festplatte arbeitet ununterbrochen !?

• Ersteller Ersteller seebart
  • Erstellt am Erstellt am
S

seebart

Gast
Moin,

also ich brauche mal dringend euren Rat: seit zwei Tagen arbeitet meine eine Festplatte ununterbrochen. Egal ob ich was am Rechner tue oder nicht, die Platte läuft ständig auf
hochturen. Es handelt sich dabei um meine bootplatte, eine Samsung SP1213C. Erst mal hab ich die Platte mit HDTune untersucht,aber das Tool hat keine fehlerhaften Sektoren entdekt! Dann hab ich alle wichtigen Daten gesichert. Aber das ganze fängt an zu nerven. Ich hab auch das Gefühl die Platte ist lauter und langsamer geworden! Die Festplatte ist ca. funf Jahre alt. Würde mich echt über jegliche Hilfe oder Idee freuen. Bin kurz davor XP platt zu machen, nur um zu sehen ob das hilft.

:freak:

AW: festplatte arbeitet ununterbrochen !?!?

Was passiert, wenn du AntiViren-Tools ausschaltest?

Ich hab imoment gar keine Anti-Viren Tools drauf!!!
Ich benutze Stinger!:freak:

seebart schrieb:
Ich benutze Stinger!:freak:

In meinem Augen Schrott, aber das ist ein anderes Thema...

Was laufen denn sonst für Prozesse im Hintergrund -> Poste mal alle aktiven Prozesse aus dem Task-Manager bitte...;)

MfG

es könnte auch einfach sein, dass deine HDD stirbt :( immerhin, 5 jahre sind relativ viel :) ich würde auf jeden fall schonmal ein backup machen...

alle aktiven Prozesse aus dem Task-Manager...bitte...

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 659

Was für ein Betriebssystem hast du denn drauf?
Wenn du Vista drauf hast, ist es normal, dass die Festplatte von Beginn an ca. 3-6 Minuten nur am Rödeln ist, da Vista alle möglichen Programme schon mal vorab in den Speicher ladet, um dann den Zugriff darauf schneller erscheinen zu lassen.....
Sollte es aber nach einer gewissen Zeit nicht aufhören, hast du wohl ein Problem...

Hab Windows XP Pro drauf...

seebart schrieb:
alle aktiven Prozesse aus dem Task-Manager...bitte...

Ok, sehe nichts Ungewöhnliches, was den Radau auslösen würde...

Ist PhotoShop immer bei dir an?

. . .

Zuletzt bearbeitet:

Ja da ich Photoshop beruflich nutze ist es oft an. Aber nicht immer. Aber so was wie jetzt mit der HD hab ich noch nicht erlebt. Ich glaub die kratzt ab.

Mein Rechner:

Intel E6420
Gigabyte GA-965P-DS3P Rev3.3
2 GB MDT DDR2 800
Leadtek 8800GTS 320
Samsung SP1213C
Samsung SP2504C
Sharkoon Silentstorm 120

was für ein betriebssystem hast du denn installiert? vista? wenn du vista hast, würd ich mal im task manager unter performace den resource monitor öffnen und die hdd aktivität beobachten. denke mal dass der searchindexer häufig auf die platte zugreift. das ist ein dienst der suchanfragen beschleunigen soll und ständig dateien durchsucht. unter advanced power savings kannst du einstellungen für den indexer vornehmen. wenn du ihn auf die höchste sparfunktion stellst, sollten die zugriffe abnehmen.

hoffe kontne dir vllt helfen.

gruss

de daz

edit: oh, hast mittlerweile schon geschrieben was für ein Os du hast. also wars das wohl nicht.

Was sagt denn das Freeware-Tool HD Tune zur Problemplatte?

Sprich: S.M.A.R.T.-Status & Benchmark?

HD Tune hatte ich schon durchlaufen lassen...hat keine fehlerhaften Sektoren gefunden...das ist ja dass komische...sonst wäre ja klar das die HD im Arsch ist...wär ja nach 5 Jahren auch nicht sooo unwarscheinlich!

Sorry RealZodiac ich muss mich korregieren, bei HD Tune hatte ich bis jetzt nur "Error Scan" durchlaufen lassen! Benchmark werde ich mal laufen lassen und mich dann wieder melden!
Danke.

Hier mal diese screens von HD Tune....Temperatur ist übrigens laut HD Tune 30 Grad.

Anhänge

• hdtune1.jpg
    hdtune1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 333
  • hdtune2.jpg
    hdtune2.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 406
Sieht ganz gut aus...jedoch fällt der Benchmark weniger zufriedenstelled aus!

Sind alle Treiber (besonders aktuelle Chipsatz-Treiber) installiert?

taskxvg.png

Wenn man Index im Taskmanager liest, müsste einem doch eigentlich ein Lämpchen aufgehen oder?

Die Benches zeigen auch ganz deutlich, dass irgend ein Prozess auf die Platte zugreift.

Zuerst würde ich mal die Indexdienste abschalten. Und dann kann man immernoch mal weitergucken, falls es daran nicht gelegen haben sollte.

Hi, habe mir gerade mal deine Tasks angeschaut. Ich habe zwei Erklärungen.

1.Du hast Nero 7 drauf und zufällig eine Menge Mediendateien auf der HDD. Dann würde ich auf die "NMIndexStoreSrv.exe" und "NMIndexService.exe" tippen. Die archivieren im Hintergrund Mediendateien. Es wäre ein Versuch wert, diese Prozesse komplett zu killen.

2. Deine HDD verabschiedet sich tatsächlich gerade in die ewigen Jagdgründe.

Gib mal Rückmeldung.

@edit: ...war wohl zu langsam ;)

Ja naoki hat Recht, es war Nero.
Meine SP1213C ist also doch nicht schrott:o
Der HD Tune Benchmark sieht jetzt auch anders aus -besser?!?

Danke für die Hilfe.

Seebart

Anhänge

• hdtune3.jpg
    hdtune3.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben