Festplatte automatisch spiegeln - Windows 7

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
308
Hallo,

für einen Kollegen von mir baue ich ein PC-System zusammen. Da er viele Daten hat die ihm wichtig sind möchte er sie sicherheitshalber doppelt speichern.
Das ganze soll so aussehen.
Wenn er eine neue Datei auf Festplatte 1 speicher soll sie ebenso auf Festplatte 2 gespeichert werden. Außerdem sollte das Betriebssystem (also Windows, was auf der SSD (Festplatte 3) liegen würde) auch immer ein Backup machen, sodass ich wenn SSD und Festplatte 1 ausfallen, immer noch den PC starten kann und auf alle Daten zugreifen kann.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Freue mich auf Antworten.
 
Raid ist kein Backup, nough said!
 
Ich sag ja nicht das es ein Raid sein muss. Villeicht gibt es da ja auch Software oder so was in der Art.
 
Was du beschreibst ist ein RAID. Fast jedes Bios erlaubt solche Funktionen, meist mit einem separatem RAID-Konfigurator. Dies steht in der Anleitung des jeweiligen Mainboards aber drin.
Bei der SSD müssen eben dann 2 identische verbaut werden.

Was immer zu bedenken ist, daher der Kommentar meine Vorredners, Raid ist Redundanz gegen mechanischen Ausfall, kein Schutz vor Löschen, Viren etc.. Solche Dinge werden entsprechend mitgespiegelt.

Von daher immer auch entsprechend die Daten auf eigene Festplatten außerhalb des Rechners sichern. So geht nie alles auf einmal verloren. Die Frequenz des Backups bestimmt entsprechend den Sicherheitsgrad.

Aufpassen bei NAS-Systemen... wenn diese dauerhaft im heimischen Netzwerk verfügbar sind, sind sie entsprechend ebenfalls anfällig für Viren etc.
 
Naja, Spiegelung ist RAID - das gibts auch über Software aber es bleibt RAID und es behält die Fehler, die Spiegelung hat. Wird eine Datei durch Bitrot zerstört, welche der beiden Dateiversionen ist dann die richtige? Dieses Problem ist nur in einem ZFS-, btrfs- oder ReFS-RAID-Pool mit aktiviertem Checksumming und Autokorrektur lösbar.

Andere Probleme, nämlich beispielsweise Wurm oder Softwarefehler löscht Daten, bei Spiegelung löscht er sie immer auch auf dem Spiegel, werden auch mit den Dateisystemen der nächsten Generation noch nicht gelöst, sondern nur mit Backup. Backup-Software ist nicht einfach - die Windows-Boardmittel-Backups können nur von Windows wiederhergestellt werden (werden nochmal in spezielle Containerformate umgepackt), am sichersten wäre ein rsync-cronjob ohne backupformatcontainer, aber der ist nicht ottonormalzugänglich.

P.S.
Per hand durch den Dateibesitzer wäre natürlich einfach, aber ich kenne privat selbst genug Leute, die dafür seit jahren keine zeit haben - weswegen ich es sehr gut verstehen kann, dass man nach einem Automatismus sucht. Ich finde übrigens nachwievor, so unperfekt TimneMachine auch ist, dass Apple in der Hinsicht auch ordentlich was richtig gemacht hat. TimeMachine ist nicht perfekt, aber es wird von Leuten genutzt, die ohne die Existenz von TimeMachine vermutlich niemals Backups anlegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image Home hat ein Feature namens "Nonstop PC Backup". Vielleicht suchst du so etwas?
 
Abolis schrieb:
Aufpassen bei NAS-Systemen
Da vergessen sicher sehr viele ein Backup anzulegen oder auch nur die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig zu überwachen. Die meisten NAS sind ja noch sehr neu, aber wenn in ein paar Jahren dann die Platten so langsam alt werden und die Ausfallrate steigt, werden wir mit Sicherheit hier von vielen Problemen lesen, weil viele gar nie daran denken die Daten des NAS auch zu sichern.
 
Acronis True Image ist ja leider kostenpflichtig, wäre aber die Art die ich suchen würde.

Gibt es da auch kostenlose Programme.

Und wie würde ich so einen RAID "installieren"?
 
Zurück
Oben