Festplatte auf Arbeitsplatz nicht angezeigt

Ich habe eine neue 3TB festplatte von Toshiba angeschlossen.
Diese wird von Bios und Gerätemanager erkannt und unterstützt.
Auf dem Arbeitsplatz jedoch wird sie nicht angezeigt :(.
Bin dankbar für jeden Tipp!

Was zeigt die Datenträgerverwaltung an ? Wenn die Platte neu ist, muss sie warscheinlich erst initialisiert werden und ein Laufwerksbuchstaben bekommen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe für meine alte HDD aus einem Laptop ein 2,5 " Gehäuse gekauft und ich höre sie auch wenn ich sie anschließe.
Aber sie wird im explorer nicht angezeigt. Ins BIOS habe ich noch nicht geschaut. Ich habe die Platte
vorher komplett mit DBAN platt gemacht.

Muss ich die Platte auch installieren und wenn ja wie geht das? Ich will ja kein WINDOWS drauf installieren.

Ausserdem ist das mitgelieferte Kabel ist ein Y-Kabel mit USB 2.0 und 3.0. Davon reicht doch eigentlich das Einstecken
eines Kabels, oder?

Bin sehr dankbar für Hinweise die mich weiter bringen.
Ergänzung ()

Ach ja. Ich will die Karte dann an meinen TV anklemmen.

Warum schließt Du nicht einfach mal beide USB Kabel an? Die sind nicht ohne Grund vorhanden.

Für viele 2.5" HDDs reicht die Stromversorgung eines USB 2 Kanals nicht aus. Darum haben die einzeln zu kaufenden Gehäuse auch diesen Y-Stecker. Damit auch jede darin verbaute HDD funktioniert.

Oder Du hast auch nur das falsche der beiden USB Kabel benutzt. Eines der beiden ist für Strom & Daten, das zweite nur für Strom da.

Zuletzt bearbeitet:
geh in die Datenträgerverwaltung und guck ob die Festplatte da unten in der Balkenansicht angezeigt wird, wenn ja rechtklick drauf und neues Volumen erstellen oder fals eins drauf ist erstmal löschen

und nein bei 2,5" Festplatten reicht meist nicht nur ein Kabel, da der Anlaufstrom der Festplatte meist größer ist, als ein einzelner USB Port bereitstellen kann

wenn du die an ein TV anschlißen willst, dann in FAT32 Formatieren

Zuletzt bearbeitet:
auch unten in der Balkenansicht nachgesehen?

welches Gehäuse hast du den gekauft?
ansonsten die Festplatte mal intern am PC anstecken und gucken ob sie da erkannt wird

Efka schrieb:
habe die Platte
vorher komplett mit DBAN platt gemacht.

Muss ich die Platte auch installieren und wenn ja wie geht das?
Ja, gehe ich die Datenträgerverwaltung, meist kommt dann schon ein Popup Fenster und weißt darauf hin das eine nicht initialisierte Platte gefunden wurden. Sonst gehen halten dort auf "Datenträger x", da (nicht auf dem Balken sondern weiter links) klick mit der reichten Maustaste und erstellen eine einfaches Basisvolumen und wähle MBR, wenn die Platte nicht mehr als 2TB hat. Initialisieren bedeutet die Partitionstabelle anzulegen und muss immer bei einem neuen internen Datenträger gemacht werden, oder eben wenn man ihn mit DBAN platt gemacht hat. In diesem Fall wäre vielleicht das HP USB Format Tool die bessere Wahl, wenn die Platte in einem USB Gehäuse steckt und sowieso FAT32 Formatiert werden soll um dann an einem TV genutzt zu werden.

Wenn die Spannungsversorgung das Problem ist, kaufe Dir am Besten einen aktiven USB Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil.

Das HP Tool hab ich mir runtergeladen. Findet die Festplatte aber auch nicht. Und das obwohl die Meldung kommt
das Gerät nach Treiberupdate nun verfügbar ist. Komisch echt.

Trotzdem danke an alle.

Zurück
Oben