Festplatte 320GB mit 3 Partitionen verändern in 2 grössere C: und D: und Z: kleiner

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
586
Hallo liebe Spezialisten,
dicke Nuß für mich. Betriebssystem XP-Prof mit SP3. Habe eine Systemfestplatte mit der ich arbeite, 320 GB groß. Darauf 2 Partitionen mit denen ich arbeite.

Sind, C: und D:. Die 3. Partition Z: ist leer, ist RAW Format. Möchte C: + D: vergrössern auf Kosten von Z:
Habe Partitionsmanager 9.0, kann man das damit machen? Lt. Anzeige der Festplatten, unter Eigenschaften, werden für C: Ges. 61.763.592.191 Byte angezeigt.

C: möchte ich auf ca. 120GB ges. vergrössern. Für D: werden 18.293.018.624 Byte angezeigt.

D: möchte ich auf ca. 40 GB ges. vergrössern. Die restlichen 160GB von Z: möchte ich nicht nutzen, bzw. dann die Z-Partition löschen. Wie müßte ich genau vorgehen, um die Festplatte zu verändern? Die derzeitigen Daten auf den Partitionen C: + D: müssen erhalten bleiben, weil ich damit weiterhin arbeiten muß. Weiß jemand die Lösung? Wäre toll. Liebe Grüße an alle, Michele
 
Ich denke, da wohl C: und D. direkt hintereinanderliegen, musst Du erst mal D: nach hinten verschieben - genauso weit, dass Deine gewünschte Vergrößerung von C: dabei rauskommt. Dann C: vergrößern und dann D: vergrößern. Aber Vorsicht - falls D: eine Boot-Partiton ist, meckert Windows eventuell und repariert den Bootsektor (funktioniert aber). Ich habe das mit GParted gemacht (Linux-Boot-CD).
 
Wenn die Daten wichtig sind, rate ich dir VORHER ein Backup von allem Wichtigen zu machen. Ein falscher klick und die Daten sind (erstmal) weg und ggfs. nur über andere Tools, wenn überhaupt, wieder lesbar zu machen.
 
Backup machen - klar solltest Du vorher in jedem Fall machen. Aber das Verschieben und Vergrößern ist technisch kein Problem - ich habe es mit einer Tripel-Boot Systemplatte gemacht (Win7, Win8.1, Win10) - die läuft einwandfrei..
 
Lieber Cassius 1985, und Dank auch an alle Anderen. Würde Windows XP-Prof gerne wieder aufspielen. Microsoft ist dagegen. Hatte die XP CD eingelegt und gestartet. Nach einiger Zeit und verschiedenen Tätigkeiten im PC kam die Meldung von MS, Betriebssysten ist veraltet und MS lädt nichts mehr auf System oder so ähnlich. Zudem noch die Meldung, wird nicht mehr unterstützt.

Ein Hinweis noch, betrifft alle, die mir gerne helfen wollen, ich kann die berechtigte Besorgnis verstehen und warum man andere Vorschläge macht, die alle gut gemeint sind. Aber mir wäre lieber, wenn sich jemand finden würde, der meine Anfrage aufgreift und zu 100% darauf eingeht. Mit lieben Grüßen Michele
 
Danke puri, Captain,
die Bootpartition ist auf C: So wie Du es vorschlägst würde ich es theoretisch machen wollen. Aber Z: ist derzeit nicht formatiert, muß ich, um D: zu vergrößern auf Kosten von Z: vorher nicht Z: formatieren? Wie ich schrieb, theoretisch habe ich zwar die Idee,
aber wie das praktisch gehen soll, da hebe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt mir je jemand einen Leitfaden, denn bin da total unbedarft. Viele Grüße Michele
Ergänzung ()

Lieber Captain puri, Maisl haben sich gekreuzt.

Es ist nur Paragon 9 was ich habe. Will nicht weiter Geld ausgeben für neue Programme für altes System und neues System nicht mehr anschaffen. PC ist nur für Nachrichten lesen, Mails und Schreibmaschine. In wenigen Monaten vollende ich mein 81. Lebensjahr. Zocke nicht, spiele nicht und nutze den PC nur als Tor zur Aussenwelt. Aber das mit der Systemplatte liegt mir am Herzen. Liebe Grüße Michele
 
"Captain puri".. gefällt mir ;-)

Also, sehe die Festplatte wie eine leere Schachtel an und die Partitionen wie Dinge die Du darin aufbewahren möchtest. Wenn Z noch eine Partition ist, dann lösche diese, damit wieder Platz in der Schachtel ist. Wenn Paragon Partition 9 Verschieben kann, muss es dort auch im Menü angeboten werden, allerdings wäre ich vorsichtig mit dem Programm zu arbeiten, wenn Du neuere Windows Versionen hast (8.1 oder 10), dann kann es sein, dass das Programm mehr kaputt macht.

Wie Du aber in meinem Link zu Paragon siehst, kannst Du eine aktuelle (V15) kostenlose Version ("Free") herunterladen, die auch schon verschieben und vergrößern beherrscht. Damit sollte es gehen. Aber noch einmal: Vorher alles wichtige sichern - es kann bei solchen Aktionen immer mal was schief gehen!

Hier im Handbuch S. 33/34 sollte das Verschieben und folgend das Vergrößern ausreichend beschrieben sein:
http://download.paragon-software.com/doc/Paragon-Partition-Manager-Free-Anwenderhandbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Captain puri,
hatte geschrieben, ist XP-Prof mit SP3, hast Du das überlesen? Die Frage ist, die Partition Z: ist keine NTFS, sondern RAW und wird von XP zwar als Laufwerkbuchstabe geführt, kann aber nichts drauf speichern. Um die Z: zu löschen und den Platz frei zu machen, muß ich dann Z_ nicht vorher formatieren und danach Z: löschen, in dem ich den Buchstaben Z: wegnehme in Computerverwaltung. Für Dich als Spezialisten ist alles ganz sonnenklar, was man macht, wo wann und wie. Aber ich hänge schon bei den kleinsten Kleinigkeiten, denn zum rumprobieren, um herauszufinden, wie es klappt, ist mir das zu brandheiß. Ist die Systemplatte. Michele
 
Hallo Michele,

Also in der Systemverwaltung auf die Partition Z: klicken (rechtsklick) und löschen anwählen. Die Partition brauchst Du ja nicht mehr (oder?). Dann ist wieder Platz auf der Platte um D: zu verschieben (um 60 GB nach rechts) damit Du C: um diese 60 GB vergrößern kannst. Dann bleibt rechts von D: noch (320 - 60 - 60 - 20) 180 GB (effektiv wohl eher 160 GB wg. der Umrechnung Byte -> Gigabyte), von denen Du dann noch 20GB für die Vergrößerung von D: abzwacken kannst.
Da Du Win XP hast, musst Du all diese Verschiebe/Vergrößerungsaktionen in dem Paragon machen (Win7 könnte von sich auch zumindest vergrößern).

Edit: Voraussetzung für meine Annahmen ist, dass die Partitionen physikalisch auch wirklich (von links nach rechts) in dieser Reihenfolge liegen: C. - D: - Z:. Die Buchstaben an sich müssen nämlich nicht der Reihenfolge auf der Platte entsprechen. Das siehst Du in der Datenträgerverwaltung , die diese Partitionen ja grafisch darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Herzlichen Dank an alle lieben Helferleins, die direkt oder indirekt sich an der Problemlösung beteiligt hatten. Auch unserem "Captain" puri herzlichen Dank, hat er mich doch fast bis zur Zielline gebracht. Toll!! Also, mit dem Part.Mngr 15 die Partitionen C: + D: vergrößert. Ging leider beim 1. Versuch nicht, weil ich der Empfehlung gefolgt war. "Z": zu löschen. Habe dann Z: wieder reaktiviert, um dann Z: um den Wert der gewünschten Gesamterhöhung von C: + D: zu verkleinern. Nach dem Z: verkleinert wordem war, löschte ich Z:. Dann vergrößerte ich C: durch Verkleinerung von D:. Alles bestens geklappt.

Nochmals vielen vielen Dank

Michele
 
Zurück
Oben