Festplatte aufräumen (Hochfahren des PCs beschleunigen)- Was darf gelöscht werden?

• Ersteller Ersteller joni_mond
  • Erstellt am Erstellt am
J

joni_mond

Gast
Bin gerade dabei zu versuchen, wie ich Windoof etwas schneller hinkriegen könnte. In der Liste für Datenträgerbereinigung werden mir folgende Punkte angezeigt: s. Bilder. Zusätzlich: DircetX-Shadercache, Datein für die Übermittlunsgoptimierung.

Kann das alles gelöscht werden?

Der PC braucht ellenlang bis er hochfährt. (Ausführende Programme deaktivieren beim Start hat nichts gebracht)

Anhänge

• Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 225
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 239
Jo, alles kann weg. Aber schneller wird dadurch absolut nix, nur etwas mehr Platz hast du dann.

Wenn du das Problem der Langsamkeit hier besprechen möchtest, wären aber deutlich mehr Hard- und Softwareangaben nötig

Alle Hardwarekomponenten
Neuestes Windows?
Wann installiert?
Seit wann ist das so? Gibt es einen konkreten Zeitpunkt, wo es schlagartig langsam wurde?
Was ist alles im Autostart
Tuning Programme installiert?
Was ist langsam? 5, 10, 30, 60, 120 Sekunden?
CrystalDiskInfo laden und von allen Platten einen vollständigen Screenshot von allen Auslese-Werten posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: joni_mond
Möglichst alle.

Alle Hardwarekomponenten
- Screenshots über Systeminfo? Unter "msinfo32" ?

Neuestes Windows? Ja. Updates werden regelmäßig automatisch durchgeführt.

Wann installiert? - Komplett neu installiert? Vor 3 Monaten (falls das die Frage ist)

Seit wann ist das so? Gibt es einen konkreten Zeitpunkt, wo es schlagartig langsam wurde? - Schon immer. Aber ist mit der Zeit langsamer geworden.

Was ist alles im Autostart -

Tuning Programme installiert? - Nein. Ist das von Nöten?

Was ist langsam? 5, 10, 30, 60, 120 Sekunden? Brauchst du das "Ereignisprotokoll" ? gefühlt 40 - 50 Sekunden oder länger

Anhänge

• Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    271,2 KB · Aufrufe: 232
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 242
joni_mond schrieb:
Tuning Programme installiert? - Nein. Ist das von Nöten?
Nee, zum Glück nicht. Programme Marke Tuneup sind nur immerwieder gern Ursache für ein bockendes Betriebssystem.

joni_mond schrieb:
gefühlt 40 - 50 Sekunden oder länger
Mein entzündetes Auge erkennt auf deinem CDI Screen eine Festplatte. Da würde ich diese Zeit zum Hochfahren noch als normal bezeichnen.

Wenn du da wirklich merklich was verbessern willst, wird eine SSD als Systemplatte fällig. Die Festplatte kann ja als Datengrab bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst alles markieren was da angeboten wird. Durch das Loeschen wird der Start aber nicht schneller. Die Zeit die sich die Kiste bei Dir goennt ist normal fuer Geraete mit ner HDD. Eigentlich fast flott. :D

BFF

Mh. Ist es doch schon soweit. Hat mich nur gewundert, weil Windows auf'm alten Laptop (mindestens 7 Jahre alt, hat auch nur 360p unterstützt) im Hochfahren schneller ist, als mein neuer PC...

SSDs bekommt man ja relativ günstig. Kann ich das BS einfach rüber ziehen auf die SSD? ^^

Es gibt Klontools dafür, benutzt hab ich diesen Weg aber selbst noch nicht.
Ich habe bei einem neuen System-Datenträger bisher immer neuinstalliert.

Festplatte ist voll in Ordnung, kannst du als Datengrab weiter verwenden.
Die Bootzeit als ich noch eine HDD hatte war vielleicht etwas schneller, aber bis alle Programme geladen waren, hat das bestimmt über 30 Sekunden gedauert. War aber Windows 7 mit dem Umstieg auf 10 wurde es eine SSD.
Ergänzung: Würde deine Zeit als "voll in Ordnung" einstufen, sehe keinen Anlass dort ein Problem zu vermuten

Ja, man kann das Betriebssystem klonen, gibt diverse Möglichkeiten dafür.
Jetzt musst du entscheiden. Zu 100% sauber ist es, Windows einfach neu zu installieren. Du gehst damit vielen Problemen aus dem Weg. Beispielsweise, wenn auf deiner HDD momentan 580 GB belegt sind, dann kommst du um eine 1 TB SSD nicht herum, sonst passt ja nicht alles drauf. Oder du fängst an, vor dem Klonen neu zu sortieren. Daten wie Bilder und Videos auslagern. Programme kann man so einfach aber nicht auslagern.
Das kann durchaus auch super aufwendig sein!

Wenn du die HDD, so wie sie jetzt ist einfach 1:1 auf die SSD klonen willst und kannst, ist es der schnellste Weg.
Windows neu installieren geht aber eventuell ähnlich flott, und man kann (wenn die SSD etwas kleiner ist) gewisse Programme gleich auf der HDD installieren, die Dokumente dort positionieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni_mond
Wie hast Du denn die Platte partitioniert, 2 Laufwerke mit B und C als LW-Buchstabe ist ja nun auch nicht unbedingt die normale Vorgehensweise.
Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung auf dem man die Partitionen sieht.

Für meine Augen normal.

Und, bitte, was ist für dich «Hochfahren»? 40-50 Sekunden wären mir nach komplettem, echtem Runterfahren auch mit SSD recht schnell wenn ich neben der intialisiertung der Hardware (sog. POST) allen Autostart abwarte. Aus Suspend-To-Disk (Ruhezustand) ist das auch noch tragbar mit HDD da man wiede durch den POST muss. Allein bei Suspend-To-RAM (StandBy) wäre das arg langsam.

Drösele doch mal auf wobei genau du meinst, dass die Zeit Verrinnt.
Ach ja; allen Autostart abzuschalten (womit, wo, wie?) ist auch keine Heldentat da er durchaus seinen Sinn hat. Werfe ich z.B. mein Mailprogramm da raus und muss es per Hand starten (dieweil ich es immer brauche) dann wird mein Systemstart nicht wirklich kürzer.

CN8

Nun sieht es normal aus, im Bild von CDI in Post #7 hat die Platte aber 2 Buchstaben, also b und c, irgendwas musst Du ja damit angestellt haben?

werkam schrieb:
... irgendwas musst Du ja damit angestellt haben?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn ich an meinem System rumspiele, dann sag ich das schon, keine Sorge ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Für meine Augen normal.

Und, bitte, was ist für dich «Hochfahren»?

40 - 50 Sekunden. Meine Frage war ob es "Optimierungsmöglichkeiten" gibt; diese Frage wurde nun ausreichend beantwortet. Warum und weshalb mir das zu lange dauert, ist ja eher nebensächlich.

cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja; allen Autostart abzuschalten (womit, wo, wie?)
Mh? Kompletten Autostart abschalten? :D Ne, so weit bin ich noch nicht gekommen

Um etwas zu optimieren kann man nicht mit der Flinte draufhalten und hoffen, dass eine Schrotkugel trifft. Die angegebene Zeit ist im Rahmen, sie mag zu verkürzen sein oder sie lässt real existierenden Autostart aus. Da muss man schon hinsehen, z.B. → SysInternals AutoRuns.

CN8

joni_mond schrieb:
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn ich an meinem System rumspiele, dann sag ich
Dann kläre mich auf, wie Du im Screen von Post mit den CDI Werten bei Deiner Festplatte 2 Laufwerksbuchstaben hin bekommen hast. Nur weil ich evtl 3 mal so alt bin wie Du, heißt es ja nicht das ich blind bin.

Zurück
Oben