Festplatte abgeraucht, umstieg auf SSD sinnvoll?

tf2netbook

Ensign
Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich,

leider ist gestern bei meinem Notebook Acer 7745g die Festplatte kaputt gegangen. Wird nicht mehr erkannt und der Lesekopf macht komische "klick" Geräusche. Nun suche ich Ersatz und Frage mich, ob ein umstieg auf eine SSD lohnenswert ist?

Was mache ich den mit dem Notebook?
Hauptsächlich ist viel office und damit verbunden auch die Ausführung einiger Programme(matlab) für die Uni nötig. Zudem spiele ich noch mit dem notebook, tf2, dota und bf3.

Wieviel GB brauche ich?
Hatte im Notebook eine 500GB Platte drin, ca. 200GB habe ich genutzt!

Nun denke ich daran für unter 100€ eine crucial zu holen mit 240GB oder sollte ich doch bei der HDD bleiben, dort würde ich auf jedenfall auf 7200U/min umsteigen. Ist die SSD empfehlenswert?

Wenn ich sie SSD in den Platz meiner primärplatte einbaue, würde das einfach plug and play funktionieren?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss Tf2

Ja klar unbedingt SSD, du willst dann nie wieder ohne eine. Das geht soweit PnP.

Speziell beim Notebook würde ich lieber auf eine SSD als eine HDD setzen. Schon alleine wegen der Unempfindlichkeit gegen Stöße und Erschütterungen.

Hey,
also ich finde eine SSD immer lohnenswert, vor allem, wenn man oft größere Dateien oder Programme öffnet, kann man da sehr schön mit arbeiten, da alles einfach deutlich schneller geht.

Wenn dir die 240Gb für alle Daten und Programme reichen, kannst du die auf jeden Fall nehmen, nur bis zum Rand sollte man die SSD nicht füllen, da sie dann langsamer werden, ist aber je nach Modell und zusätzlichen Features der SSDs unterschiedlich.

Ja, du steckst die SSD einfach genau so an, wie eine normale HDD. Ggf. auf AHCI vorher umstellen, wenn das noch nicht der Fall ist.

Genau - SSHD - und zwar die von Crampino angedachte.

Hab sie gerade vor mir liegen - kommt in meinen kleinen Lappi.

Ersetzt die alte Momentus SSHD, die ihren Geist aufgibt.

Mir ist heute meine zweite SSD abgeraucht. Weiß jemand, wie die ausfallquote aktuell bei SSDs ist?

Die SSHD hätte dann aber wieder den Nachteil stoßempfindlich zu sein. Wenn man den Laptop wirklich mobil nutzt kann das durchaus von Nachteil sein

ghostwriter2 schrieb:
Mir ist heute meine zweite SSD abgeraucht. Weiß jemand, wie die ausfallquote aktuell bei SSDs ist?

Mittel.

Was für eine Frage.... :rolleyes: Wäre es nicht zumindest sinnvoll, ein Modell oder zumindest einen Hersteller zu nennen?

Außerdem kannst du "Dauertests" ganz einfach über Google finden.... man muss nur mal ein wenig suchen! :D

P.S: Mal ganz abgesehen davon, dass dein Problem hier absolut nicht reinpasst!

Tja.

Tausende Lappibesitzer ohne SSD - und alle haben stoßempfindliche HDDs.

Das Ding hat 3 Jahre Garantie - meine hat solange gehalten - +2 Tage - Sauerei.

Hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.

Eine SSD verbraucht weniger Strom. Der Laptop wird also länger mit einer Akku-Ladung laufen.

Eine 7200er Festplatte im Laptop könnte wiederum mehr Strom verbrauchen und somit den Akku schneller leersaugen.
(Natürlich gibt es immer Ausnahmen, und eine 7200er von heute verbraucht vielleicht weniger als eine 5400er von 2010).

7200er Platten heizen den Laptop möglicherweise auch schneller auf, so dass der nervige Lüfter öfter anspringt.

Der Einbau einer SSD sollte problemlos vonstatten gehen wenn die SSD in einen Rahmen geschraubt wird, bevor sie auf den SATA Port des Laptops geschoben wird. Sollte sie ohne Rahmen auf den SATA Anschluss geschoben werden, musst du aufpassen, dass die SSD nicht dünner als deine alte Platte ist, und dadurch beim Transport den SATA-Port mechanisch beschädigen könnte. Meist werden die dünneren SSD's aber mit einem Plastikadapter geliefert, um sie künstlich 2mm dicker zu machen.

Der Laptop wird die SSD wie eine Festplatte erkennen. Hier wird's keine Probleme geben.

Eine SSD ist meist so fix, dass Einsatz von Datenkompression kein Geschwindigkeitsproblem darstellt und du aus deiner 240er SSD in der Praxis eine 300+ GB SSD machst (es kommt natürlich drauf an wie gut die Dateien komprimierabar sind).

Also ... auf jeden Fall eine SSD. Und wenn der Laptop den Geist aufgibt oder in Rente geschickt wird, kannst du die SSD immer noch am Desktop-PC oder einem neuen Laptop nutzen. Die Dinger werden auch in ein paar Jahren noch schnell genug für Normal-PC's sein.

Hallo und vielen Dank!

Wirklich super mit euren schnellen Tipps!

@Damien666: Vielen Dank für den Tipp mit der Einbauhöhe, gerade habe ich meine Platte abgemessen und komme auf eine Höhe von 9mm, die Crusial SSD hat wohl 7mm, muss ich wohl mit Gummi etc. fixieren.

@ effekt660: Vielen Dank für das Schlagwort AHCI, habe jetzt auf anhieb im BIOS nichts gefunden, werde mich aber noch damit beschäftigen.

SSHD vs. SSD

Da von euch der Vorschlag kam, schaue ich nun auch bei den SSHD's. Muss mir noch einige Test suchen, ob die SSHD's Performance Vorteile haben. Mom. siehts so aus, dass die Seagate SSHD (65€ Amazon) vs. SSD Crucial (91€ Amazon) ansteht.
Werde noch etwas im Internet nach Tests suchen und mich dann entscheinden. Eventuell habt ihr gerade einen Test der empfehlenswert ist?

Danke und Gruß
Tf2

SSHD sind nicht lautlos und mehr Stromverbrauch.

enn dir 240 GB reichen wozu überhaupt über so ne Übergangslösung nachdenken...

Zurück
Oben