Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab ma ne frage, was kann ich machen wenn meine 400gb festplatte nur 130 gb anzeigt. Ich hab gehört ich brauch da einen Treiber oda so. Würd mich auf eine Antwort freuen.
MFG PATTI
AW: Festplatte 400GB - erkennt aber nur 130GB! HILFE!
IDE als Information reicht schon, das ist PATA!
Mit SP ist Servicepack von Windows gemeint. Windows kann erst ab Servicepack 1 Partitionen größer als 130 GB verwalten. Solltest Du noch das Original XP ohne Servicepack haben, so würde ich Dir empfehlen, auf Servicepack 2 zu updaten und die aktuellen Patches von Microsoft zu holen. Macht Dein System stabiler und sicherer.
Ich denke, dass Du dann auch die restliche Kapazität ansprechen kannst.
Hatte ich damals auch mit meiner ide WD 200gb. Hab die dann von Diskette mit partition Magic nocheinmal formatiert und dann hatte ich die volle Kapazität zur Verfügung
Hoffe es ist hilfreich für dich
hatte selbes Prob, du brauchst SP2, gehst dann auf systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Defragmentierungen und dann ist das eine unformatierte Festplatte und die formatierst du denn
Janschi schrieb:
Hatte ich damals auch mit meiner ide WD 200gb. Hab die dann von Diskette mit partition Magic nocheinmal formatiert und dann hatte ich die volle Kapazität zur Verfügung
Hoffe es ist hilfreich für dich
Und genau diese Vorgehensweise ist genau die falsche. Unter DOS wird über das BIOS auf die Festplatte zugegriffen. Unterstützt das BIOS die 48-Bit LBA, werden Festplatten mit mehr als 128 GiB unterstützt und die volle Kapazität steht zur Verfügung. Windows aber nutzt nicht das BIOS sondern einen Treiber um auf Festplatten zuzugreifen. In der ersten Auslieferungsversion von Windows XP wird die 48-Bit LBA offiziell nicht unterstützt. Das bedeutet Windows XP ist auf 128 GiB pro Festplatte beschränkt.
Partitioniert und formatiert man nun eine größere Festplatte über deren gesamte Kapazität unter DOS (sofern das BIOS die 48-Bit LBA unterstützt) oder einem anderen Betriebssystem, das 48-Bit-LBA-fähig ist, steht unter Windows zwar ebenfalls scheinbar die volle Kapazität zur Verfügung (Windows richtet sich dummerweise nach den Informationen der Partitionstabelle), überschreitet man beim Speichern von Daten nun die 128 GiB Marke der Festplatte (vorrausgesetzt, es ist kein SP nachträglich installiert worden), werden alle Daten gelöscht oder schleichend korrumpiert. Im Fall von Windows XP wird dann in der Regel nämlich zum Sektor 0 gesprungen und dort weitergeschrieben. Die Daten, die dort liegen, werden überschrieben und somit gelöscht. Im Sektor 0 befindet sich der MBR mitsamt der Partitionstabelle. Ist die Partitionstabelle gelöscht, sind alle Partitionen von der Festplatte verschwunden und somit alle Daten.
Es könnte auch an den Jumpern an der Festplatte liegen, mache Festplatten haben ab Werk einen Cap Limit per Jumper eingestellt, guck einfach mal nach.
MfG avlix
naja aber wer nimmt ne 400GB Platte nur für Windowspartition mach ne kleine Partition für C: installier Windows XP dann SP2 und dann kannste den Rest der Platte ohne Probleme einrichten ...
@bawde
Jep, da hast du zwar recht, aber ohne SP2 ist das einfache Aktivieren der 48-Bit LBA nicht gerade ungefährlich, da Windows XP erst ab dem SP2 diese erweiterte Festplattenadressierung fehlerfrei unterstützt.
Im Übrigen wird dies durch das Installieren des SP1 respektive SP2 automatisch aktiviert, sofern eine Festplatte mit mehr als 128 GiB im System vorhanden ist.
@Madnex
Sorry wusst ich nicht hatte das so gemacht und danach gleich das aktuelle sp und patches drauf gemacht, desswegen hab ich wahrscheinlich auch keine negativen auswirkungen bei mir bemerkt
Guten Morgen,
da muss ich mich mal in die Disskusion einklinken. Ich hab ein ähnliches Problem und verzweifel langsam daran.
Meine alte Festplatte hat sich am Donnerstag in Rauch (wirklich ernsthaft) aufgelöst. Hab mir jetzt ein neue Samsung 400 GB zugelegt auf die ich Windows installieren will. Die Platte wird einwandfrei vom Mainboard erkannt. Mit dem Partitionsprogramm kann ich wunderbar meine 3 Partitionen einrichten. Nur Windows will nicht mehr als 130 GB erkennen.
Mein Problem ist jetzt bloss, dass ich ja erstmal Windows installieren will - also kein laufendes System habe.
Platte wird IDE angesteuert und die Windows CD ist noch einer der 1. Stunde also ohne SP1geschweige denn SP2.
Ich bin im moment etwas ratlos. Meine nächste Idee wäre jetzt eine Boot-CD "zu bauen" die windows und das SP2 drauf hat. Könnte das damit funktionieren? Hab mir jetzt schon ein paar Anleitungen im Netz angeschaut, aber bevor ich loslege - euer fachkundiger Rat wäre super.