Festplatte aus versehen zu Dynamisch konvertiert

raijid

Lt. Junior Grade
Ich habe seit Tagen ein riesen Problem: Ich habe meine C Festplatte aus versehen zu eine Dynamische konvertiert und seitdem kann ich es nicht mehr rückgängig machen. Ich hab auch versucht den PC mit einem USB neu zu formatieren aber ich kann weder meine anderen Volumen löschen, noch den Volumen "C" löschen da dieser Dynamisch ist. Bitte helft mir. Ich habe alle Guides im Internet versucht, nichts hat geholfen, dass kann doch echt nicht sein dass die Festplatte jetzt für immer so ist. Ich will alle Volumen löschen da ich die Festplatte nicht mehr aufteilen will. Das ganze will ich durch eine neu Installation von Win10 tun aber momentan geht gar nix weil die Festplatte Dynamisch ist

Als ich win10 installiert hatte das erste mal, hab ich direkt über den Setup meine Festplatte in 2 Volumen aufgeteilt. Nun wollte ich über einen neu Installation den zweiten Volumen löschen, den ersten auch löschen und einen neuen Volumen wieder erstellen da ich die Festplatte doch nicht mehr geteilt haben möchte. Über die Festplattenpartition von Windows ging es nicht weil da die Meldung kam dass der Volumen "D" zum System gehört und ich es deswegen nicht mehr löschen kann. Dann hab ich rum geklickt und rum probiert bis ich aus versehen die ganze Festplatte zu eine Dynamische gemacht habe.

Jetzt will ich erst mal diese Dynamische Festplatte zu eine normale wieder bekommen. Sogar über den Setup krieg ich dass nicht mehr hin. Ich kann keine Volumen mehr erstellen oder löschen. Auch nicht über den Setup wie gesagt... wenn die Festplatte nicht Dynamisch wäre, könnte ich den Volumen über den Setup einfach löschen und windows 10 installieren und dass war was ich anfangs wollte bis ich mich verklickt habe.

Siehe Bild, so sieht es momentan aus:

Datenträger 0 will ich zu eine normale zurück konvertieren und dann sowieso Win10 neu installieren und die Volumen alle löschen da ich nur noch einen Volumen möchte am ende.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 210
Willst Du die SSD komplett platt machen?
Da wäre diskpart das Mittel der Wahl.
Währen des Setups bei Sprachauswahl SHIFT+F10 und diskpart starten.
LIS DIS für die Übersicht der Datenträger
SEL DIS 0 für die Wahl von Datenträger 0
CLEAN
EXIT
EXIT
weiter geht's ...

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja nachdem ich es vermasselt habe mit der Festplatte, bleibt mir nix anderes übrig.

Wie öffne ich Diskpart ? ic hhab Shift+F10 gedrückt beim Setup, da öffnete sich die "Konsole" aber ich weiß nicht wie ich damit was mache haha.

Edit: es hat gereicht dass ich in das Fenster diskpart schrieb, da öffnete sich diskpart.
Ich hab deine gelisteten Befehle ausprobiert und es hat geklappt. Vielen Dank. Doof dass ich nicht auf diese Befehle kam nachdem ich so lange im Internet gesucht habe. Wie lernt man nur sowas? Ich zocke seit über 9 Jahren Computerspiele. Ich weiß wie man Spiele und Treiber installiert. Ich kann auch die Basics von C#. Aber wie man die Konsolen Anwendung von Windows bedient, was damit alles möglich ist und wie die Befehle alle lauten, weiß ich gar nicht. Ich weiß nicht mal wie man diese lernt lol. Es gibt bestimmt noch viele andere vorinstallierte Tools auf Windows 10 die ich noch nicht entdeckt habe und nie benutzt habe. schon interessant das ganze :)

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Wie lernt man nur sowas? :)
Man schnappt irgendwo ( zB hier im Forum) auf, dass diskpart das Partitionierungstool für die schweren Fälle unter Windows ist, und findet entweder eine genau passende Anleitung oder liest sich in das offizielle Manual ein.

Am Ende brauchst du nur "Clean". Der Rest ist nur für die Auswahl der richtigen Partition. Die Befehle sind gut dokumentiert. diskpart /?

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Ja nachdem ich es vermasselt habe mit der Festplatte, bleibt mir nix anderes übrig.

Wie öffne ich Diskpart ? ic hhab Shift+F10 gedrückt beim Setup, da öffnete sich die "Konsole" aber ich weiß nicht wie ich damit was mache haha.

Edit: es hat gereicht dass ich in das Fenster diskpart schrieb, da öffnete sich diskpart.
Ich hab deine gelisteten Befehle ausprobiert und es hat geklappt. Vielen Dank. Doof dass ich nicht auf diese Befehle kam nachdem ich so lange im Internet gesucht habe. Wie lernt man nur sowas? Ich zocke seit über 9 Jahren Computerspiele. Ich weiß wie man Spiele und Treiber installiert. Ich kann auch die Basics von C#. Aber wie man die Konsolen Anwendung von Windows bedient, was damit alles möglich ist und wie die Befehle alle lauten, weiß ich gar nicht. Ich weiß nicht mal wie man diese lernt lol. Es gibt bestimmt noch viele andere vorinstallierte Tools auf Windows 10 die ich noch nicht entdeckt habe und nie benutzt habe. schon interessant das ganze :)
Du musst das so sehen. Du bist praktisch ein Autofahrer, der Wischwaschflüssigkeit und Öl nachfüllen kann, Du hast auch schon mal jemandem Starthilfe gegeben. Jetzt hast Du einfach diverse Fahrassistenten und Deinen Radio komplett falsch eingestellt, was sich mit einfachen Befehlen wieder regeln ließ.

Richtig interessant werden mal Probleme mit dem Turbolader oder dem Steuergerät. Oder wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss. Davon sind wir bei Dir aber noch meilenweit entfernt..

Edit: Das soll Dich jetzt nicht herabsetzen, aber es gibt nicht umsonst einen 3-jährigen Ausbildungsgang Fachinformatiker Systemintegration, der einen auf solche Tätigkeiten vorbereitet. Gut ist man dann erst, wenn man mal 5 Jahre in der System/Benutzerverwaltung gearbeitet hat. Auch fast 30 Jahre nach Beendigung meines FH-Studiums erlebe ich täglich immer wieder neue Sachen - EDV ist einfach komplex und spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@raijid
Es ist IMMER ein erstes Mal wo man mit sowas in Berührung kommt.
Wenn man bastelt oder PCs repariert/zusammenstellt, kommen zwangsläufig ein paar Kenntnisse zusammen die "Otto-Normal-User" erst mal nicht am Schirm hat.

• Gefällt mir
Datenträger 0 will ich zu eine normale zurück konvertieren und dann sowieso Win10 neu installieren und die Volumen alle löschen da ich nur noch einen Volumen möchte am ende.
Nur eine Partition gab es mal zu XP Zeiten und bei einer aktuellen Uefi GPT Installation eh nicht.
Wenn, dann kann man sich halt eine Datenpartition sparen

Zum Neuinstallieren braucht man auch keine IT Profi zu sein und alle Partitionen löschen funktioniert auch m Windows Setup, wenn man vom USB Stick bootet.
Wenn man na klar alles nur von Windows aus versucht, kann man na klar auch den Ast, auf dem man sitzt, nicht absägen. (löschen)
Anleitungen und Videos über Windows 10 installieren im Uefi GPT Modus gibt es seit 8 Jahren.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

prian schrieb:
LIS DIS für die Übersicht der Datenträger
SEL DIS 0 für die Wahl von Datenträger 0
Man könnte die Befehle auch ausschreiben,
wäre durchaus verständlicher für den Anfang, für einen Laien.

Zurück
Oben