Festplatte aus RAID 5 Verbund

franz012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Server mit einem RAID 5 aus 4 Festplatten. Davon sind jetzt anscheinend 2 ausgefallen und entsprechend bootet der Server nicht mehr.

Habe ich jetzt eine Chance das RAID wieder funktionsfähig zu bekommen?

Eine Idee wäre es mit R-Studio ein Image zu erstellen und auf einen neue Platte zu transferieren. Kann das klappen?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, falls der Einwand kommt das man doch eine Datensicherung machen sollte - ist eigentlich gemacht worden, nur sind leider auch diese Daten nicht aktuelle weil es da auch Probleme gab in letzter Zeit...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Franz

Bei einem RAID 5 kann maximal der Ausfall einer Platte kompensiert werden. Wenn es nicht möglich ist, die Daten einer der beiden ausgefallenen Platten irgendwie auf eine neue Platte zu bekommen, z. B. durch einen Image-Transfer, dann können die Paritätsdaten nicht mehr rückgerechnet werden. Es wäre abzuklären, warum die Platten ausgefallen sind, wenn z. B. nur der Plattencontroller oder der Motor ausgefallen ist, dann sind die Daten oft noch physikalisch auf den Plattern vorhanden, dann kann man diese z. B. in ein funktionierendes Modell einabuen lassen, kostet zwar ein wenig Geld, aber besser als ein Datenverlust.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Image Transfer bedeutet ich muß die Platte mit einer Software byte-für-byte auf eine neue Platte kopieren, stimmts?
Welche Software ist denn dafür empfehlenswert?

Danke,

Franz

jo wurde eig. alles schon gesagt...
entweder ma bringt eine platte wieder zum laufen oder die Daten sind futsch...

wie äußert sich der Defekt der platten? laufen sie nimmer an werden sie nimmer erkannt oder was?

das einfachste wäre zumindestens eine platte von nem Datenrettungsservice zu richten lassen, dann sollte eig. das raid 5 wieder rekonstruierbar sein

Es kommt drauf an inwieweit die Platten überhaupt noch laufen... davon hängt auch die Wahl der Sofftware ab...

Im Grunde können das bereits Linux-Kommandozeilentools und jede Imaging-Software (die meisten kosten halt Geld, aber DriveImageXML ist z.B. kostenlos...)

Edit: Und hier sieht man: Kein RAID ersetzt Backups... wird immer wieder gesagt... RAIDs sichern nur die Verfügbarkeit (und selbst das nicht immer wie man hier sieht)...

Das sage ich auch immer das ein RAID keine Sicherung ist. Aber wenn im RAID 5 Verbund 2 Festplatten ausfallen und die Sicherung genau zwei Tage vorher auf zwei externen Festplaten angefangen hat zu spinnen dann ist das fast schon Schicksal, oder?

In Zukunft werden wir uns vielleicht ein 3-Festplatten Strategie überlegen und mit einem seperaten Programm, DriveSnapshot noch eine unabhängige Wochensicherung auf einer unabhängigen externen Festplatte erstellen...

Bin gerade dabei auf einer der beiden Sicherungsplatten eine Katalogdatei neu aufzubauen. Sollten hier noch halbwegs aktuelle Daten drauf sein brauche ich auch das RAID nicht mehr zum laufen bringen.

Das heißt Daumen drücken...

Woher weisst du überhaupt, daß 2 Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind?

Vielleicht war 1 ja schon Monate defekt und du hast es nicht mitbekommen, weil der Controller dir munter die per Parität errechenbaren Daten geliefert hat?

Alles schon vorgekommen... in so einem Fall zusätzlich die Überwachungsverfahren prüfen

Das weiß ich nicht, der Server ist auch nicht bei mir.
Aber jetzt heißt es erstmal die Daten wieder zurückholen, dann kann ich mir einen Kopf machen wie man sowas in Zukunft vermeidet.

Ein RAID5 ist ja im Prinzip nur da, um zu gewährleisten, dass der Betrieb sichergestellt ist, d. h. dass der Server trotzdem weiterläuft, wenn eine Platte ausfällt. Ein Backup ist was anderes und sollte täglich oder besser noch häufiger erfolgen. Warum das Backup bei euch ausgefallen ist, weiß ich nicht, aber evtl. sollte man darüber nachdenken, eine gewisse Redundanz in den Backup-Prozess zu bringen, um diesen Fall für die Zukunft auszuschließen. Dazu zählen dann redundante Netzwerkverbindungen, USVs usw.

um ein raid5 zu töten, reicht es aus das kurzzeitig 2 platten nicht ansprechbar sind, z.b. weil es einen wackelkontakt bei der stromversorgung der beiden platten gegegeben hat. dann schaltet das raid auf "crashed" - in wirklichkeit sind aber nur die counter auf 2 platten abweichend von denen der restlichen platten. viele raid controller sind in der lage, das raid neu zu initialisieren OHNE es zu formatieren - steht im handbuch - können aber nicht alle controller.

mit einer raid5 fähigen datenrettungssoftware (ufs explorer / r-studio) sollte es kein problem sein, die daten auszulesen.

In R-Studio muß das RAID auch identisch in der Software nachgestellt werden.
Reihenfolge der Platten und Blockgröße muß stimmen.
Sonst funktionieren die Daten nicht oder das Ergebnis ist nicht so gut.
Billiger aber fast dasselbe ist der Restorer Ultimate (nur english).
Teile mal mit ob die Platten physikalisch etwas haben oder ob ein RAID mit den originalen Platten erneut aifgebaut werden können.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben