Festplatte 1:1 klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich habe mir eine neue SSD gekauft und würde gerne die vorhandene Festplatte draufklonen.

Da gibt es natürlich jetzt verschiedene Möglichkeiten z.B. mit Linux zu booten usw.

Was ist denn Ratsam bzw. mit welcher Methode geht es am einfachsten?
Ich habe z.b. Ubuntu LiveDVDs da, dort ist ja gparted drauf, was aber nicht 1:1 klonen kann.

Danke schonmal.

vg Amsel

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht gerade 20 hochempfindliche Programme mit hochspeziellen Settings hast ist es auf jeden Fall ratsam die Kiste ganz simpel komplett neu aufzusetzen. Ist in 2-3 Stunden am Wochenende easy gemacht und ist am weitesten von potentiellen Folgeproblemen entfernt.
Geht doch nix über ein sauberes frisches System

Von HDD zu SSD rate ich dir zu einer kompletten Neuinstallation. Das ist sauberer, zudem das System für eine HDD/SSD während der Windowsinstallation unterschiedlich konfiguriert wird (Defragmentierung etc.).

Linie?! :confused_alt:

Du kannst verschiedene Tools verwenden. Ich habe bspw. Macrium Reflect im Einsatz und bin sehr zufrieden und es ist sehr ähnlich zu Acronis True Image. Clonezilla wird hier auch häufiger empfohlen, habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Reflect erstellt dir (wie Acronis) eine Datei in der dein aktuelles System gespeichert ist. Mit Hilfe einer Boot-CD, die man in dem Programm erstellen kann, kannst du dann dein System auch auf einer leeren Platte wiederherstellen... einfach die CD booten, Datei auswählen und die Wiederherstellung starten ;)

Generell ist es aber empfehlenswert, vom Wechsel von HDD auf SSD sein System einmal komplett neu zu installieren. Hierfür sollte dann beim Windows-Setup nur die SSD am Mainboard hängen. Alle anderen Datenträger erst nach der Installation wieder anschließen!!

hast du die SSD nur blind gekauft?
eine software genau für dein vorhaben, ein umzug
von windows auf die SSD, ist doch meist gleich dabei.

Ich danke dir aber das war leider nicht das, was ich wollte. Ich weis, das eine neuinstallation das beste ist aber ich will in der Firma was testen und will einfach wegen Speed etwas herausfinden. Da brauch ich keine neuinstallation ;)

Neuaufsetzen... welch Quatsch. Wenn das System sauber funktioniert, warum sollte man dann ständig neu aufsetzen?

Brauch seit Jahren immer dieselbe Systeme und wenn mal was langsam/träge wird, mach ich ein älteres Acronis Image drauf und gut ist.

Schreib mir ne PM wenn du Bock hast und eine Kopie von meinem Acronis USB Stick willst.

Also wie gesagt neu aufsetzen ist vllt sinnvoll, wenn man hunderte Programme drauf hat.

Wir haben aber wirklich nur 10 Programme drauf (Office/Wawi usw), da ist schon auf der HDD nichts zugefüllt.
Außerdem teste ich ja bloß.

Ansonsten bin ich auch für eine Neuinstallation, aber diesmal nicht :-)

PS.: Software ist keine dabei, ist eine Crucial ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit "Paragon Migrate OS to SSD" geklont.

Wichtig dabei ist, vor dem Migrieren AHCI im BIOS/UEFI und auch in der Windows-Registrierung zu aktivieren.
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci -> DWORD "Start" auf 0 ändern)

edit:
per Easeus Partition Manager habe ich noch die ursprüngliche Partition soweit verkleinert, dass sie auf die SSD passt.

Danach die Platte auf die SSD klonen, da sonst ein unschöner BlueScreen beim Booten von der SSD kommt.

Das ist auch der Hauptgrund, wieso zu 99% zur Neuinstallation des Betriebssystems geraten wird.

Abschließend die Partition der SSD wieder auf Maximum vergrößert und TRIM aktiviert (bei mir via Samsungs Magician, da ich nur Samsung SSDs habe).

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Neuaufsetzen... welch Quatsch.
Schreib mir ne PM wenn du Bock hast und eine Kopie von meinem Acronis USB Stick willst.

Da spricht der Spezialist, was? :lol: :evillol:
Völlig egal, welche Hardware der TE verbaut hat, aber hauptsache er installiert dann dein(!) Image?! :eek:

@TE: Lass dich von solchem Pfusch nicht beirren! ;)

Amsel1990 schrieb:
Also wie gesagt neu aufsetzen ist vllt sinnvoll, wenn man hunderte Programme drauf hat.

Wenn man hunderte Programme drauf hat, ist eine Neuinstallation erst recht unsinnig, man verbringt sonst Wochen, 100te Programme wieder einzurichten.

Generell ist die Frage bzgl Deines Vorhabens ja eher peinlich. Das Vorgehen ist nämlich genau das gleiche, wie wenn Deine HDD mit lautem Knall explodieren würde: Du baust den neuen Datenträger ein und spielst Dein Backup auf die neue Platte (hier also SSD) zurück.

Es wird lediglich dann problematisch, wenn man alles auf C: installiert hatte, aber die neue SSD kleiner ist, also man vorher ausmisten muß.

Clonen (wenn die alte HDD also verbaut bleibt) geht ansonsten mit so ziemlich jedem Tool. Manchmal jedoch versuchen diese Tools die Booteinstellungen zu korrigieren und vermischen die Bootpartition auf der HDD und SSD. Deshalb ist es unkritischer die alte HDD rauszubauen und ein Backup auf der SSD wiederherzustellen.

OK es sollte auch schnell gehen, also werde ich die Variante clonen versuchen. Ich muss ja dazu eh ein Programm von CD/USb Stick starten, von Windows aus geht das ja nicht.

r0ck3r schrieb:
Da spricht der Spezialist, was? :lol: :evillol:
Völlig egal, welche Hardware der TE verbaut hat, aber hauptsache er installiert dann dein(!) Image?! :eek:

@TE: Lass dich von solchem Pfusch nicht beirren! ;)

Was erzählst du da?

Er bietet ihm doch nur das Image von dem Stick mit dem Programm drauf, womit man booten und das Image erstellen und auf die SSD kopieren kann.

Das OS von einer normalen Festplatte auf eine SSD umziehen funktioniert mit Win7, 8 und 8.1 ohne Probleme! Selber schon divere male gemacht!

Ich habe dafür immer Acronis True Image verwendet (Ist kostenpflichtig), kostenlose Programme können das natürlich auch.

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass er sein System-Image zur Verfügung stellen will :D

Problem ist, dass ich ja eigentlich nur mit einem Linux Live arbeiten kann.

Partition-Wizard-Home-Edition wird mir dabei auch nicht helfen, es muss ja wirklich alles 1:1 clonen und die Windows Startpartition ist ja versteckt. Die wird das Programm auch nicht lesen können, wenn ich in Windows drin bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben