Festplatte auslesen funktioniert nicht

ChaChaPoya

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, da sich der alte PC nicht mehr starten ließ. Trotz mehrerer Versuche über Systemwiederherstellung und zurücksetzen ließ sich der PC nicht mehr starten. Zwei Mal konnte ich auf die Desktop Oberfläche gelangen, der PC hing sich dann jedoch wieder auf. Nun wollte ich die Dateien von meiner alten Festplatte auf meinen neuen PC aufspielen. Ich nutzte dazu ein SATAII Gerät über USB 2.0. Der Gerätemanager zeigt die Festplatte zwar als externes Gerät an, jedoch kann ich nicht auf die Dateien zugreifen. Es erscheint die Fehlermeldung, dass sich auf dem Datenträger kein bekanntes Dateiensystem befinde. Dann schlägt das System vor, die Festplatte zu formatieren, was ich natürlich nicht vorhabe.

Gibt es hier überhaupt noch einen Weg meine Daten zu retten?

Verzeiht bitte, dass ich mich mit den Fachbegriffen nicht auskenne. Ich bin technisch nicht sonderlich versiert.
Ich danke Euch im Vorhinein für Eure Hilfestellung und Meinung.
 
kannst du die Festplatte nicht in den neuen PC einbauen? Ich glaub das wäre am einfachsten.
 
Probier mit Testdisk die Partition wiederherzustellen
 
Danke für Eure Antworten. Wo kann ich Textdisk finden und wie anwenden? Was muss ich dabei beachten? Vielen Dank.
 
Macht das wirklich einen Unterschied, ob die Festplatte über ein SATAII Gerät angeschlossen ist oder im PC selbst liegt? Kann mir nur gerade auf Grund der Fehlermeldung nicht vorstellen, dass der PC das "Dateiensystem" erkennt, wenn die Festplatte im PC liegt.
 
Es könnte ein Unterscheid sein. Erstmal ausschließen, nicht, dass es am Controller der externen liegt.

Geht es im PC immer noch nicht, dann ist durch das Abstürzen wahrscheinlich wirklich das Dateisystem kaputt.

Dann ist die Frage, wie wichtig sind die Dateien? Als Ungeübter eine Datenrettung versuchen kann gut gehen, oder tierisch in die Hose!
Wenn die Daten also wirklich wichtig sind, sowas wie eine Doktorabeit, die du in 2 Wochen abgeben musst, dann wende dich an einen professionellen Datenretter. Infos darüber gebe ich dir dann.
 
Okay, ich werde zusammen mit meinem Freund erstmal die Festplatte im PC anbringen. Dann schauen wir weiter. Ich nehme an, eine professionelle Datenrettung wird teuer zu Buche schlagen?! Vielen Dank erstmal auf jeden Fall.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte (es geht auch mit den meisten USB Gehäusen, aber nicht in allen), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann für die zukunft: Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben und das gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie ein NAS, die Cloud oder eine USB Platte die nur dazu dient und zu 99% der Zeit sicher verwahrt wird, also z.B. im Schrank steht.
 
Zurück
Oben