Festplatte aus defekter NAS auslesen

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Da ich ja gerne dazu neige um den heißen Brei herum zu reden, hier kurz ein paar Infos:

-Im Mai habe ich mir ein Conceptronic CH3HNAS Dual Bay NAS System gekauft
-Dieses wurde von mir mit einer 1TB Hitachi Festplatte bestückt
-Die Festplatte wurde von mir ganz easy über die Weboberfläche der NAS als Single HDD formatiert und konfiguriert
-Vor 3 Wochen ging die NAS kaputt und nach langem hin und her mit dem Support musste ich sie zum Händler (Amazon) zurückschicken
-Diese gaben mir keinen Ersatz sondern eine Gutschrift
-Dies ist von meiner Seite kein Problem da ich mir sowieso ein höherwertigeres System kaufen will mit 2 x 2TB Bestückung (aber nicht bei den aktuellen HDD Preisen)

So, jetzt will ich aber noch gerne auf meine Daten zugreifen die sich auf der Festplatte befinden. Und da hänge ich gerade etwas.

Versucht habe ich jetzt die Festplatte an einen externen HDD USB Controller zu schließen. Dies blieb aber Erfolglos. Windows macht keinen Mucks.
Im 2. Versuch habe ich die Festplatte über SATA als 2. Platte angeschlossen und bin hochgefahren. Windows installierte immerhin schon mal einen Treiber:

hddra7o.jpg

Aber im Computer
wird mir nichts angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung sieht es nicht wirklich toll aus:

datentrgerverwaltungqzy9.jpg

Ich kann die Festplatte nicht ansprechen und es lässt sich nur Löschen und Eigenschaften auswählen
Gibt es jetzt noch irgendwie eine Möglichkeit auf meine Daten zu kommen?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
windows erkennt die formatierung der festplatte nicht.

nimm ne linux version als live cd und dann kannste di datein auf eine ntfs platte kopieren

EDIT: Laufwerksbuchstaben hinzufügen würde vllt auch helfen^^

Auf dem NAS wird wahrscheinlich ein Linux gelaufen sein.
Schau mal ob Du die Daten erkennen kannst wenn Du von einer Live-Linux-DVD bootest.

Edit: Eine Minute zu lahm.

du brauchst einen XFS Treiber (das ist das Dateisystem des NAS gewesen). Crossmeta bot mal einen an, leider kann ich diesen nicht mehr finden.

Es gibt auch einige Linux Distributionen die es lesen können, das scheint wohl derzeit die einzige Möglichkeit zu sein wieder an deine Daten zu kommen (ausser dein neues NAS kann das Dateisystem auch lesen und es meckert nicht beim einbinden der alten Platte).

Laufwerksbuchstaben kann ja keinen vergeben da dies, wie bereits gesagt, nicht auswählbar ist. Und das Umformatieren ist mir zu riskant wegen Datenverlust.

Aber danke für den Linux Vorschlag. Bin mal am laden einer Knoppix Live Version und hoffe dass ich dort mehr Erfolg habe.

Laufwerksbuchstabe bringt auch nix, da Windows dann auch keine Daten anzeigen würde, da es jetzt schon keine sieht > 100% Freier Speicher.

Auf NTFS umformatieren ist auch blöd, denn dann sind natürlich alle Daten weg.

Beste Lösung ist deshalb die Live CD, da sollte die Partition wieder erkannt werden.

Wunderbar :)
Hatte noch eine Ubuntu Live CD herumliegen und hab gleich die genutzt. Beide Festplatten konnte ich ohne Probleme einbinden und bin gerade beim kopieren.

Vielen Dank! Daran hätte ich gar nicht gedacht ;)

Hier hat sich ja alles schon in Wohlgefallen aufgelöst.
Da man die Hoffnung nicht aufgeben soll, dass manche in ähnlicher misslicher Lage diesen Beitrag per Forumssuche ausgraben, hier noch ein Tipp, der vor allem bei beschädigten NAS-Systemen Hoffnung bietet und vielleicht hilft: NAS Recovery(kostenpflichtig) speziell bei RAID-Systemen, die wachsen ja derzeit wie die Schwammerln in den Wohnzimmern der Konsumenten...

Zurück
Oben