Festplatte bald kaputt?

Willicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
328
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC. Und zwar ist er auf einmal wieder zu laut. Ein schrilles Geräusch begleitet mich beim Spielen oder bei der Arbeit... . Ich meine, es kommt von meiner alten 6,5 GB-IBM-Festplatte. Wenn ich ihr den Saft genommen habe, war es jedenfalls ruhig.

Ich habe auch noch eine 40 GB von IBM dadrüber. Mit dem Programm Speedfan 4.05 wollte ich mal dieses smart auslesen. Die 40er (ein Jahr alt) hat 95% Fitness und 100 Performance. Ist ja ok. Die alte konnte ich mit Speedfan nicht sehen, obwohl sie smart aktiviert hat. Komisch, hmm?

Aber die 6,5 läuft noch und ich komme an die Daten. Sie macht eben nur dieses furchtbare Geräusch. Was kann das sein? Kann man da was machen? Hat das jemand mal gehabt? Das hört sich so an wie das Zirren, als wäre man mitten in nem fetten Umspannwerk oder so. Aber ich schätze es ist eher ein mechanisches als ein stromtechnisches Problem. Bitte helft mir :-).
Ich will dieses Geräusch weghaben.

Holger

PS: Mit dem IBM Drive Fitness Tool konnte ich keine Fehler auf der Platte finden!
 
Ich denke auch mal, dass Du mit der 6,5er ein mechanisches Problem hast. Welches, kann ich nicht genau sagen, aber bei der 40er wäre ich auch sehr vorsichtig, da erst vor kurzen jemand gepostet hat, das er ebenfalls bei SpeedFan 95/100 hatte, bevor die Platte abgerauscht ist.
S.m.a.r.t. muss von der Platte unterstützt werden, damit Du eine Anzeige kriegst. DIe 6,5er dürfte schon recht alt sein, daher fehlt währscheilich diese Unterstützung.
 
So ein Mist...

jetzt hat sich herausgestellt, daß die 1 Jahr alte IBM-40GB-Platte das Problem macht - nicht die 5 Jahre alte 6,5er. ARGH. Auf die kleine hätte ich verzichten können... aber so wird es wieder ein schöner teurer Spaß. :(

Meine Frage an euch: Muß ich alles neu installieren und einrichten, wenn ich eine neue (leise :) ) Festplatte habe? Oder gibt es eine Möglichkeit von der kaputten (die aber noch läuft - gerade auch) alle Daten auf die neue zu kopieren? Also mit samt Windows XP und allem drum und dran, Registry, usw. Geht das irgendwie?

Dann könnte ich meine ganzen Einstellungen, Spiele, und alles behalten. Vieles wäre sonst verloren oder ich müßte wochenlang wieder alles einstellen, wie es war. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit. Danke!
 
moin moin Willicher,

auf die Platte ist noch Garantie, schau mal Hier vorbei und halte die Seriennummer der HDD bereit.
Anschliessend musst Du die Platte nach Holland schicken und nach ca. 3 Wochen bekommst Du kostenlos eine neue, bzw. überarbeitete HDD.
*Lediglich* den Versand und die Verpackung musst Du bezahlen.
 
Danke für den Tip, Teddy! :) Aber ich hab' noch Fragen:

Brauche ich die Seriennummer für dieses "Check RMA Status"? Wo auf der Platte steht die Seriennummer? Ist das die Zahlen-Buchstabenkombi hinter "model:"?

Muß ich erst mit IBM telefonieren oder kann ich denen das so an den Kopp knallen? Ich hab auch keinen Kaufbeleg mehr :(. Aber die Garantie ist ja ein paar Jahre und die sehen ja wohl ein, daß dieses Modell jünger sein muß, oder?

Jetzt habe ich eben auch noch so ein Klacken gehört - echt toll.

Wenn ich meine Daten auf die kleine 6,5er sichere, und die andre einschicke, hab' ich wochenlang keinen PC *heul* ;). Ob ich dann mal was lerne? Ich hoffe, ich bekomme dann eine schöne nicht all zu laute kostenlose neue Platte, bevor Anno 1503 bei mir ankommt *gg*.

Bis dann!

PS: Könnt ihr mir eine sehr leise Festplatte für nicht mehr als 100 Euro empfehlen? Kann ruhig 5400er sein. Es kommt mir vor allem auf "leise" an :). 40 oder 60 GB vielleicht. Aber das ist weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben