Festplatte an Firtzbox als NAS, Strom weg, Partition defekt, Daten weg?

mustardo

Newbie
Hallo liebes Forum.
Ich verzweifle gerade an der Rettung oder Wiederherstellung meiner Daten einer ehemaligen externen Festplatte.

Windows 7
WD15EADS

Kurze Chronologie:

-externe Festplatte WD15EADS an Fritzbox 7330SL über USB als NAS eingerichtet
-Fitzbox hat eine Partition "_D:" mit 124MB angelegt und auf Partition "E:" waren meine mit den Daten
-alles lief gut
-Stecker der Fritzbox gezogen über Nacht...
-heute Rechner angemacht, "_D:" ist noch da und läuft
-"E:" wird nur angezeigt, aber keine Volumengröße mehr. Zugriff auf E: war nicht mehr möglich. "Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC Prüfung)."
-Foren und das Internet durchforstet
-Externe Festplatte ausgebaut und direkt ans Mainboard geklemmt. Beim Starten des PCs weist Windows auf defekten Datenträger hin und besteht auf eine Überprüfung
-Die WD wird überprüft, findet einige Fehler im Dateisystem und in den Dateiindexen, wenn ich mich recht entsinne
-WD fertig geprüft und repariert sagt er, auch das "MTF" oder so?...
-Unter Windows jedoch wieder nur D: , auf welches ich zugreifen kann. E: = "Auf E:\ kann nicht zgegriffen werden. Zugriff verweigert."

Unter Windows in der Datenrägerverwaltung werden beide Partitionen korrekt angezeit, auch die Kapazität und der freie Speicher wird abzüglich der eigentlich vorhandenen Daten dort richtig angezeigt.

Habe mir testdisk installiert und könnte, wenn es irgendwem hilft, auch screenshots von welchen Daten auch immer zeigen. Ich würde auch jetzt schon welche posten, nur habe ich keine Ahnung, was relevant ist...

Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen und hat auch noch Lust dazu.

Tausend Dank schonmal fürs Lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir mal das tool "PC Inspector File Recovery", da gibt es zumindest die Testversion kostenlos und das sollte dir zugriff auf deine Dateien geben, so dass du sie von der Partition auf eine andere Festplatte herunter kopieren kannst. Danach kannst du dann normal formatieren und die Daten zurück schieben.

Vielen Dank für den Tip. Im Moment hoffe ich noch auf einen anderen Weg, da die Platte 700GB Daten hat. Soviel kann ich derzeit garnicht auslagern...müsste also ne neue Platte kaufen und wenn das nicht sein muss, umgehe ich das natürlich gern. Aber das Programm werd ich mir schonmal anschauen..

Du musst wissen wie wichtig dir die Daten sind und welche du davon wieder bekommen kannst und welche für immer verloren währen. Zumindest letztere würde ich mit oben genanntem Tool erst einmal sichern bevor ich Wiederherstellungsversuche unternehmen würde. Ansonsten ist das Tutorial hier im Header sehr gut und sollte dir weiter helfen.

Hm. Mit PC File Inspector dauert die Suche nach nem logischen Laufwerk bei 1,5TB Ewigkeiten, richtig? Oder stelle ich den zu durchsuchenden Sektorenbereich nicht auf voll?

Das kann schon sehr lange dauern, daran musst du dich bei der Wiederherstellung gewöhnen =)

Na denn..auf gehts. Ich probiere das übrigens jetzt mit magic partition recovery 2.1.
Daran gefällt mir sehr, dass man eine Prozentanzeige hat ;). Was bei einem so langwierigen Prozess nicht schaden kann...tut sich wenigstens was.

Danke erstmal. Sollte es noch weitere Tips geben, immer her damit. Denn testdisk ist mir gerade viel zu komplex. Keine Zeit dafür, so unengagiert das auch klingen mag.

Nabend zusammen. Ich hoffe, hier liest noch der ein oder andere mit. Wäre echt sehr cool!
Ich habe es wieder mit testdisk aufgenommen, da magic partition scant, aber nicht wiederherstellt (zumindest ohne es zu kaufen).

testdisk habe ich also zuerst einmal genutzt, um ein paar der Dateien von der defekten WD runter zu kopieren auf eine andere externe Festplatte. Das hat soweit leider nur halb geklappt, denn mein kompletter Software Ordner ist noch nicht gerettet. Daraufhin habe ich dann einen DEEPSCAN machen lassen und derzeit hängt testdisk bei 32% am Zylinder 59559.
Weiß einer von euch, was man in diesem Fall macht? Und was die Infos im Screenshot bedeuten?
Screen 1
testdisk hänger.png

Vielen Dank und einen guten Abend euch.

EDIT: puuh, bin ich froh! testdisk läuft wieder weiter! Hat den Zylinder wohl überwunden..

EDIT2:
Auf der WD gibt es laut testdisk einen Lesefehler. Hier nochmal ein screen:
Screen 2
testdisk hänger1.png
Ergänzung ()

Guten morgen. Ich geb nicht auf ;). Nachdem testdisk die Nacht über lief, wurde ich von dem Screen hier begrüßt:
Screen3
Anhang anzeigen 359762
1. Sehr seltsam, daß hier auf dem Screen meine Festplatte größer zu sein scheint, als sie eigentlich ist! Ich solle die Jumper checken und die BIOS detection. Das macht aber keinen Sinn, da kein Jumper gesetzt ist und das BIOS die Platte erkennt! :( oha!..

2. Die markierte Zeile entspricht dem Bereich auf der WD, der im oberen Screen unter "Invalid NTFS or EXFAT boot" aufgelistet ist. Aber was heißt das? Der Bereich ist definitv defekt? Auch physikalisch?...

Nachdem ich continued habe, kam der Screen mit den im DEEPSEARCH gefundenen Partitionen.
Screen4
Anhang anzeigen 359763

Hier ist die erste Partition leer.

Auf der zweiten Partition (FAT32) sind nur Daten der Fritzbox:
Screen 5
Anhang anzeigen 359764

Auf der dritten Partition (HPFS - NTFS) sind nun meine Daten. Allerdings nicht mehr alle Ordner. Wenn ich nun in den Software Ordner gehe, gibt es dort meinen Autodesk Ordner. Möchte ich mir den Inhalt dort anschauen, steigt testdisk aus!
Screen 6
Anhang anzeigen 359765
Bevor ich also irgendwas machen konnte, war der geschätze 10 Stündige DEEPSEARCH verloren!...

Dieser Screen hier wurde noch nicht erwähnt, jedoch zeigt er den jedesmal an:
SCREEN 7
testdisk hänger6 warning.png
Nach dem Hinweis, daß meine Festplatte vielleicht größer sei, könnte ja vielleicht die Krux in der Anzahl der Heads pro Zylinder stecken...

Ich lasse nun jedenfalls DEEPSEARCH gerade ein weiteres Mal laufen, da ich einfach hoffe, irgendwie an meine Software Daten zu kommen! Ich mache gerade meinen Abschluss und da sind so viele Daten drin, die ich zum Arbeiten benötige. Ich könnte in den Tisch beißen...
Ergänzung ()

So, ich habe mich belesen und mal geschaut, was testdisk unter dem Menü Advanced/Boot zum MFT der Platte sagt. Wie es aussieht, kann testdisk das MFT der HPFS - NTFS nicht lesen....

Ich schau mal weiter..und werde hier immer mal wieder berichten, vielleicht kommt irgendjemand auch mal in diese Situation (was ich nicht hoffe) und findet diesen Thread.

Und über Hilfe freue ich mich natürlich noch immer sehr!..

Zuletzt bearbeitet:
Also, alles klar dann. Ich konnte mir nicht helfen. Hier konnte / wollte man mir nicht helfen. Und ich kann dem nächsten leider auch nicht helfen, da ich keine Idee habe, wie man so etwas kostenlos wieder hinbekommt. GetDataBack gibts ja noch, aber ohne Moos nix los.

Festplatte von WD wird jetzt mit dem Festplattentool von der WD Seite formatiert und alle Daten sind dann wohl weg!

Was mir aber bei der Recherche aufgefallen ist, dass es immer mal wieder Probleme mit WesternDigital Platten gibt. Vielleicht liegt es auch an der Verbreitung dieser Platten. Ich werde meine nächste auf jeden Fall von nem anderen Hersteller wählen, denke ich. Und AVM Fritzboxen sind bei Stromausfall auch als NAS Server mit Vorsicht zu genießen. Immerhin hats mich ne Datensammlung gekostet.

Also, haut rein und viel Glück

Da knüpfe ich gleich mal mein Thema an :)

ich will auch NAS über cable box aktivieren , jetzt hab ich bedenken bezüglich des usb-sticks .
der wird extrem schnell heiss an der fritzi ( weiss jetzt nicht ob das normal ist ) . da der stick ( oder unter umständen auch
ne usb-externe ) permanent angeschlosse sein soll,bekomme ich bedenken wegen der belastung des jeweiligen mediums.
was ist robuster oder angebrachter : stick oder usb-externe ? nach dem ich dieses posting gelesen hab ,sicher ich
auf jeden fall nochmal meine daten :) achja , es wird kein os drauf sein @stick und/oder usb-hd . ich wünsche euch einen schönen freitag :)

Zurück
Oben