Festplatte (750gb samsung) start Problem!

marcson

Lieutenant
Guten abend,

heute ist endlich meine Festplatte 750gb Samsung link -->Samsung Festplatte gekommen und hab sie gleich eingebaut.

Nun folgendes Problem ... der pc startet aber nur bis zu einem gewissen text vom raidcontroller ... in dem text steht auch nur: Was für einen ich habe und das mit dem Copyright. Also da kommt keine fehlermeldung oder sonst was :(

Ich betreibe noch 4 festplatten und die sind in 2 x raid 0 aufegteilt! ( Die gehn ohne probleme)

Vielleicht kennt sich einer aus oder hat/hatte das gleiche problem :/

MFG

Evtl. liegts ja an einer Limitierung vom ICH8R-Controller. In der ASUS-FAQ findet man folgendes:

"ICH8R RAID can support RAID 0 with 2 HDDs at the least and 4 HDDs at the most."
"ICH8R can support RAID 5 using the minimum of 3 HDDs and up to 4 HDDs at the most."

hmmm dann stell ich mir halt die frage warum dort 6 sata anschlüsse vorhanden sind :/

wenn das stimmt mit den 4 hdds fangen ich an zu heulen :(

*edit

ich habe gerade 2 festplatten also ein raid 0 vom strom und vom raidcontroller genommen und die 750 gb angeschlossen ... trotzdem funkt. es nicht

Zuletzt bearbeitet:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=618156&pid=589190252&st=0&#entry589190252

Nach diesem Link lässt sich anscheinend ein RAID 5 mit 4 HDDs und ein Raid 0 oder 1 mit 2HDDs gleichzeitig betreiben:

"The ASUS P5B Deluxe has a ICH8R controller that only allows a max of four drives for RAID 5, but you are allowed to setup with your existing four disk RAID 5 a two disk RAID 0 or 1."

Edit: Normalerweise sollten sich an dem Raid-Controller auch Laufwerke anschliessen lassen, die nicht im RAID-Modus laufen. Ist die Samsung-Festplatte in Ordnung? Ist nach dem Anschluss der Stromversorgung die Festplatte zu hören oder vibriert sie leicht?

Auf dem Motherboard ist neben dem Intel-ICH8R-SATA-Controller anscheinden noch ein JMicron-Controller vorhanden. Evtl. diesen mal mit der Samsung-Festplatte testen.

Zuletzt bearbeitet:
also liegt es an der samsung festplatte!

Nur was hat die festplatte nun ? Defekt?

Ja die festplatte ist leicht zu hören und wird auch warm ^^

Ist die Platte denn in der Datenträgerverwaltung zu sehen, dann sollte sie erst partitioniert und formatiert werden.

Also die festplatte kann ich ja nicht im windows sehn! Wenn ich diese festplatte ans mainboard anschliese fährt mein pc garnet hoch :(

Muss die Platte evtl vom Raidcontroller erst aktiviert werden (Array erstellen)?

Ja ich kann wenn ich die festplatte angeschlossen habe nichts machen ... der pc fährt garnicht mehr hoch ... siehe erstellungstext

mfg

http://www.tweakpc.de/forum/ram-und...rtezeiten-beim-erkennen-festplatten-beim.html

Ich habe das gleiche Problem.

Es tritt auf bei HD642HJ, HD322HJ und scheinber bei der 1TB version. Das sind alles Festplatten mit dem 334GB Pattern oder so...

Ich hab ein Asus P5B-E und auch den Intel Matrix Raid Controller aktiv. Bei der Festplattenerkennung gibt es diesen Hänger... Wenn du aber 2 min und länger wartest geht es, aber das ist eindeutig zu lang.

Das hängt irgendwie mit dem ICH8R zusammen. An dem Jmicron laufen die Platten einwandfrei, aber die 320GB Samsungs will ich im Raid 0 laufen lassen.

Hab auch im Gulliboard nen Beitrag dazu erstellt und das hab ich auf der Asus seite gefunden.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...e&id=20081014162256531&page=1&SLanguage=en-us

@ marcson

Hast du getestet, ob das problem auch beim anschließen anderer platten als der Samsung auftritt ?

Ich hab 401er und 501er Samsung an dem Controller und momentan 2X200GB Maxtor im Raid 0 array an dem Controller mit denen geht es ohne Probleme.

Ich will eigentlich kein neues Board deswegen kaufen und überlege mir einen Sata II Controller für PCIe X1 zu kaufen mit Silicon Image Chip.

Zurück
Oben