Zuvor war das Telefon mit dem Router von O2 verbunden bzw. davor an meiner alten FritzBox (die dann aber leider durchgebrannt ist).

Jetzt hat sich geändert, dass anstatt "nur" analog ISDN dazu gekommen ist.
Der NTBA scheint so wohl auch zu funktionieren.

Habe ich wo etwas von nur einer Nummer geschrieben? Wenn ja, nein ich habe 3.
Aber eine alleine, die Hauptnummer (die die ich zuvor auch hatte) sollte doch schon ausreichen.
!!! Ich habe aber jetzt alle drei eingetragen, alle drei ohne Vorwahl und bei den Anschlusseinstellungen:

Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 231
Festnetz / Festnetz aktiv
Ersatzverbindung / Ersatzverbindung verwendet
Ausgehende Rufnummer (Hauptrufnummer)
Sprachpakete / Faxübertragung auch mit T.38
...sonst sind keine weiteren Haken gesetzt

mr999 schrieb:
Was zeigt der Ereignislog?

Das zeigt unter "Alle" oder nur "Telefonie" rein gar nichts an.
In der(den) Liste(n) steht nur DSL und WLAN
 
Bist Du denn auch ganz sicher das Du den NTBA Split benötigst, hast Du den vom Provider bekommen oder ist der noch von O2?
Hat der Provider keine Hotline an die Du Dich wenden kannst?
 
Zurück
Oben