Festplatte 5400 oder 7200?

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung dafür bin, aber trotzdem meine Frage:
Also ich habe mir bei XMG ein GamingNotebook zusammengestellt, welches nächsten Monat bestellt wird. Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt wegen der Festplatten-Frage. Also wie schon gesagt, es soll hauptsächlich für Gaming aber u.A. auch für Photoshop und AE benutzt werden. Jetzt wollte ich eigentlich zu Anfang eine 1TB 7200rpm Festplatte einbauen und irgendwann eine SSD nachzurüsten. Jetzt meine beiden eigentlichen Fragen:
1) mir wurde gesagt dass eine 7200rpm viel zu laut sei. Stimmt das? Ist der unterschied auch in Sachen Leistung zu einer 5400rpm deutlich spürbar?
2) wenn ich dann irgendwann eime SSD habe: ist es möglich Windows einfach zu verschieben? Also Windows von der HDD auf die SSD und dann im Bios von der SSD booten?

Was externes wäre übrigens keine Lösung. Ich benutze zwar eine wo ich dann zum beispiel Stocks drauf habe aber das wichtigste werde ich nie auf einer externen parken (außer vllt als Backup) um das immer dabei zu haben.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Jonas
 
1) Alles subjektiv, lauter sind sie, aber so riesig ist der Unterschied in Sachen Lautstärke je nach Modell auch nicht.
Das gleiche bei der Geschwindigkeit, es gibt einen Unterschied, nur merken tut man ihn meistens nicht, auch wenn manche meinen das eine 7200er doch soviel besser für das System ist. Die sollten sich vielleicht weniger Balken anschauen, den in der Realität sind die Platten alle lahm und ob das Laden eines Spieles nun 30 Sekunden oder 32 Sekunden dauert, merkt man sowieso nicht. Gegen eine SSD sind sie alle total lahm.
Am Schluss musst du entscheiden was dir nun wichtiger ist, kann dir keiner Abnehmen, da es alles nur subjektiv ist.

2) Gibt passende Programme dafür das man es 1:1 auf eine SSD klonen kann, macht im Normalfall auch keine Probleme ..
 
Kauf dir halt gleich ne SSD. Ist doch inzwischen auch in große Größen bezahlbar. Wenn nicht direkt vom Hersteller nimm die billigste HDD und kauf selber ne Samsung EVO.

Ne HDD macht ordentlich Lärm und nervt. Zudem haste einfach Gedenksekunden beim Starten von Programmen. Du sparst am falschen Ende.
 
Es ist mit einer 5400er schon spürbar langsamer als mit einer 7200er, aber nicht so schlimm wie im Vergleich zu einer SSD. Warum kaufst du nicht direkt eine SSD dazu?
 
Ich würde dir folgendes Raten:

Du baust dir eine 250GB SSD rein.
Kaufst dir ein Laufwerk Caddy, da verbaust du die andere HDD.
Falls nötig kaufst du dir entweder ein Laufwerksgehäuse für das ausgebaute Laufwerk oder gleich einen externen DVD Brenner.
 
Also versteh ich das jetzt richtig? Ich kauf mir das notebook mit eingebauter hdd 7200 rpm und bestell mir extra (weil günstiger) gleich noch ne ssd für die programme und windows dazu?
 
Wenn ich ne ssd gleich bestelle kostet mich das 400€ mehr die ich momentan einfach nicht habe...
 
Willst du ne 1TB SSD oder warum ists so teuer?

Welches XMG Notebook willst du denn bestellen, vielleicht kann man da was günstigeres finden.
 
Ja eben weil mir 1TB so wichtig sind! Aber ich machs wohl so dass ich von xmg ne 250GB einbauen lasse und falls es das geld hergibt noch ne 1TB HDD zusätzlich. Falls das mit dem geld noch nicht passt, rüste ich die HDD einfach nach sobald nötig bzw bezahlbar.
@Qarrr³ ich bestell wohl das XMG A504
 
ich hoffe du meinst SSD und nicht HDD weil sonst ergibt das mal gar keinen Sinn was du geschrieben hast...
 
@tree-snake Nein jedesmal wo ich HDD geschrieben habe meine ich das auch?! Nochmal in stichpunkten:
- 250GB SSD direkt eingebaut
- zwei möglichkeiten:
A) 1 TB HDD direkt dazu
B ) 1 TB HDD nachrüsten

Weil 1TB SSD viel zu teuer und nicht zwingend notwendig ist
 
Lässt du dir Windows mitliefern und installieren oder machst du das selbst? Du könntest nämlich gut Geld sparen, wenn das Notebook ohne SSD bestellst und diese selbst einbaust. Im Einzelhandel gibt es die m500 240gb schon für 90€, statt der 120€, (180€ statt 250€ für 480GB) die mysn verlangt.

Beim HDD Update reicht auch die 1TB Seagate Momentus, falls du die nicht nehmen wolltest.
 
Ich installier das auf jedenfall selber. Ist mir immer lieber. Meinst du ne Samsung m500? Dann sollte ich mir das mal anschauen! Das war ja mein Plan. HDD einbauen lassen und dann ne SSD noch dazubauen. Weiß einer wie groß deine sein müssen bzw dürfen? Ich finds gerade nicht :D
 
Wurde mir auch an anderer stelle empfohlen. Bei Geizhals für 90€. Werde also eine HDD einbauen lassen und von anfang an die m500 dazubauen um da dann photoshop, windows, after effects etc. installieren werde
 
Nimm nur auf jeden Fall die msata Variante, damit du noch einen HDD Platz frei behälst.
 
Es sind 2 SATA und ein MSATA Platz verfügbar, das ist nicht das Problem
 
Meinte auch einen, nachdem du alles eingebaut hast. 1,2TB sind schnell voll.
 
Zurück
Oben