Festplatte aus RAID1 einzeln betreiben?

P

phs

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst ein RAID1 System aufbauen. Als Komponenten werde ich 2 Samsung P120 200 GB in der IDE Variante und einen Promise FastTrak TX2000 PCI Controller verwenden. Das Betriebssystem ist Windows XP und das Mainboard hat keinen RAID Controller. Windows XP wird auf einer dritten Festplatte installiert, das RAID dient also ausschliesslich für Daten. Wenn ich nun das RAID1 aufgebaut und eingerichtet habe, sind ja auf beiden HDs dieselben Daten.
Könnte ich nun den RAID Controller und eine HD ausbauen und dann mit den Daten der anderen HD arbeiten? Oder werden die Daten codiert gespiegelt? Wenn das so wäre, wäre es extrem blöd, denn was macht man dann wenn der Controller kaputt geht?

Gruss phs

Die Daten werden 1 :1 gespiegelt.

Und selbstverständlich kannst du mit einer Platte aus einem Raid1 Array weiter arbeiten - sonst wäre dieses Feature doch ziemlich überflüssig. ;)

Raid1 soll ja beim Ausfall einer Platte die ununterbrochene Fortsetzung der Arbeiten gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich eben auch. Aber ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Platten, egal ob einzeln oder zusammen, nur am RAID Controller funktionieren und nicht am gewöhnlichen IDE Controller. Und da ich keine Erfahrung mit RAID habe, wollte ich sichergehen.

Da hat Dein Bekannter auch wohl Recht, ohne den Controller kannst Du mit der Platte zwar arbeiten aber die Daten sind weg. Die Daten wirst Du nur am Raidcontroller zu sehen bekommen, am IDE Controller muss die Platte neu installiert und Partitioniert werden, dann formatieren und sie ist wieder zu gebrauchen, aber ohne Daten.

Oje, dann habe ich ja ein echtes Problem wenn der RAID Controller aussteigt... So ein Mist. Gibt es andere Möglichkeiten mit RAID1 Funktionalität, wo die Daten auf den einzelnen HDs ohne Controller verfügbar sind?

hi,
also bei meinem raidcontroller und raid 1 kann ich die festplatten auch einzelnt lesen (z.b. mit externen usb gerät!)

danach funktionierne sie aber nicht mehr im raid 1, aber dass ist ja egal wenn der controller mal abgeschmiert ist!!

Zurück
Oben