Festplatte abgestürzt Synology 212j

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Hallo,

@mod: falls im falschen Forum bitte verschieben :)

beim installieren von dem PLEX Addon für mein Synology NAS ist mir ein Volumen abgestürzt. Seitdem zeigt mir mein DSM viele rote Ausrufezeichen und empfiehlt mir die Festplatte zu wechseln.
Mich iritiert nur das ich die Festplatte weiterhin problemlos nutzen kann.
Ich führe gerade einen SMART Test durch, der dauert aber leider ewig und ist beim letzten mal eingefroren.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie ich den Normalzustand meines NAS wiederherstellen kann? DSM hat mir die Festplatte auch gesperrt so das sie jetzt schreibgeschützt ist....

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat Lust mir kurz einen Tipp zu geben. Google eimpfiehlt mir immer nur die Festplatte zu wechseln was mir sehr drastisch vorkommt.

Danke im vorraus!

Frosch

Mehr Infos:

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Hast du ein Raid eingerichtet?
Welche Festplatten sind genau eingebaut?

Sorry hast recht da fehlen ein paar Infos:

Kein Raid sondern nur reiner Speicher.
gestartet mit 2 TB Western Digital. Nach 1 Jahr um 3 TB WD erweitert. Keine speziellen NAS Festplatten sondern einfach nur die günstigen von Alternate.

Den exakten Wortlauf der Fehlermeldung schau ich nach sobald ich daheim bin.
Status blinkt orange, Volumen 1 leuchtet orange. Fehlermeldung sagt das das Volumen abgestürzt/gecrashed ist.
Auch ein Neustart hat nicht geholfen und jetzt läuft eben momentan der SMART Test. Zugriff hab ich trotzdem.

Der "Reparieren" Button in der Speicherverwaltung ist ausgegraut weil ich ja kein Raid nutze.

Mehr Infos gerne sobald ich daheim bin.

Grüße Frosch

Ok. Dann ist das vermutlich eine Ankündigung für einen baldigen Defekt.

Daten sichern!

Also die günstigen Green und nun hat einen nach einiger Zeit des Einsatzes im NAS für den sie nicht gemacht ist, die Hufe hochgeworfen. Wieso wundert mich das nicht? Poste mal die S.M.A.R.T. Werte, wenn Du sie irgendwo ausgelesen bekommst und ein Backup sollte man immer haben, wenn man die Daten nicht verlieren will. Jetzt noch von Datensicherung zu reden ist übrigens falsch, jetzt geht es nur noch um Datenrettung, denn Sichern hätte man Daten nur können, bevor es Probleme gab.

Naja als Schüler schaut man halt schon noch bisschen nach dem Geld. Mittlerweile würde ich es auch anders machen.
Sind aber keine wichtigen Daten sondern nur Unterhaltung. Wäre nur schade wenn es weg ist. Und wie gesagt ich komme ja sogar noch auf die Platte drauf. Ich hab nur nicht eben mal 3 TB zum zwischenspeichern rum liegen.

Unbenannt.JPG

Das zeigt er mir an. Der große SMART Test ist aber nie zu Ende gelaufen...

Gefühlt habe ich volle Funktionalität und die Platte läuft auch sauber. Nur ist sie eben schreibgeschützt.
Ich schaue mich schon nach Alternativen um. Dieses mal dann eher eine RED :)

Die hat mit 446 eine Menge schwebender Sektoren, einige Dateien werden nicht mehr lesbar sein und mit Pech auch ganze Verzeichnisse. Es wäre schon nötig eine Platte zu beschaffen auf der die Daten zwischengelagert werden, da ja offenbar kein RAID 1 verwendet wird. Das NAS dürfte die neue Platte beim Einbau auch noch mal selbst einrichten und dabei alles löschen, von daher würde es nicht viel helfen eine neue Platten zu kaufen und z.B. an den PC zu hängen um die noch lesbaren Daten zu kopieren und sie dann als Ersatz der defekten einzubauen. Ob man das aber vielleicht umgehen kann wenn man sie erst einrichten lässt und dann z.B. über USB ans NAS hängt um die Daten zu kopieren und sie dann einzubauen, kann ich Dir nicht sagen, möglich wäre es vielleicht, aber nur wenn man es richtig macht.

Ok naja dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen.
Externe Festplatte ran und retten was geht und dann eine RED rein und alles zurück spielen. Am besten gleich auf 4 TB erweitern.

Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben