Festplatte am kaputtgehen laut CrystalDiscInfo

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Heute hab ich CrystalDiscInfo gestartet und bei einer Festplatte ist der Zustand nun gelb und er zeigt mir bei Wieder zugewiesene Sektoren geld an.
Habe dann mal die Sektoren mit CheckDrive 2014 überprüfen lassen und das sagt mir sie ist nich völlig in Ordnung.

Was mich wundert ist das bei der Festplatte das so aussieht (man achte auf die Werten bei Wieder zugewiesene Sektoren)
Unbenannt.JPG

und hier meine andere Festplatte mit eig den selben Werten bei Wieder zugewiesene Sektoren:
Unbenannt1.JPG

ist die Festplatte jetzt am kaputtgehen und ich sollte sie auswechseln oder wie?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wie, die selben Werte? bei der 1. steht bei Rohwert= 28, bei der 2. Platte=0

jede Festplatte hat bestimmte Anzahl von Reservesektoren, d.h. bei der 1. Platte wurden schon ein paar verbraucht :D

Du mußt dir schon die Spalte Rohwerte anschauen und dort sind die Werte eben nicht identisch !

also sollte ich die Festplatte so langsam aber sicher austauschen?

Da steht groß Vorsicht.

Sichere alsbald alle relevanten Daten und besorg Dir eine Neue.

Ich würde dieser Platte nix Wichtiges mehr anvertrauen wollen.

:D okay viele dank! dann werde ich das mal tun :D

Unnötig.
Denn backups sollte man immer haben und dann kann die Platte problemlos weitergenutzt werden.
Die wiederzugewiesenen Sektoren fallen unter normalen Verschleiß bei dieser Laufzeit.
Man sollte den Wert halt mal im Auge behalten. Steigt er in kurzer Zeit an, dann sollte die Platte getauscht werden.

Leider hast Du das Fenster von CrystalDiskInfo nicht weit genug ausgezogen, dass alle Werte sichtbar sind, womit eine wirkliche Beurteilung des Zustandes der Platte nicht möglich ist. 0x28 = 40 wiederzugewiesene Sektoren sind zwar schon relativ viel, müssen aber keineswegs einen baldigen Ausfall bedeuten. Wie Kisser schon geschrieben hat, sollte man sowieso immer Backups seiner wichtigen Daten haben und die sollten auch auf einem Medium sein, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also einer USB Platte, einem NAS, Tape, DVD, etc.

Hier die volle ansichtUnbenannt1.JPG

ja hab jetzt mal en backup gemacht :D

Da fallen mir ein Haufen Ultra-DMA CRC Fehler auf, die aber wohl alt sein dürften. Es gab da also mal Probleme mit dem SATA Kabel und die könnten damals auch die Befehlszeitüberschreitungen ausgelöst haben. Behalte mal den Rohwert von C7 im Augen, wenn der sich ändert, prüfe das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf.aus. SATA Kabel sind übrigens recht empfindlich, also nie am Kabel selbst ziehen, immer am Stecker anfassen.

Gut ist aber, dass es weder High-Fly Write noch schwebende Sektoren gibt. Daher würde ich jetzt nicht von einer übertrieben Ausfallgefahr reden und die Platte weiter nutzen. Behalte die S.M.A.R.T. Werte im Auge, was achte aufs Backup, aber das muss immer und vor allem bei so vielen Platten, wenn man keinen Datenverlust riskieren will.