Festplatte anschließen, aber wie?

VW-GT-RS

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hoffe, ich schreibe ins richtige abteil des Forums!

habe mir ein HP Notebook - 15-da0103ng Notebook gekauft und bin auch sehr zufrieden damit...
Für meine Anforderungen genau das richtige.

Heute habe ich es aufgemacht, um die verbaute 256GB SSD M.2 gegen eine größere 500GB zu tauschen.
Lief alles problemlos.

Dann sind mir 2 leere anschlüsse aufgefallen, wo man evtl eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen könnte, nur fehlt mir dazu das wissen...

Ich habe mal Bilder davon gemacht, platz für eine Zusätzliche 2,5 Zoll Festplatte ist vorhanden.

Nun meine Frage an euch:
Kann man da eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen?

Welche Kabel brauche ich dazu?

02_20181026_123708.jpg

04_20181026_123719.jpg

05_20181026_123724.jpg

Vielen Dank!

der längere Anschluss links im 2. Bild (Beschriftung S183208) ist wahrscheinlich der Anschluss für das optisches Laufwerk/Brenner. Siehe die Makierung in meinem Bild (Kopie von Dir aber mit makierter Stelle), dasist meiner Meinung nach der 2 SATA-Anschluss für die HDD oder SSD im 2.5" Format oder eben ein optisches Laufwerk. Da wird die Festplatte oder das entsprechende optische Laufwerk nur eingeschoben. Mehr nicht. Die Anschlüsse im langen Steckplatz bringen Strom und Datenkabel bereits mit.

Die 2 kleineren Anschlüsse dahinter, wo dazwischen HDD (SATA only) steht, dafür wären dann spzielle Kabel (diese Flachbandkabel) erforderlich (sollte man beim Laptop-Hersteller bekommen), wie sie bei dir schon anderweitig verbaut sind. Ein Anschluss für Strom, der breitere (der obere Anschluss im makierten Bild) von den beiden weissen Anschlüssen und der untere weisse Anschluss für die Daten.

Anhänge

• 02_20181026_123708.jpg
    02_20181026_123708.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
So wie ich das sehe fehlen da drei Teile: Das Kabel das zu der Platine darunter führen müsste, die Buchsen auf dieser Platine und der Befestigungsrahmen für die HDD. Man müsste mal bei HP schauen ob man diese Teile einzeln kaufen kann (die haben ne recht gute Ersatzteildatenbank wie ich mittlerweile gesehen hab, ist halt dann auch die frage was es kostet)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
der längere Anschluss links im 2. Bild (Beschriftung S183208, bzw. ist das der Anschluss für das optisches Laufwerk/Brenner) Siehe die Makierung in meinem Bild

An den Anschluss für optische Laufwerke kann man aber normalerweise problemlos auch eine HDD oder SSD anschließen. Im schlimmsten Fall ist es ein SATA 3 GB/s Anschluss und man hat bei SSD etwas gedrosselte sequentielle Übertragungsraten. Ist aber auch nicht so schlimm, dass es sich nicht lohnen würde.

Die SSD/HDD könntest du an den Anschluss (Beschriftung S183208) einfach anstecken, das ist ein normaler SATA Steckplatz. Allerdings hast du keine Befestigung für HDD/SSD, weil der Platz für ein großes optisches Laufwerk ausgespart ist. Für viele Laptops kann man aber Adapter-Kits kaufen, um eine HDD/SSD in so einen Platz zu verschrauben. Eventuell könntest du auch selbst eine Befestigung basteln, bzw. eine SSD einfach mit doppelseitigem Klebeband festkleben. Wenn die Hersteller heutzutage alles verkleben können, dann kann man das als Bastler erst recht!

Isaz schrieb:
Die SSD/HDD könntest du an den Anschluss (Beschriftung S183208) einfach anstecken, das ist ein normaler SATA Steckplatz.
ich schrieb ja nichts anderes in meinem Text :daumen: Wir sind aber derselben Meinung :)
Nur ist mir da wohl einiges an Text abhanden gekommen beim schreiben bzw korregieren. :confused_alt: Hab es noch mal korregiert ;)

Vieln Dank erstmal. Ich habe ja dieses Modell gekauft, weil ich ein Laufwerk haben will, der Einsteckrahmen ist keine Option.

Die Frage ist ob ich in den 2 beiden Flachbandsteckern, die man auf Bild 2 Sieht irgentwie eine Festplatte anschließen kann wo steht "JKBL" und "Sata only", und wo ich diese Kabel herbekommen könnte. Einbaurahmen werde ich keinen brauchen da ich die SSD ankelben werde.

Es ginge mir nur darum, ob ich die 2,5 SSD irgentwie anschließen kann.

Ich hätte dass gleich dazuschreiben sollen, sorry.

Anhänge

• 04_20181026_123719.jpg
    04_20181026_123719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 443
HP Ersatzteile müsste man hier bestellen können: http://partsurfer.hp.com/search.aspx
Habs selber noch nicht probiert, wird es aber demnächst mal machen müssen... brauch n Ersatzteil für mein Elitebook.

Was du wohl brauchen wirst hab ich ja schon geschrieben: das Kabel für den SATA Port, die Platine drunter mit der Steckerleiste und den Halterahmen (der hat bei meinem Elitebook auch gefehlt, werd ich mir denk ich auch gleich einen mitbestellen). Evtl. auch noch ein zweites Kabel für die Stromversorgung, da bin ich mir nicht sicher.

Danke,
unter deiner Adresse finde ich für mein Gerät leider keine Teile...
Aber vielleicht kann noch wer was zu den Flachbandkabeln sagen...

Ja, dann halt den Rahmen mit den 2 Flachbandkabeln dran...

Sagen wir so, was ich halt alles brauche...

Das Problem ist halt auch das wohl nur HP selber das passende Kabel haben dürfte. Ich wüsste jetzt nicht dass es da was standardisiertes geben würde. Wenns beim Partsurfer nicht zu finden ist evtl. mal deren Support anschreiben.

Zurück
Oben