Festplatt / SSD auf Fehler prüfen

MikeMüller

Banned
Ich hatte vor ein paar Wochen mal den Fall, dass mit Acronis plötzlich immer wieder eine Fehlermeldung bei den automatischen Backups brachte.

Acronis Drive Moitor hat aber keinen Fehler gemeldet.

HardDiskSentinel auch nicht.

Als ich dann ScanDisk drüber laufen ließ, war der Zustand der SSD bei beiden Programmen danach bei ca. 70% nur noch.

Ich suche deshalb ein Programm, mit dem ich meine Platten testen kann?

HardDiskSentinel bietet alles mögliche an.

Ist davon was zu empfehlen?

Oder sonst was?

Was für eine Festplatte ist es? Via USB oder direkt via SATA angeschlossen? Welche exakte Festplatte ist es?

Grundsätzlich willst du ein SMART Tool. aber nicht alle USB Chips funktionieren damit.

Alle per SATA angeschlossen.

Smart kann ich ja auslesen.

Das sah damals aber vor Checkdisk auch gut aus und danach dann nicht mehr.

Die Platte die das Problem hatte, habe ich schon getauscht.

Mir gehts hier wirklich um das Phänomen, dass die SMART Werte alle OK waren, aber die Backups mit Acronis mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurden.

Erst also ich ScanDisk über die Platte hab laufen lassen, wurden die Fehler auch im SMART angezeigt.

SMART triggert erst dann wenn der Sektor mit dem Fehler beschrieben/gelesen wird. Erst wenn auf den kaputten Sektor zugegriffen wird kann SMART davon was erfahren.

OK. Auch wieder logisch.

Daher aber auch meine Frage, wie ich das selber ab und zu mal testen kann, wie es meinen Platten so geht.

Welche Fehlermeldung gab es bei Acronis?

Welche Werte haben sich bei den SMART-Werten geändert?

Poste doch bitte die aktuellen Screenshots von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für alle Platten, ziehe aber bitte das Fenster jeweils soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die alten Werte von damals interessieren nicht mehr so wirklich.

Zurück
Oben