Festplatte an Receiver für TV-Aufnahmen: manchmal Artefakte, Aussetzer

kutas

Lt. Commander
Hallo,
habe einen Humax Nano HD KAbelreceiver, wo eine Intenso USB3 1TB Festplatte hängt.

Ich nehme mir damit Serien auf und manchmal habe ich bei den Aufnahmen dann so Störungen wie Artefakte, wo dann innerhalb 1 Sekunde ganze Szenen (minutenlang!) übersprungen werden!

Jetzt stellt sich mir die Frage: ist es die Festplatte, die defekt ist? Oder woran kann das liegen?

Hab die Festplatte in 2 Bereiche partitioniert. Einer für Aufnahmen und einer für die Nutzung am PC (nur Backups, 1x im Monat). Die Aufnahmen kann ich nicht unter Windows anschauen. Das ist irgendein anderes Format. Unter Ubuntu wird diese Partition aber erkannt!

kann auch an einem gestörten Kabelsignal liegen
treten auch bei Gewittern auf

Firmware aktuell? Ansonsten würde ich mich derChemnitzer anschließen. Such dort das Problem - eine andere Platte oder anderen USB schadet auch nicht zu Testzwecken

Btw. sind günstige Receiver in diesen Anwendungsbereichen eh eher mau

ok danke!

hatte früher eine hdd dran mit stromversorgung. Die jetzige ist ja ohne. Ob es an sowas liegen kann? Naja egal. Ich denke auch dass es eher am Receiver liegt. Oder könnten es defekte HDD Bereiche sein? Es tritt nämlich immer nur 1x bei einer Aufnahme auf. Wenn ich dann wieder alles lösche und dann 2 Wochen am Stück Serien aufnehme, tritt es auch immer nur 1x auf!

kutas schrieb:
Ob es an sowas liegen kann?

Kann sein. Stabiler ist man mit externer Stromversortung
Testen müsste man eben mit 2-3 anderen Platten, dann bist du dir sicher

Zurück
Oben