Festplatte als Ordner einbinden

Hendoul

Commander
Hi :)

Man kann ja eine Festplatte/Partition einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen. *click*

Da ich das noch nie gemacht habe frage ich mich wie das funktioniert. Ich habe 2 x 3TB Festplatten. Wenn ich jetzt die eine als Laufwerk D: einrichte, kann ich dann für die zweite einfach einen leeren Ordner auf D: anlegen und dieser Festplatte den Ordner auf D: zuweisen? Brauchen dann Files die ich in diesem bereitgestellten Ordner ablege Speicherplatz von D: oder von der zweiten Festplatte?

Ist dieses Vorgehen überhaupt zu empfehlen? Ich würde das nur machen, um Laufwerksbuchstaben zu sparen und damit meine Daten ein bisschen besser organisiert sind. Könnte es Probleme geben mit Programmen die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind?

greez
Hendoul

Ich habe auch eine SSD als Laufwerk D: und dort in einem Ordner eine HD als Datengrab eingebunden.

Alles was in diesem Ordner liegt, liegt nur auf der HD. Auf der SSD liegt nur ein link.

Bei mir funktioniert das problemlos, da dieser link auf der SSD für alle Programme wie ein Ordner funktioniert.

Gruß gizmo0815

AFAIK kannst du das nicht wirklich nachträglich umstellen. also eine normale partition in eine für Dynamisches einbinden umwandeln.
Aber wenn du eine leere neue hast funktionert das einwandfrei
alles was du in diesem Ordner reinkopierst wird auf die 2te Partition kopiert. der rest bleibt dann auf der ersten Partition.
Du hast natürlich kein RAID oder sonstwelche Funktionalität.

Für Programme ist das ganze Transparent.
D.h. wenn du z.b. c:\Programme als Mountverzeichniss verwendest, werden alle Programme auf die 2te HDD installiert. die Programme glauben aber das sie auf c:\programme\<meinverzeichniss> installiert sind. d.h. die Kriegen nix davon mit!

du kannst das auch simulieren über den Kommandozeilen Befehl subst, das geht ohne nebenwirkungen, nachteil, du brauchst halt trotzdem noch einen laufwerksbuchstaben
Code:
C:\Users\myuser>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1:       Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
  [Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
                   werden sollen.
  /D               Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich persönlich sehe da keinen Sinn :) Ich habe selber aus der Win95/98 Zeit noch heute mehrere Partitionen. Dh. für meine 5 Platten etwa 14 Partitionen. So teilt sich das auf, zb: Spiele, Musik, Filme, Programme, Tools, Installer, Isos, VM, Privates, Fotos, usw...

So habe ich auch im Explorer alles direkt zur Hand und immer noch viele Laufwerksbuchstaben frei. Die C: Partition fürs OS bleibt damit auch aufgeräumt (SSD).

Bei meinen alten Zocker-Freunden, die wenig Plan von dem ganzen haben, kam es auch schon vor, das nur 1 Partition für alles vorhanden ist. Und wenn die Hinüber ist, dann ist auch alles weg, bzw. die Wiederherstellung kostet wahnsinnig viel Zeit.

lg
fire

Damit kannst du zwar nur einen Ordner einbinden der physikalisch auf einem anderen Datenträger liegt z.B. einer SSD, aber vielleicht reicht es dir aus. ( Läuft ab Windows 7 ggf. auch mit Vista )
http://code.google.com/p/symlinker/

Kannst ja erstmal mit leeren Ordnern spielen und immer ein Backup machen bis du die Funktionsweise verstanden hast. Ist eigentlich ganz einfach wenn man es mal gemacht hat. Du kannst es dir wie eine Verknüpfung vorstellen nur das sich der Ordner wie ein echter Ordner verhält und die Dateistruktur beigehalten wird.

@firexs:
Habe ich früher auch so gemacht. Aber es macht für mich keinen Sinn eine 3TB Festplatte zu partitionieren, ich verschwende nur Laufwerksbuchstaben was ich genausogut in Ordnern organisieren kann. Sicherungen werden auf externen HDs angelegt.

@Suxxess:
Habe das Tool jetzt nicht ausprobiert, aber es sieht mir danach aus, als würde es einfach Links anlegen (ähnlich wie bei Linux?)

Wie verhält es sich eigentlich mit verschlüsselten Festplatten? Ich habe vor sämtliche IDE Festplatten zu verschlüsseln. Das sind deren 3-4. Und eine würde ich dann z.B. als D: bereitstellen und die anderen dann auf dieser mittels Ordner einbinden. Geht das problemlos?

wie willst du verschlüsseln?
Wenn du über die NTFS verschlüsselung das machst, geht das problemlos
wenn du bitlocker oder andere Sinnlosigkeiten machst, wird das vermutlich nicht funktionieren, bzw. nicht out of the box

Ich verschlüssle mit TrueCrypt. Und warum sinnlos? Und warum wird es nicht funktionieren?

verschlüsselst du die ganze HDD, oder hast du einen Container?
Container verschlüsselt geht auf jeden fall, da du transparent für das filesystem arbeitest.
Ganze HDD, keine Ahnung, google kann dir sicher helfen, bzw. frag in den Truecrypt foren nach

Bitlocker deswegen sinnlos weil du ziemlich sicher ein Desktop gerät hast. und bei einem Desktop Gerät macht es IMHO keinen Sinn die Festplatten zu verschlüsseln, da die Wahrscheinlichkeit das dir jemand das gerät stiehlt sehr gering ist (im Gegensatz zu einem Laptop/Notebook)

Ich verschlüssle die ganze HD. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.

Habe es jetzt mal unverschlüsselt probiert. Wo sieht man eigentlich wieviel Platz man noch auf der eingebunden Festplatte hat? Die eingebunden HD wird ja nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Zurück
Oben