Festplatte aus Synology NAS ausgebaut und extern an PC - Datenzugriff?

lolzi

Lt. Junior Grade
Servus,

da ich bei mir daheim umstrukturieren möchte fällt auch mein Synology NAS DS213j diesem zum Opfer.
Ich habe die Festplatte aus dem NAS einfach ausgebaut und wollte sie nun vorerst als externe Platte direkt via USB an meinen PC anschließen. Gesagt getan, ein externes Gehäuse hatte ich noch da ....

Nun aber das Problem:
Der PC erkennt zwar die Platte, jedoch weiß er nicht welche Formatierung sie besitzt :(
Sie wird in der Speicherverwaltung angezeigt, jedoch kann ich der Platte keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Leider habe ich gerade keine Platte da um die Daten im eingebauten Zustand via LAN auf eine andere externe Platte zu ziehen. Formatieren möchte ich daher wenn möglich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie so an die Daten zu kommen?
Die Platte wurde damals nach dem einbau direkt im Synology NAS formatiert.
Im Nas funktioniert sie auch absolut 1a.

Ich danke euch für Tipps!
Falls jemand gerade eine Synology DS213J braucht, gebt mir bescheid :)

Wird ein anderes BS auf dem NAS sein, wie Linux. Linux nutzt ein anderes Dateisystem.

Ohne diese an ein BS zu betreiben welches mit dem umgehen kann wirst Du die platte unter win nicht nutzen können.

->Daten auf andere umlagern -> formatieren auf win kompatibles Format

Konvertieren ist nicht möglich soviel ich weiss

Hi.
Du musst leider die Platte wieder in die DS einbauen und dir die Daten dann übers Netzwerk auf den Rechner runterladen...

Die Synology Software basiert auf Linux und nutzt ext4 als Dateisystem. Damit kann Windows nix anfangen.,

Moin Moin,

Mit Boardmitteln von Windows wird es leider nicht funktionieren, aber mit Linux. Details zum Vorgehen findest du hier:

https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/579

Ich würde mir wie beschrieben einfach eine Live DVD von Ubuntu besorgen und von dieser booten und dann die Schritte wie beschrieben durchführen. Hat bei mir auch wunderbar funktioniert letztens.

Viel Erfolg

Ah super, danke euch :)
Ich lese mich einmal ein!

Lg

besser spät als nie:

Möglichkeit 1: mit einem "Linux", also entweder Linux PC oder über einfach über z.B. Ubuntu-Stick booten!
In Ubuntu werden dann sowohl die internen NTFS Partitionen als auch die extern über USB angeschlossene ext4 formatierte Festplatte angezeigt und Du kannst von A nach B kopieren. Wenn Du nicht genug Platz hast, dann kaufe Dir eine neue HDD oder frag Freunde, ob sie noch alte 200 GB, 500 GB oder 1 TB Festplatten rumliegen haben zum verleihen. Nach Kopiervorgang kannst Du die ext4 Festplatte löschen und auch unter Windows neu partitionieren und formatieren.

Möglichkeit 2: mit einer Software das Dateisystem konvertieren. Hm, riskant.
Z.B. Acronis Disk Director.

Möglichkeit 2: Einbau Deiner Festplatte in ein anderes Synology NAS oder NAS mit Linux Betriebssystem oder PC mit Linix Betriebssystems.

Das Dateisystem ext4 wird nativ nicht von Microsoft Betriebssystemen unterstützt.

Zurück
Oben