Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festpatte umwandeln in GPT-Datenträger für Windows10 pro
Hallo,
Ich habe ein Problem bei Windows 10 pro installieren, auf meinem Laptop.
Ich zeige euch das auf einem Foto.
Kann mir da bitte einer weiterhelfen.
Mit list partition und select partition kann die Partition ausgewählt werden, bin mir aber nicht sicher ob die Konvertierung dann nur auf die Partition bezieht.
Im Screenshot beim roten X alle Partitionen löschen, bis alles als "nicht zugewiesener Speicher" erscheint. In diesem Zustand weiter klicken. Nichts selbst formatieren, nichts selbst partitionieren, nichts konvertieren, nichts. Nur im komplett glöschten Zustand der SSD weiter installieren.
PS: Du hast zwei Laufwerke, 0 und 1. Du musst vorher entscheiden, wo Windows hin soll. Ist 0 eine 1 TB HDD und 1 eine 256 SSD?
möglich liegt es daran liegt, dass es schon eine Systemreservierte Partition gibt (wobei es keine EFI-Partition ist, sondern eine Wiederherstellungspartition mit 500MB). Sieht man auf dein Screen bei Partition 1. Zudem versuchst du Windows auf eine Partition zu installieren wo sichtlich schon Daten drauf liegen laut deinem Screen.
Ja, wahrscheinlich ist Laufwerk 1 eine SSD, wo Windows hin soll. Und ja, wenn da alles gelöscht ist, bekommt man den Urzustand des Laptops nie mehr wieder. Die komplette Vorinstallation wird fehlen.
Also Laufwerk 0 als HDD so lassen und nur Laufwerk 1 löschen um Windows zu installieren - wenn man weiß, dass es kein Zurück mehr gibt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
auf Laufwerk 1 Partition 2, wo er sichtlich Windows drauf setzen will, sind aber auch schon Daten drauf. Laut seinem Bild ca. 40GB. Die 500MB Partition ist noch ein rest seiner Windows10 Install auf der HDD. die kann er ruhig löschen.
Laufwerk 1 Partiton 3 könnte vom Laptopsystem sein, aber genau wissen tun wir es nicht, da wir sein gerät ja nicht kennen. Wobei ich mich frage, warum sie ca. 900MB groß ist und nur noch 366MB frei sind. Da passt nie eine Vorinstall von Windows drauf.
Wenn beide Festplatten schon von anfang an im Laptop waren, kann es sich nur um Partitionen handeln, die Windows mal angelegt hat und dann kann man die auch gefahlos entfernen. Windows10 legt Efi und Wiederherstellungspartitionen doch eh neu an und formatiert sie entsprechend auch als GPT usw.
Also ja, Backup sowieso vorweg.
Vielleicht könnte lamela weiter ausholen, was, warum gemacht werden soll, z.B. Windows wird schon installiert sein, warum soll neu installiert werden, usw.?
Man könnte den Stick und das Setup auch normal und nicht als UEFI booten lassen. Dann sollte sich das Setup an MBR nicht mehr stören. Da gibt es zig Möglichkeiten und Konstellationen.
Es wurde bei dem Laptop das Mainboard neu ersetzt, bei der offiziellen Reparatur. Seitdem ist kein Windows installiert.
Es kommt nur ein Menü, boootmenü oder bios glaube ich, mit schwarzem Bildschirm.
Und darauf muss ich jetzt neu mein Windows10 pro installieren.
Das laptop ist aus dem jahr 2016 und läuft mit intel i7.
Ich will das Windows auf die SSD installieren.
Die 1 TB - ist eine Festplatte
Die 256 GB - ist eine SSD
Die Dateien, die auf den Platten sind "Systemdateien", meint das Windows.
Einfach alle Partitionen löschen im Setup (Bei den Screen in Post 1.)
Nicht selbst formatieren einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren. http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Die alte OEM Partition mit einer Uralten Windows Version braucht man ja nun auch nie wieder selbst wenn das noch funktioniert.
Ein ganzes Windows 7/ 8 oder 10 ist da ja eh nicht drauf bei 880 MB, ist ja auch nur eine Partition mit den Wiederherstellungsfunktionen.
Da er nun mal Neu clean installieren will, weil sein Windows nicht mehr funktioniert brauchen wir uns um seine Daten auch keine Gedanken machen.
Warum der OEM Hersteller im alten MBR Modus installiert hat ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Partitionen von 500MB Systemreserviert und C: sind im MBR Modus durchaus Normal.
Ja, war es. Noch ein paar Fragen.
0. Backup hast du? Die Daten sind sonst später weg, wenn formatiert wird.
1. Welches Notebook genau? Vielleicht kannst du mit einer Tastenkombination die Recoveryfunktion auslösen oder eine Recovery-DVD booten.
2. Wie Hauro sagt, von einer Windows DVD (Stick) die Computerreparatur starten um Windows wieder zum laufen zu bringen.
3. Eine echte Neuinstallation: BIOS auf UEFI lassen, laut erstem Screenshot ist es das. Im Screenshot Laufwerk 0 so lassen. Auf Laufwerk 1 alles mit dem roten X löschen. Gelöscht lassen, nichts selbst erstellen. Das Setup in den gelöschten, "Nicht zugewiesenen Speicher" installieren lassen. Das Setup legt alles selber an.
Danke euch leute. Es hat jetzt geklappt.
Ich habe alle partitionen von der SSD mit dem roten "x" gelöscht und dann in den Nichtzugewiesenen Platz, das Windows 10, installiert.
#closed