Festpatte umwandeln in GPT-Datenträger für Windows10 pro

L

lamela

Gast
Hallo,
Ich habe ein Problem bei Windows 10 pro installieren, auf meinem Laptop.
Ich zeige euch das auf einem Foto.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen.
41313788_1219288034877837_8611938216263548928_o.jpg
 
Wie installierst du denn Windows 10 Pro? Per Image auf bootbarem USB-Stick oder optischem Laufwerk?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Wie installierst du denn Windows 10 Pro? Per Image auf bootbarem USB-Stick oder optischem Laufwerk?
Mit USB stick vom mediacreationtool. das habe ich von der windows seite runtergeladen.
 
Sollen die anderen Partitionen bleiben?

Windows Setup: Installieren mit MBR- oder GPT-Partitionsstil
> So setzen Sie ein Laufwerk manuell zurück und konvertieren es zum GPT-Format

Mit list partition und select partition kann die Partition ausgewählt werden, bin mir aber nicht sicher ob die Konvertierung dann nur auf die Partition bezieht.

P.S.
Das Setup legt vier Partitionen an.

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet:
Eine Systempartition, eine MSR-Partition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.
 
Edit: Vorher Backup machen! :)

Im Screenshot beim roten X alle Partitionen löschen, bis alles als "nicht zugewiesener Speicher" erscheint. In diesem Zustand weiter klicken. Nichts selbst formatieren, nichts selbst partitionieren, nichts konvertieren, nichts. Nur im komplett glöschten Zustand der SSD weiter installieren.

PS: Du hast zwei Laufwerke, 0 und 1. Du musst vorher entscheiden, wo Windows hin soll. Ist 0 eine 1 TB HDD und 1 eine 256 SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamela
möglich liegt es daran liegt, dass es schon eine Systemreservierte Partition gibt (wobei es keine EFI-Partition ist, sondern eine Wiederherstellungspartition mit 500MB). Sieht man auf dein Screen bei Partition 1. Zudem versuchst du Windows auf eine Partition zu installieren wo sichtlich schon Daten drauf liegen laut deinem Screen.
 
Wilhelm14 schrieb:
m Screenshot beim roten X alle Partitionen löschen, bis alles als "nicht zugewiesener Speicher" erscheint. I
Würde ich bei Laufwerk 1 auch so machen, nur sind damit die Daten weg.

Laufwerk 1 Partition 3 ist wahrscheinlich die Wiederherstellungspartition des Laptop.
 
Ja, wahrscheinlich ist Laufwerk 1 eine SSD, wo Windows hin soll. Und ja, wenn da alles gelöscht ist, bekommt man den Urzustand des Laptops nie mehr wieder. Die komplette Vorinstallation wird fehlen.
Also Laufwerk 0 als HDD so lassen und nur Laufwerk 1 löschen um Windows zu installieren - wenn man weiß, dass es kein Zurück mehr gibt.
 
Hi


Natürlich vorher Backup aller wichtigen Dateien machen !!

mfg.
 
auf Laufwerk 1 Partition 2, wo er sichtlich Windows drauf setzen will, sind aber auch schon Daten drauf. Laut seinem Bild ca. 40GB. Die 500MB Partition ist noch ein rest seiner Windows10 Install auf der HDD. die kann er ruhig löschen.
Laufwerk 1 Partiton 3 könnte vom Laptopsystem sein, aber genau wissen tun wir es nicht, da wir sein gerät ja nicht kennen. Wobei ich mich frage, warum sie ca. 900MB groß ist und nur noch 366MB frei sind. Da passt nie eine Vorinstall von Windows drauf.
Wenn beide Festplatten schon von anfang an im Laptop waren, kann es sich nur um Partitionen handeln, die Windows mal angelegt hat und dann kann man die auch gefahlos entfernen. Windows10 legt Efi und Wiederherstellungspartitionen doch eh neu an und formatiert sie entsprechend auch als GPT usw.
 
Also ja, Backup sowieso vorweg.
Vielleicht könnte lamela weiter ausholen, was, warum gemacht werden soll, z.B. Windows wird schon installiert sein, warum soll neu installiert werden, usw.?
Man könnte den Stick und das Setup auch normal und nicht als UEFI booten lassen. Dann sollte sich das Setup an MBR nicht mehr stören. Da gibt es zig Möglichkeiten und Konstellationen.
 
Wir können nur mutmaßen was auf dem Laptop drauf ist.

Für Windows 10 sind es eigentlich zu wenig Partitionen. Bei MBR Eine Systempartition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.
 
Es wurde bei dem Laptop das Mainboard neu ersetzt, bei der offiziellen Reparatur. Seitdem ist kein Windows installiert.
Es kommt nur ein Menü, boootmenü oder bios glaube ich, mit schwarzem Bildschirm.
Und darauf muss ich jetzt neu mein Windows10 pro installieren.
Das laptop ist aus dem jahr 2016 und läuft mit intel i7.
Ich will das Windows auf die SSD installieren.
Die 1 TB - ist eine Festplatte
Die 256 GB - ist eine SSD
Die Dateien, die auf den Platten sind "Systemdateien", meint das Windows.

So, ich hoffe, das war deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder aber im BIOS von UEFI auf BIOS bzw. CSM umschalten, damit du dein altes System wie gewohnt laden kannst.
 
Einfach alle Partitionen löschen im Setup (Bei den Screen in Post 1.)
Nicht selbst formatieren einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Die alte OEM Partition mit einer Uralten Windows Version braucht man ja nun auch nie wieder selbst wenn das noch funktioniert.
Ein ganzes Windows 7/ 8 oder 10 ist da ja eh nicht drauf bei 880 MB, ist ja auch nur eine Partition mit den Wiederherstellungsfunktionen.
Da er nun mal Neu clean installieren will, weil sein Windows nicht mehr funktioniert brauchen wir uns um seine Daten auch keine Gedanken machen.
Warum der OEM Hersteller im alten MBR Modus installiert hat ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Partitionen von 500MB Systemreserviert und C: sind im MBR Modus durchaus Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamela
lamela schrieb:
Und darauf muss ich jetzt neu mein Windows10 pro installieren.
Gemeint ist vermutlich die Systempartition.
lamela schrieb:
Und darauf muss ich jetzt neu mein Windows10 pro installieren.
Wenn eine Neu-Installation gewünscht ist, wie oben geschrieben, die Partitionen 1 bis 3 auf Laufwerk 1 löschen.

Alternativ könnte eine Reparatur über die Erweiterte Startoptionen versucht werden:
Deskmodder.de: Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
lamela schrieb:
So, ich hoffe, das war deutlicher.
Ja, war es. :) Noch ein paar Fragen.
0. Backup hast du? Die Daten sind sonst später weg, wenn formatiert wird.
1. Welches Notebook genau? Vielleicht kannst du mit einer Tastenkombination die Recoveryfunktion auslösen oder eine Recovery-DVD booten.
2. Wie Hauro sagt, von einer Windows DVD (Stick) die Computerreparatur starten um Windows wieder zum laufen zu bringen.
3. Eine echte Neuinstallation: BIOS auf UEFI lassen, laut erstem Screenshot ist es das. Im Screenshot Laufwerk 0 so lassen. Auf Laufwerk 1 alles mit dem roten X löschen. Gelöscht lassen, nichts selbst erstellen. Das Setup in den gelöschten, "Nicht zugewiesenen Speicher" installieren lassen. Das Setup legt alles selber an.
 
Danke euch leute. Es hat jetzt geklappt.
Ich habe alle partitionen von der SSD mit dem roten "x" gelöscht und dann in den Nichtzugewiesenen Platz, das Windows 10, installiert.
#closed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben