festplatte backup (5tb) optionen

baracus22

Cadet 4th Year
meine extern 2 5 zoll 5tb war mal ausgeganen, hatte auch zeitweise mit crystaldiskinfo einen error ausgegeben (leider vergessen exakt welcher -nun alles auf "grün" wie auch windows diagnose.... )
1) was würdet ihr für test tools empfehlen ?
2) und was würdet ihr empfehlen für das kopieren von einer grossen hdd ? welche methoden oder tools ?

zuerst per TOTALCMD versucht , mio. dateien, ging ewig nicht los beim normalen kopieren also abgebrochen
dann SNAPSHOT (spitzentool, lowlevel kopieren) versucht , leider zurzeit nur usb 2 , ging los ab 100mb /min dann über eine stunde auf 1500mb/min , dann nach 1tag bei 40% wieder runter auf unter 1000mb bis dann fehler kam "...zeitlimit semaphore wurde erreicht" .....

hätte noch eine klonstation die natürlich mit abstand am schnellsten, aber da müsste ich die meine (WD) hdd aufschrauben ich weiss nicht ob das geht

Image per ddrescue und dann als Ziel irgendwas was komprimieren wie z.B. btrfs/zfs um Platz zu sparen.

baracus22 schrieb:
nun alles auf "grün"
Die relevante Angabe ist nicht die Farbe, sondern die Werte weiter unten. Da kann man sehr viel mehr sehen / erkennen, wie es um den Zustand des Datenträgers bestimmt ist.

Bei dir klingt es so, als wäre die Platte nicht mehr in Ordnung, wodurch deine Kopier- / Sicherungsvorgänge scheitern. Somit hast du die Backup-Phase schon verlass und befindest dich bei der Datenrettung. Da sollte man den von JumpingCat angesprochenen Weg über DD via LiveLinux gehen, um noch retten, was gerettet werden kann.

Wichtig, da man nicht abschätzen kann wie lange die HDD überhaupt noch angesprochen werden kann, sollten erst einmal all die Daten gerettet werden, die gelesen werden können bzw. als Alternative könntest du ggf. noch kurz die 1-2 Ordner / wenigen Daten probieren per Hand zu kopieren, die für dich besonders wichtig sind.

Da du zudem auch schon 2-3 Kopierversuche ausprobiert hast könntest du darüber schauen, wo der Kopiervorgang in der Vergangenheit scheiterte (Dateien & Ordner). Den Ordner auslassen und erst einmal andere Daten probieren (etwa wenn du dich nicht in die Datenrettungswelt mit DD via LiveLinux einarbeiten willst).

Eine Klonstation solltest du nicht verwenden, wenn es Probleme mit dem Laufwerk gibt. Außerdem dürfte die 2,5" USB HDD vermutlich gar keinen SATA-Anschluss mehr haben. Bei den externen WD-Laufwerken befindet sich i.d.R. der USB-Anschluss direkt auf der Platine.

Zurück
Oben